> > > > Zalman stellt Extrem-CPU-Kühler vor

Zalman stellt Extrem-CPU-Kühler vor

Veröffentlicht am: von

zalman2Während Zalman damals mit dem CNPS-7700 den Spitzenreiter in Sachen Luftkühlung auf dem Markt hatte, konnten die folgenden Modelle nicht mehr vollends überzeugen. Andere Hersteller überholten den ehemaligen Spitzenreiter in Technik und Preis und konnten sich somit einen Namen machen. Trotzdem erscheinen immer wieder solide CPU- und GPU-Kühler, wie auch jetzt der CNPS10X Extreme. Bei diesem CPU-Kühler ist der Name Programm: Extrem sind die Ausmaße und das Gewicht auf jeden Fall. Mit 920 Gramm und 135 x 100 x 160 Millimetern wird es auf einigen Platinen wohl Platz- oder Gewichtsprobleme geben.

Mit fünf Heatpipes aus Kupfer soll die Wärme schnell an die großen Kühlfinnen abgegeben werden, welche von einem 120-mm-Lüfter gekühlt werden. Damit auch Silent-Fans auf ihre Kosten kommen, hat Zalman eine Lüftersteuerung in den Kühler integriert. Passend für alle aktuellen Sockel ab 754 bis AM3 (AMD) und LGA775 bis LGA1156 (Intel) kommt der Kühler in unbekannter Zeit auf den Markt. Ein Preis nannte der Hersteller ebenfalls nicht. Im Lieferumfang soll aber auch noch eine Wärmeleitpaste des Herstellers enthalten sein.

{gallery}galleries/news/mpater/Zalman_CNPS10X{/gallery}

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (3)

#1
customavatars/avatar1009_1.gif
Registriert seit: 14.11.2001
Oberhausen
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1339
bin gespannt wie die leistung ist hört sich aber gut an.
#2
customavatars/avatar39039_1.gif
Registriert seit: 22.04.2006

Kapitänleutnant
Beiträge: 1896
Ich denke er wird sich kaum von den anderen Kühlern in der Bauweise abheben können.
Was ganz nett gelöst ist ist die Lüftersteuerung im Deckel, aber ein Panel was man ohne das Case zu öffnen bedienen kann hätte mir noch besser gefallen.
Preislich hab ich irgendwas um die 60 € gelesen, dafür muss er schon richtig gute Leistung bringen. Aber am besten finde ich das man bei diesm Kühler von Zalman nun endlich auch die Lüfeter von anderen Herstellen benutzen kann.
ich bin jedenfalls sehr gepant auf erste Tests.
#3
customavatars/avatar95720_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6818
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=613771

haha :D
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

be quiet! Silent Loop 360mm im Test - die XL-AiO-Kühlung

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/BE_QUIET_SILENT_LOOP_240MM/BE_QUIET_SILENT_LOOP_240MM_LOGO

be quiet! blieb lange Zeit der Luftkühlung treu. Doch 2016 war es dann so weit - mit der Silent Loop-Serie kamen die ersten AiO-Kühlungen des Unternehmens auf den Markt. Doch bisher reichte die Palette nur bis zum 280-mm-Modell. Passend zu den sommerlichen Temperaturen legt be quiet! jetzt mit... [mehr]

Fractal Design AiO-Kühlungen Celsius S24 und Celsius S36 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/FRACTAL_DESIGN_CELSIUS_LOGO

Mit Celsius S24 und Celsius S36 können wir die beiden Modelle aus Fractal Designs neuer AiO-Serie testen. Versprochen werden hohe Kühlleistung, geringe Lautstärke - und die Möglichkeit, den Kühlkreislauf selbst zu erweitern.  Fractal Design konnte schon mit der Kelvin-Serie Erfahrungen... [mehr]

Sechs AMD Threadripper-Kühler von Arctic, Enermax, Noctua und Thermaltake im...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/THREADRIPPER_KUEHLERVERGLEICH_LOGO

AMDs Ryzen Threadripper-Prozessoren stellen besondere Anforderungen an die Kühlung. Es gilt nicht nur eine TDP von 180 Watt zu bewältigen. Wegen der enormen Prozessorfläche werden neue Montagelösungen nötig - und auch die Abdeckung der riesigen Heatspreader wird zur Herausforderung. Im großen... [mehr]

Arctic Freezer 33 und Freezer 33 Plus im Doppeltest

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/ARCTIC_FREEZER_33_LOGO

Ein Kühler, zwei Varianten: Mit Arctic Freezer 33 und Freezer 33 Plus testen wir Arctics Mainstream-Kühler mit einfacher und doppelter Lüfterbestückung. Wir wollen herausfinden, ob er wirklich das Zeug zum "Preis-Leistungs-Champion" hat.  Der Freezer 33 ist der Nachfolger des Freezer... [mehr]

Der MSI Gamingkühler Core Frozr L im Test

Logo von IMAGES/STORIES/NEWSBILDER/PMOOSDORF/2016/MSI_CORE_FROZR_L_LOGO

Bei MSI denkt man sicher nicht in erster Linie an Prozessorkühler. Aber genau einen solchen können wir mit dem MSI Core Frozr L testen. Der Single-Tower soll von Erfahrungen profitieren, die MSI mit der Grafikkartenkühlung sammeln konnte. Dazu präsentiert er sich passenderweise auch gleich im... [mehr]

Übersicht: Kühler-Umrüstkits für AMD RYZEN und Sockel AM4 (Update 7)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/AMD_RYZEN

AMDs neue High-End-Prozessorengeneration steht in den Startlöchern. Doch mit den neuen RYZEN-CPUs und den Bristol Ridge-APUs wird auch ein neuer Sockel eingeführt, Sockel AM4. Das Kühlermontagematerial für Sockel AM3 ist damit zum Großteil nicht kompatibel - es sei denn, es wird das... [mehr]