NEWS

Battlebox 2.0

Neue 4K-Gaming-PCs von MIFcom

Portrait des Authors


Neue 4K-Gaming-PCs von MIFcom
11

Werbung

Im Oktober 2013 setzte sich NVIDIA mit zahlreichen PC-Herstellern aus Europa, dem Nahen Osten und Indien zusammen, um eigenen Angaben zufolge eine neue Klasse des High-End-Gaming-PCs zu entwerfen: Die GeForce-GTX-Battlebox-Systeme. Damit sich die Komplett-Rechner mit dem neuen Logo schmücken durften, mussten einige Vorgaben erfüllt werden, was die Hardware-Ausstattung anbelangte. Nun legt MIFcom nach und präsentiert die Battlebox 2.0.

Die überarbeiteten High-End-PC-Konfigurationen verfügen über leistungsstarke Hardware und sollen selbst aktuelle Grafikkracher in hochauflösendem UHD darstellen können. Im Inneren der neuen Battlebox-Generation werkeln natürlich NVIDAs neueste „Maxwell“-Grafikkarten. Je nach Geldbeutel und Kunden-Wunsch stecken eine NVIDIA GeForce GTX 980 oder GeForce GTX 970 im Rechner, gerne auch im Dual- oder gar Triple-SLI-Verbund. Das aktuelle Dual-GPU-Flaggschiff der kalifornischen Grafikschmiede steht ebenfalls zur Auswahl. Auf Wunsch lassen sich die Systeme mit einer GeForce GTX Titan Z ausrüsten.

Bei den Prozessoren setzt MIFcom überwiegend auf den bislang schnellsten „Devils Canyon“-Prozessor und verbaut damit meist den Intel Core i7-4790K. Die teureren Systeme setzen hingegen auf eine „Haswell-E“-CPU. Hier belässt es der Systemintegrator in der Standard-Ausführung bei einem Intel Core i7-5820K bzw. Core i7-5930K. Gegen Aufpreis lässt sich aber auch hier das aktuelle Topmodell verbauen. Dazu gibt es schnelle SSDs, ausreichend DDR3- bzw. DDR4-Arbeitsspeicher und ein optisches Laufwerk sowie alle aktuellen Anschlüsse. Gekühlt werden die Gaming-PCs der Battlebox-Serie von MIFcom über eine Wasserkühlung, wodurch sich der Hersteller eine geringe Geräuschentwicklung seiner neuen Systeme verspricht.

{jphoto image=67552}

Wer allerdings in hochauflösendem 4K spielen möchte, der muss entweder auf NVIDIAs neue DSR-Technologie zurückgreifen, die Ultra-HD-Auflösungen mittels Downsampling auf gewöhnlichen FullHD-Monitoren ermöglicht, oder aber einen 4K-Monitor sein Eigen nennen. MIFcom setzte hier während der Entwicklung und seiner Tests auf den 34UC97-S von LG. Dabei handelt es sich um einen UltraWide-Bildschirm im Curved-Format und AH-IPS-Panel. Das Topmodell der Battlebox-Systeme wurde sogar mit drei solchen Monitoren getestet. Die 34-Zöller gibt es in unserem Preisvergleich derzeit für knapp unter 1.100 Euro.

Die neuen High-End-Rechner der Battlebox-Serie sind ab sofort im Onlineshop von MIFcom erhältlich und können im PC-Konfigurator weiter angepasst werden. Neben diversen Hardware-Optionen stehen auch zahlreiche Modding-Möglichkeiten zur Auswahl. Die neue Generation der Battlebox-Reihe startet bei 1.879 Euro.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11) VGWort