> > > > DirectX 10 bald mit großem Leistungssprung?

DirectX 10 bald mit großem Leistungssprung?

Veröffentlicht am: von
Mit der Vorstellung von Windows Vista hat Microsoft nicht nur seinem Betriebssystem ein Update unterzogen, sondern auch „DirectX“ einen Versionssprung spendiert. Die zehnte Generation der 3D-Schnittstelle sollte dabei schöner und vor allem schneller sein. Doch bereits kurz nach dem Erscheinen von DirectX 10 wurde schnell klar, dass die Performance kaum über dem Niveau des Vorgängers liegen dürfte. Einen Grund für die eher „mäßige“ Performancesteigerung gegenüber DirectX 9 konnte bis heute allerdings nicht gefunden werden.Auf der Game Developers Conference (GDC) - die vergangene Woche in San Francisco stattfand - hat Intel etwas Licht ins Dunkel gebracht. Laut des Prozessorherstellers scheinen die nicht vorhandenen Multicore-Optimierungen - sowohl auf Treiber- als auch Spieleebene - Schuld daran zu sein, dass die DirectX-10-Schnittstelle ihr volles Potential noch nicht ausschöpfen konnte.

Anders als in DirectX 9 muss der Grafikkartentreiber unter der DX 10 die Lastenverteilung der CPU-Kerne selbstständig übernehmen, wohingegen der Vorgänger dies noch selbstständig konnte. Laut einer Studie der „GRIN“-Engine beläuft sich das Optimierungspotential mit entsprechender Multikern-Unterstützung auf bis zu 39 Prozent.

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren:

AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

Unser Test der Radeon RX Vega 64 und Vega 56 hat gezeigt: AMD liefert eine Leistung auf dem Niveau der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070, erkauft wird dies aber mit einer deutlich zu hohen Leistungsaufnahme. Derzeit hat AMD bei den Vega-Karten noch viele Baustellen, die vor allem den Treiber... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

Nun endlich ist es soweit: Was vor gut einem Jahr mit einer ersten Ankündigung begann und ab Ende 2016 konkret wurde, findet nun sein finales Ende in den ersten Tests der Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56. AMD ist als einziger Konkurrent zu NVIDIA geradezu zum Erfolg verdonnert. Die Ansprüche an... [mehr]

Neun Modelle der GeForce GTX 1080 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1080TI-LOGO

Wenn es nach AMD geht, wird NVIDIA mit der Radeon RX Vega bald Konkurrenz im High-End-Segment bekommen. Derzeit ist die Informationslage aber noch etwas undurchsichtig und so bleibt die GeForce GTX 1080 Ti erst einmal die schnellste Grafikkarte am Markt. Einige Modelle haben wir uns schon... [mehr]

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Mini: 1080-Ti-Leistung auf gerade einmal 21 Zentimeter

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/ZOTAC-GTX1080TI-MINI-LOGO

Wir haben uns bereits mehr als ein Dutzend verschiedene Modelle der GeForce GTX 1080 Ti angeschaut. Mit von der Partie waren standard-luftgekühlte und wassergekühlte Modelle, mit All-in-One-Wasserkühlung und Custom-Open-Loop – die Vielfalt lässt sicherlich kaum Wünsche offen. ZOTAC hat nun... [mehr]