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NVIDIA bringt GeForce 8800M GPUs für Notebooks

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Die Nachfrage an leistungsstarken Grafikkarten steigt momentan selbst im mobilen Hardwaresektor. Spiele wie "Crysis", "Unreal Tournament 3" und "Call of Duty 4" verlangen selbst einer aktuellen Highend-Grafikkarte einiges an Leistung ab. Nach vielen [url=http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6542]Spekulationen[/url] hat [url=http://www.nvidia.com]NVIDIA[/url] nun zwei Grafikprozessoren der neuen 8800M-Serie für Notebooks vorgestellt, womit laut Hersteller auch Spiele der gehobenen Güteklasse für Desktop-Replacements keine Probleme darstellen sollen. Die Modelle GeForce 8800M GTX und GeForce 8800M GTS kommen jeweils mit einem GPU-Takt von 500 MHz, eine Shader-Taktfrequenz von 800 MHz und einem maximalen Speicher von 512 MB daher. Die beiden Modelle unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der verwendeten Stream-Prozessoren. So erscheint die GTX-Version mit 96- und die GTS-Version lediglich mit 64 Stream-Prozessoren. Notebooks mit den beiden NVIDIA-GPUs sind in Kürze in Europa bei AIRIS, Chiligreen, Cizmo, Cybersystem, Ergo, Nexoc, Novatech, Plaisio, Rock und XXODD erhältlich. Ein Produktbild präsentieren wir im Read More.NVIDIA® einheitliche Architektur
  • Einheitliche Shader-Architektur
  • GigaThread™ Technologie
  • Volle Unterstützung für Microsoft® DirectX® 10

    • Geometrie-Shader
    • Geometrie-Instanziierung
    • Stream-Ausgabe
    • Shader Model 4.0

  • Volle 128-Bit-Gleitkommapräzision in der gesamten Rendering-Pipeline

NVIDIA Lumenex™ Engine
  • 16faches Vollbild-Antialiasing
  • Transparentes Multisampling und Supersampling
  • 16fache winkelunabhängige anisotropische Filterung
  • 128-Bit-Gleitkomma-HDR-Ausleuchtung (High Dynamic Range) mit Antialiasing
    • Gleitkomma-Texturfilterung und ‑Blending (32 Bit pro Komponente)

  • Fortschrittliche Algorithmen für verlustfreie Komprimierung von Farb-, Textur- und z-Daten
  • Unterstützung für Normalen-Map-Komprimierung
  • Z-Culling
  • Early Z (frühzeitiger Tiefentest)

NVIDIA PureVideo™ HD Technologie
  • Eigener, chipintegrierter Videoprozessor (VP2)
  • H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9-Decodierbeschleunigung in HD-Qualität
  • Modernes Raum-Zeit-adaptives De-Interlacing
  • HDCP-fähig3
  • Rauschminderung
  • Kantenglättung
  • Schnittkorrektur
  • 3:2-/2:2-Pulldown-Korrektur (Inverse Telecine)
  • Hochwertige Skalierung
  • Video-Farbkorrektur
  • Unterstützung für Microsoft® Video Mixing Renderer (VMR)

Umfassende Display-Funktionen
  • Dual-Link-DVI-Ausgänge für digitale Flachbildschirme mit Auflösungen bis 2560x1600
  • Zwei integrierte 400-MHz-RAMDACs für analoge Bildschirme mit Auflösungen bis einschließlich 2048x1536 bei 85 Hz
  • Integrierter HDTV-Encoder für analoge TV-Ausgabe (Component/FBAS/S-Video) mit Auflösungen bis 1080i/1080p
  • NVIDIA nView® Multidisplay-Funktionalität
  • 10-Bit-Bildverarbeitung

Für Microsoft® Windows Vista™ entwickelt
  • Volle Unterstützung für DirectX 10 (siehe gleiche Aussage oben)
  • Eigener Grafikprozessor zur Unterstützung der neuen Windows Vista Aero 3D-Benutzeroberfläche
  • VMR-basierte Videoarchitektur

Hochgeschwindigkeitsschnittstellen
  • Für PCI Express® x16 entwickelt
  • Für GDDR3-Hochleistungsspeicher entwickelt

API-Unterstützung
  • Komplette DirectX-Unterstützung einschließlich Microsoft DirectX 10 Shader Model 4.0
  • Volle OpenGL®-Unterstützung einschließlich OpenGL 2,1

PowerMizer® 7.0 Technologie
  • Die moderne NVIDIA Stromspartechnologie jetzt in der 7. Generation
  • Geringerer Stromverbrauch der PCI-Express-Schnittstelle und optimierte Stromspar-Modi
  • PLL-Schaltungen auf Niederspannungs-Stromschienen
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[img]http://static.hardwareluxx.de/hardware/apicker/GeF_8800M_GTX_1_prev.jpg[/img]
[img]http://static.hardwareluxx.de/hardware/apicker/GeF_8800M_GTX_2_prev.jpg[/img]
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