NEWS

PhysX-Mobile-Karten von AGEIA

Portrait des Authors


PhysX-Mobile-Karten von AGEIA
Schon seit geraumer Zeit gibt es die Firma AGEIA mit ihren PhysX-Karten. Die PCI-Variante war ein großer Flop, denn kaum ein Spiel unterstützte diese Karte und da sie entsprechend teuer war (ungefähr 200 Euro) wurden nur geringe Stückzahlen verkauft. Viele Nutzer investierten das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte oder andere Komponenten. Da sich aber auch die Spieleproduzenten nicht alle gegen diese Art der Physikberechnung verschworen haben, wird sie von einigen Studios unterstützt und so am Leben gehalten. Zwar ist nur noch die Hoffnung vorhanden, trotzdem versuchte AGEIA der Karte mit einem PCIe-Interface noch einen Anlauf zu geben. Da auch dieser Start nicht sonderlich erfolgreicher verlief, bringen sie nun wieder eine "Neuerung" auf den Markt. Die ganze Karte wird es nun als Mobile-Variante für Spieler-Notebooks geben. Unter dem Namen "PhysX 100M" stellte der Hersteller den Chip auf der diesjährigen Games Convention vor. AGEIA gibt an, dass sich die Karte im 2D-Betrieb heruntertaktet um somit Energie zu sparen, aber auch voll hochgetaktet nur rund 10 Watt verbrauchen soll. Die Ansteuerungsart im Notebook, ob es nun Mini-PCI oder PCIe ist, wurde nicht bekanntgegeben. Throttling wird natürlich bei zu hoher Temperatur des Chips unter Last auch unterstützt. Die Verfügbarkeit wurde mit "Sofort" angegeben, doch Preise nannte man in diesen Tagen nicht. Noch gibt es keinen Hersteller, der sich offiziell dazu bekannt hat, PhysX-Mobile Karten zu verbauen. Doch deutet alles stark auf Dell und Alienware hin, welche schon in ihren Desktop-Rechnern die Physikbeschleuniger einbauen.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()