> > > > PhysX-Mobile-Karten von AGEIA

PhysX-Mobile-Karten von AGEIA

Veröffentlicht am: von
Schon seit geraumer Zeit gibt es die Firma AGEIA mit ihren PhysX-Karten. Die PCI-Variante war ein großer Flop, denn kaum ein Spiel unterstützte diese Karte und da sie entsprechend teuer war (ungefähr 200 Euro) wurden nur geringe Stückzahlen verkauft. Viele Nutzer investierten das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte oder andere Komponenten. Da sich aber auch die Spieleproduzenten nicht alle gegen diese Art der Physikberechnung verschworen haben, wird sie von einigen Studios unterstützt und so am Leben gehalten. Zwar ist nur noch die Hoffnung vorhanden, trotzdem versuchte AGEIA der Karte mit einem PCIe-Interface noch einen Anlauf zu geben. Da auch dieser Start nicht sonderlich erfolgreicher verlief, bringen sie nun wieder eine "Neuerung" auf den Markt. Die ganze Karte wird es nun als Mobile-Variante für Spieler-Notebooks geben. Unter dem Namen "PhysX 100M" stellte der Hersteller den Chip auf der diesjährigen Games Convention vor. AGEIA gibt an, dass sich die Karte im 2D-Betrieb heruntertaktet um somit Energie zu sparen, aber auch voll hochgetaktet nur rund 10 Watt verbrauchen soll. Die Ansteuerungsart im Notebook, ob es nun Mini-PCI oder PCIe ist, wurde nicht bekanntgegeben. Throttling wird natürlich bei zu hoher Temperatur des Chips unter Last auch unterstützt. Die Verfügbarkeit wurde mit "Sofort" angegeben, doch Preise nannte man in diesen Tagen nicht. Noch gibt es keinen Hersteller, der sich offiziell dazu bekannt hat, PhysX-Mobile Karten zu verbauen. Doch deutet alles stark auf Dell und Alienware hin, welche schon in ihren Desktop-Rechnern die Physikbeschleuniger einbauen.

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]