NEWS

NVIDIA fertigt G78-Chip in 65 nm

Portrait des Authors


NVIDIA fertigt G78-Chip in 65 nm
Bei NVIDIA ist man offensichtlich zu der Erkenntnis gekommen, dass nicht alle Nutzer DirectX 10 benötigen und hat dafür den G72 einem "Shrink" auf 65 nm unterzogen. Dieser Chip wird bei GeForce 7300 Grafikkarten eingesetzt. Die Verkleinerung der Strukturen von 90 auf 65 nm benötigt allerdings erhebliche Veränderungen am Chip selbst. Weil sich NVIDIAs AIB-Partner auf die kommenden neuen DirectX 10 Grafikkarten GeForce 8600 und 8500, über die wir mehrmals berichteten, konzentrieren findet der neue Chip bei diesen kaum Beachtung. Für OEMs könnten Grafikkarten basierend auf diesem Chip durchaus interessant sein, dürfte man durch die Verkleinerung auf geringere Abwärme und einem kleineren Preis hoffen. Die Grafikkarte sollte ca. 800 Punkte im 3DMark06 erreichen, was zwar nicht überragend ist, für Office-PCs und HTPCs allerdings mehr als ausreichend.

Besonders für HTPCs, wo in der Regel wenig Platz ist und somit eine große Abwärme problematisch ist, würde sich eine solche kleine Karte mit HDMI-Anschluss eignen. Die DIE-Größe des Chips liegt bei 60 mm² und die Massenfertigung wird Ende März bis Anfang April starten. Die Grafikkarte, welche über ein 64-Bit breites Speicherinterface verfügt, soll ATI X1050 und GeForce 7100 Grafikkarten das Leben schwer machen und wird wahrscheinlich günstiger als Beide werden.
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()