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Keine Unified Shader im G80?

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Noch ist der Nachfolger von nVidias G70-Grafikchips, der G71, nicht auf dem Markt. Dennoch gibt es schon jetzt eine Vielzahl an Gerüchten, welche Funktionen der neue Chip besitzen soll, der wahrscheinlich im Spätsommer auf den Markt kommt. So hieß es bislang, dass nVidias neuer G80-Chip erstmals über Unified Shader verfügen soll, also keine getrennten Pixel- und Vertex-Shader-Einheiten. Diese Neuerung soll mit der Einführung von Windows Vista und Direct3D 10 erstmals auf den Markt kommen. Nun gibt es aber erste Gerüchte, die diese Vermutungen widerlegen. Dies hängt damit zusammen, dass nVidia laut eigenen Aussagen das bestehende Pipeline-Konzept nicht ändern möchte, solange die bestehende Architektur noch genügend Reserven bietet. Auch wird von Direct3D keine Grafik-Architektur vorgeschrieben, sondern nur Funktionen, die in Grafikchips implementiert werden müssen. Es besteht also keine Notwendigkeit, Unified Shader für Direct3D 10 einzuführen. Bestätigt wurden diese Gerüchte bislang allerdings noch nicht.

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