NEWS

NVIDIA stellt GeForce Go 7800 vor

Portrait des Authors


NVIDIA stellt GeForce Go 7800 vor
Das Notebooks nicht mehr nur zum Arbeiten da sind, haben wir schon anhand des Dell Inspiron XPS Gen2 in unserer letzten Ausgabe von Hardwareluxx [printed] gesehen: Grandiose 3D-Leistung und absolut spielefähig war es aufgrund der GeForce Go 6800. Die 12 Pixelpipelines verhalfen dem Notebook zu perfekter Spieleperformance. Heute stellt NVIDIA den Nachfolger vor: Die GeForce Go 7800 besitzt weiterhin Stromsparfeatures durch den PowerMizer 6.0, kann aber von den Features der neuen 7800er-Serie Gebrauch machen. Er besitzt effizenter arbeitende Pipelines - und diesmal hat NVIDIA nicht an Pipelines bei der mobilen Variante gespart, es kommen wie bei der Desktop-Version 24 Pipelines und 6 Vertex Shader zum Einsatz. Auch die Taktraten sollen identisch sein. Notebooks von Herstellern wird es schon sehr bald geben: Der G70M ist nämlich pinkompatibel zum GeForce Go 6800 und auch die Wärme- und Leistungsaufnahme ist identisch. Die Notebookhersteller müssen deshalb kein neues Design verwenden - sondern einfach ihr bestehendes updaten. Und der 3DMark-Screenshot? Der findet sich unter "Read More"...
[img]images/news/3dmarkslidegfgo7800_page_10.jpg[/img]


Für Notebooks interessant sind neben der brachialen 3D-Leistung natürlich auch noch andere Dinge: Shader Model 3.0 wird unterstützt, High Dynamic Range Rendering, NVIDIAs PureVideo wird unterstützt und NVIDIA bietet jetzt auch die Möglichkeit, die Notebook-Treiber selbständig auf dem neuesten Stand zu halten, wenn der Hersteller dies zulässt. Die Warterei nach dem neusten Notebook-Treiber könnte also auch bald ein Ende haben.

Die Unterschiede zwischen der GeForce Go 6800 und der GeForce Go 7800 zeigt die folgende Tabelle:

[img]images/news/3dmarkslidegfgo7800_page_06.jpg[/img]


Wir werden uns bemühen, eines der neuen Top-Notebooks von Dell, Alienware oder einem anderen Hersteller für einen Performance-Check zu ergattern.

[img]images/news/gef_go_7800_gtx_f_blk.jpg[/img]
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()