> > > > ASUS und BFG mit AGEIA PhysX Karte

ASUS und BFG mit AGEIA PhysX Karte

Veröffentlicht am: von
Sowohl [url=http://www.asuscom.de]ASUS[/url] als auch [url=http://www.bfgtech.com]BFG[/url] werden vermutlich noch vor dem Weihnachtsgeschäft mit ersten AGEIA PhysX Karten auf den Markt kommen. Diese Karten sind mit 128 MB GDDR3 Speicher und der Physical Processing Unit (PPU) ausgestattet, die im 130 nm Prozess gefertigt wird und über 125 Millionen Transistoren verfügt. Die AGEIA PhysX Karte unterstützt dabei die Berechnung der Physik-Engine bei den kommenden potenziellen Game-Hits wie z.B. Unreal Tournament 2007 mit Unreal Engine 3.0, Bet on Soldier: Blood Sport, City of Villains, Unreal 3 und Rise of Nations: Rise of Legends, Dogtag und Sacred II. Auch per Patch könnte für das ein oder andere Spiel der Support nachgereicht werden. Bisher verfügt die Karte noch über ein PCI Interface, vermutlich aber wird man bald auf das PCI-Express Interface umsteigen. Ein genauer Termin für die Veröffentlichung ist noch nicht bekannt, es wird allerdings bereits über einen Preis zwischen 250 und 300 Dollar gesprochen. In unseren Augen wesentlich effektiver wäre der Einsatz dieses Chips direkt auf der Grafikkarte, Pläne in dieser Richtung sind bisher nur von NVIDIA bekannt, hier war allerdings nur von einem Co-Prozessor die Rede.

AGEIA PhysX Referenz



AGEIA PhysX Karte von ASUS


AGEIA™ Technologies, Inc., the pioneer in hardware-accelerated physics for games and BFG Technologies®, Inc., a leading U.S.-based supplier of advanced 3D graphics cards and other PC enthusiast products, announced today that they have entered into a retail distribution agreement. Under the contract, BFG Technologies will manufacture, sell, market and distribute personal computer add-in cards powered by the AGEIA PhysX™ processor to retail, e-tail and distributors in the United States, Canada and the European Union member states.

AGEIA’s PhysX chip defines an entirely new category of processor: the physics processing unit that, when coupled with the PhysX SDK, provides cost-effective hardware acceleration of physical interactions within a game environment, such as fluid dynamics and rigid body dynamics. The result will re-ignite the enthusiasm of gamers and game creators alike, and has the potential to propel physics technology into unexplored new markets.

“There is no doubt that the next evolution of PC gaming hardware will include technologies that dramatically improve realistic motion and physics in the game environment,” said Scott Herkelman, executive vice president of marketing for BFG Technologies. “We are proud that AGEIA has chosen BFG Technologies to be one of the driving forces for getting their ground-breaking new PhysX processor into consumer’s hands.”

“BFG Technologies brings to the table an in-depth understanding of the channel as well as extensive knowledge about what makes gamers tick,” said Manju Hegde, CEO and chairman of AGEIA. “BFG Technologies is trusted by game players and PC enthusiasts, thereby making them poised to bring the PhysX processor to market.”

Pricing and Availability
BFG Technologies plans to offer stand-alone PCI cards with the AGEIA PhysX processor and 128MB of local memory, which is used for storing and processing physics data during game play. Products will be available at the end of this year. Pricing and other product details will be announced at that time.

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren:

AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

Unser Test der Radeon RX Vega 64 und Vega 56 hat gezeigt: AMD liefert eine Leistung auf dem Niveau der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070, erkauft wird dies aber mit einer deutlich zu hohen Leistungsaufnahme. Derzeit hat AMD bei den Vega-Karten noch viele Baustellen, die vor allem den Treiber... [mehr]

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

Erstes Custom-Design: ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-VEGA

Es ist endlich soweit: Wir können uns das erste Custom-Modell der Radeon RX Vega 64 anschauen. ASUS war der erste Hersteller, der ein entsprechendes Modell vorgestellt hat, nun erreichte uns das finale Produkt. Im Zentrum steht natürlich die Frage, welche Verbesserungen ASUS mit der ROG Strix... [mehr]