> > > > Colorful GeForce GTX 980 Ti iGame KUDAN mit Hybrid-Kühler

Colorful GeForce GTX 980 Ti iGame KUDAN mit Hybrid-Kühler

Veröffentlicht am: von

colorfulAuch wenn die GeForce GTX 980 Ti womöglich bald durch einen Nachfolger ersetzt wird und NVIDIA die Produktionskapazitäten bereits heruntergefahren haben soll, so bieten einige Hersteller noch immer neue Varianten auf Basis dieser GPU an. Der eher im asiatischen Raum bekannte Hersteller Colorful hat nun ein neues High-End-Modell mit Hybrid-Kühler vorgestellt.

Die Colorful GeForce GTX 980 Ti iGame KUDAN basiert auf der GM200-GPU. Der Standard-Takt liegt bei 1.000 im Basis- und 1.076 MHz im Boost-Takt und so liefert Colorful die Karte auch aus. Diese Taktraten entsprechen den Referenzvorgaben von NVIDIA. Doch natürlich will es Colorful bei diesen nicht beruhen lassen und bietet eine Übertaktung per Knopfdruck an. Dann erreicht die Karte einen Basis-Takt von 1.203 MHz und 1.304 MHz im Boost-Takt. Der über ein 384 Bit breites Speicherinterface angebundene 6 GB GDDR5-Speicher läuft mit dem Standard-Takt von 1.750 MHz. Damit bleibt an dieser Stelle festzuhalten, dass die Colorful GeForce GTX 980 Ti iGame KUDAN bei weitem nicht zu den schnellsten Karten am Markt gehört.

Doch die Karte hat einige Highlights vorzuweisen, die wir bisher noch nicht auf vielen Karten gesehen haben. Dazu gehört die Kühlung, die als Hybrid-Lösung ausgeführt ist. Somit kann die Karte entweder per Luftkühlung betrieben oder an eine Custom-Wasserkühlung angeschlossen werden. Die Pressemitteilung spricht davon, dass die Karte nicht nur über einen Kühlblock für die Wasserkühlung verfügt, sondern auch über eine Pumpe. Dem dürfte aber nicht so sein, denn kaum wird die Karte als All-in-One-System betrieben werden können, bei dem nur Schläuche und ein Radiator angebracht werden müssen. Üblicherweise sehen solche Lösungen ein Anschließen an einen bereits bestehenden Wasserkreislauf vor. Sowohl mit Luft- wie auch mit Wasserkühlung sollen die OC-Taktraten von 1.203 bzw. 1.304 MHz erreicht werden können. Natürlich dürften die Temperaturen bei Kühlung mit Wasser deutlich geringer sein und damit wächst auch das Potenzial für den Boost-Takt.

Ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal soll die Silver Plating Technology (SPT) sein. Mit dem Einsatz von Silber in Schichten des PCBs sowie in den Legierungen will Colorful die Stabilität des PCBs verbessert haben. Außerdem sollen damit Oxidationen reduziert werden. Ob dies letztendlich einen Effekt auf die Leistung und Stabilität der Karte hat, bleibt allerdings fraglich. Interessant ist in jedem Fall der Blick auf die Strom- und Spannungsversorgung. Offenbar sieht Colorful hier zwölf Phasen vor, die sich am hinteren Ende des PCBs befinden und in horizontaler Richtung konstruiert sind.

Die Colorful GeForce GTX 980 Ti iGame KUDAN wird vermutlich im deutschen Handel nicht zu finden sein. Daher sind uns auch keine Angaben zu Verfügbarkeit oder Preis bekannt. Sollte es die Karte aber in den deutschen Markt schaffen, dürfte sie nicht ganz billig werden.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 2.5

Tags

Kommentare (8)

#1
Registriert seit: 10.03.2005

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1534
schnell zugreifen bevor die neue generation kommt!
#2
customavatars/avatar72146_1.gif
Registriert seit: 05.09.2007
Nürnberg
Moderatorin
Frauenbeauftragte
Beiträge: 11513
Zitat
Ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal soll die Silver Plating Technology (SPT) sein. Mit dem Einsatz von Silber in Schichten des PCBs sowie in den Legierungen will Colorful die Stabilität des PCBs verbessert haben. Außerdem sollen damit Oxidationen reduziert werden.


Silber? Wtf - wenn was gerne oxidiert, dann doch wohl Silber...
Und Stabilität verbessern.. da fallen mir nun auch härtere Metalle ein.

Nickel würde ich ja noch verstehen, aber so.. hm.
#3
customavatars/avatar224625_1.gif
Registriert seit: 18.07.2015

Gefreiter
Beiträge: 42
Hm vllt spielen sie beim Silber im PCB auf eine bessere Wärmeabfuhr an!? Silber hat immerhin die höchste Wärmeleitfähigkeit. Das würde natürlich das PCB entlassten.

Silber oxidiert nicht gerne, es gehört zu den edelsten Metallen und wird weder von Salzsäure noch von Laugen angegriffen.

Die eigentliche Oxidation beruht dabei aber nicht auf der Reaktion mit Sauerstoff sondern mit schefelhaltigen Verbindungen. Diese sind in Nahrungsmitteln enthalten und bilden schwarzes Silbersulfid. ^^
#4
customavatars/avatar215183_1.gif
Registriert seit: 01.01.2015
€Uropäische Union - Bairischer Sprachraum
Kapitän zur See
Beiträge: 3605
Kommt meiner Meinung nach zu spät, ich (und wohl viele andere) warte schon sehnsüchtig auf Pascal.
#5
customavatars/avatar163675_1.gif
Registriert seit: 22.10.2011
München
Vizeadmiral
Beiträge: 6473
Zitat Chemidemi;24506114
Hm vllt spielen sie beim Silber im PCB auf eine bessere Wärmeabfuhr an!? Silber hat immerhin die höchste Wärmeleitfähigkeit. Das würde natürlich das PCB entlassten.

Silber oxidiert nicht gerne, es gehört zu den edelsten Metallen und wird weder von Salzsäure noch von Laugen angegriffen.

Die eigentliche Oxidation beruht dabei aber nicht auf der Reaktion mit Sauerstoff sondern mit schefelhaltigen Verbindungen. Diese sind in Nahrungsmitteln enthalten und bilden schwarzes Silbersulfid. ^^


Name ist Programm :bigok:
#6
Registriert seit: 27.09.2010
Magdeburg
Leutnant zur See
Beiträge: 1107
Zitat Chemidemi;24506114
Hm vllt spielen sie beim Silber im PCB auf eine bessere Wärmeabfuhr an!? Silber hat immerhin die höchste Wärmeleitfähigkeit. Das würde natürlich das PCB entlassten.


Ich denke doch eher, um bessere Kontaktflächen aufzubauen. Silber wird häufig bei der Herstellung von Leiterplatten verwendet. Es bietet halt den vorteil dass es sich absolut plant auftragen lässt und somit ein sicherer Kontakt beim Löten aufgebaut werden kann. Gerade für smd Bauteile nützlich. Ob es sich bemerkbar macht, wage ich doch zu bezweifeln. Aber es wird auch gegen Oxidation eingesetzt. Vor allem, wenn die Platinen längere Zeit gelagert werden sollen(hier unwahrscheinlich), was bei riesiger Massenproduktion ohne nachfolgender Bestückung häufiger der Fall ist.
#7
customavatars/avatar87890_1.gif
Registriert seit: 24.03.2008
Heidelberg
A glorious mess!
Beiträge: 4845
Zitat lll;24506250
Kommt meiner Meinung nach zu spät, ich (und wohl viele andere) warte schon sehnsüchtig auf Pascal.


So sehe ich da auch :)
Was denken sich die Hersteller immer bei solchen Aktionen?
#8
customavatars/avatar74181_1.gif
Registriert seit: 04.10.2007

Leutnant zur See
Beiträge: 1044
Es will mir nicht in den Kopf, warum viele Hersteller gegen Ende einer Grafikkartengeneration gerne so "Monster" rausbringen. Mir ist schon klar warum die das tun, nur glaube ich, dass es so genau der falsche Weg ist.

Ein Abverkauf erreicht man nur schnell wenn der Preis stimmt. Warum nicht gegen Ende "Sparversionen" rausbringen, so quasi abgespeckte Ref. Modelle, etwas neu verpackt.

Niemand kauft sich für 700€ oder mehr jetzt noch eine 980Ti - wenn die Hersteller jetzt aber "günstige" Modelle rausbringen, sieht es wahrscheinlich anders aus.

"High-End" Modelle sollten am Anfang auf den Markt aufschlagen nicht gegen Ende...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

    Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

  • NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

    In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

    In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

  • Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

    In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]