> > > > GTC 2016: NVIDIA SDK als Plattform für GPU-Computing mit Pascal-Unterstützung

GTC 2016: NVIDIA SDK als Plattform für GPU-Computing mit Pascal-Unterstützung

Veröffentlicht am: von

nvidia gtcNatürlich liegt der Fokus der diesjährigen GPU Technology Conference auf der Anwendung im professionellen Bereich und somit dürften zunächst einmal alle enttäuscht werden, die auf die Ankündigung konkreter Hardware gehofft hatten – aber diese Erwartung ist an eine Entwickler-Konferenz wie die GTC auch nicht zu stellen.

Zunächst einmal konzentrierte sich Jen-Hsun Huang darauf, durch GPUs unterstütztes Computing bzw. dessen Bedeutung in den Vordergrund zu stellen. Inzwischen arbeiten mehr als 300.000 Entwickler an konkreten CUDA-Projekten. Damit hat sich die Zahl der Entwickler im Vergleich zum Jahr 2012 vervierfacht. Inzwischen sind 96 Prozent aller neuen Supercomputer mit GPU-Beschleunigern ausgestattet. NVIDIA beansprucht einen Großteil davon für sich, wenngleich auch AMD mit den FirePro-Karten und Intel mit den Xeon-Phi-Modellen hier eine Rolle spielen.

Um Entwicklern den Einstieg zu erleichtern und für eine immer größere Verbreitung zu sorgen, hat NVIDIA ein Softwarepaket geschnürt, welches alle wichtigen Tools enthält. NVIDIA SDK – das Software Developer Kit enthält alle Tools die notwendig sind, um für das GPU-Computing zu entwickeln bzw. dieses zu nutzen. Hinzu kommen bereits bekannte APIs wie ComputeWorks, GameWorks, VRWorks, DesignWorks (soll im 1. Quartal 2017 erscheinen), DriveWorks und Jetpack.

Neu sind einige Teilbereiche bzw. Bibliotheken wie cuDNN 5 (NVIDIA CUDA Deep Neural Network Library), die ab April verfügbar sein soll. Ab Juni soll CUDA 8 verfügbar sein und CUDA 8 bietet die Unterstützung für die neue GPU-Architektur – namentlich Pascal. Ebenfalls neu ist die GIE - GPU Inference Engine, die ab Mai verfügbar sein wird. GIE trennt das Training eines Deep-Learning-Netzwerks von der Auswertung der Daten und konzentriert sich auf den letzten Bereich. Mit GIE konnte NVIDIA die Leistung bereits bestehender Systeme deutlich steigern. Von 4 Bilder pro Sekunde und pro Watt war eine Leistungssteigerung auf bis zu 24 Bilder/s/W auf einer Jetson-TX1- Plattform möglich.

Viele der neuen APIs sind ab sofort verfügbar. Für einige nennt NVIDIA aber auch den Juni als Termin – vermutlich nicht weil die Software dann erst fertiggestellt ist, sondern weil bestimmte hardwarebeschleunigte Funktionen der neuen Pascal-Architektur verwendet werden, die dann auf ersten Karten Anwendungen finden soll. In einem Blogpost wird auf die Neuvorstellungen noch einmal eingegangen und dort finden sich ebenfalls Verweise auf die Pascal-Architektur.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 1060 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/3X-GTX1060/GTX1060_ROUNDUP_TEST-TEASER

Anders als bei der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 trudelten wenige Stunden nach unserem Test zur Founders Edition der NVIDIA GeForce GTX 1060 schon die ersten Boardpartner-Karten mit teils höheren Taktraten, eigenem Kühlsystem und überarbeitetem Platinenlayout ein. Sie dürften... [mehr]

Von ASUS bis ZOTAC: Vier Modelle der GeForce GTX 1050 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/NVIDIA-GTX1050TI-ROUNDUP/NVIDIA_GTX1050TI_4ER_ROUND_UP-TEASER

Seit Ende Oktober gibt es die aktuelle Pascal-Generation von NVIDIA auch für unter 200 Euro. Tatsächlich bekommt man hier nicht nur viel Leistung fürs Geld, sondern obendrein einen sehr effizienten 3D-Beschleuniger, wie unser Launch-Test zur NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti pünktlich zum Marktstart... [mehr]

NVIDIA GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 im SLI

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/PASCAL-SLI/GTX1080-SLI-LOGO

Die beiden aktuell schnellsten Single-GPU-Karten GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 liefern eine ausreichende Leistung für die höchsten Auflösungen und Qualitätseinstellungen. Allerdings müssen dabei hin und wieder ein paar Einschränkungen gemacht werden. Um diesen aus dem Weg zu gehen,... [mehr]

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/POWERCOLOR-RX480/POWERCOLOR-RX480REDDEVIL-LOGO

Mit der Radeon RX 480 will AMD zurück zu alter Stärke und hat daher über Monate hinweg die PR-Trommel geschlagen. Letztendlich dabei herausgekommen ist eine sehr gute Karte für einen niedrigen Preis, die aber nicht in allen Bereichen zu überzeugen weiß. Wohl größtes Manko der Karte sollte... [mehr]

Drei Modelle der GeForce GTX 1060 von ASUS, EVGA und Inno3D im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/3X-GTX1060-2/GTX1060_ROUNDUP2-TEASER

Nach einer kurzen Unterbrechung durch die AMD Radeon RX 470 und Radeon RX 460 machen wir weiter mit dem nächsten Schwung verschiedener Custom-Modelle zur NVIDIA GeForce GTX 1060. Während die Eigenlösungen der AMD-Partner teilweise noch immer auf sich warten lassen, ist man bei der Konkurrenz... [mehr]

Zwei Modelle der NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/EVGA-GTX-1050TI-SC/EVGA_ZOTAC_GTX1050TI_AUFMACHER

Am vergangenen Dienstag rundete NVIDIA sein Pascal-Aufgebot nach unten hin ab und kündigte mit der GeForce GTX 1050 Ti und GeForce GTX 1050 die bislang kleinsten Ableger unter den Pascal-Grafikkarten an. Ab heute werden die neuen Einsteiger-Karten zu Preisen ab 125 bzw. 155 Euro im Handel... [mehr]