NEWS

EVGA GeForce GTX 980 Ti K|NGP|N Edition erreicht 2.200 MHz

Portrait des Authors


EVGA GeForce GTX 980 Ti K|NGP|N Edition erreicht 2.200 MHz
5

Werbung

Bei der aktuellen Maxwell-Architektur handelt es sich um eine extreme taktfreudige Architektur, so dass gerade die GeForce GTX 980 Ti in den aktuellen Rekordlisten die Rangfolge vorgibt. Auch nachdem die Karte nun bereits seit einem halben Jahr auf dem Markt ist, scheint noch immer etwas Potenzial vorhanden zu sein und noch ist das Ende der Fahnenstange nicht erkennbar.

Die EVGA GeForce GTX 980 Ti K|NGP|N Edition ist einer dieser Rekordhalter und findet sich nicht zum ersten Mal an der Spitze der Benchmarks. Vince Lucido, Haus- und Hofübertakter bei EVGA, hat mit eben dieser Karte nun drei neue Weltrekorde aufgestellt. Allesamt sind diese mit einer EVGA GeForce GTX 980 Ti K|NGP|N Edition erreicht worden, die mithilfe vom flüssigem Stickstoff gekühlt wurde. Der GPU-Takt lag in den Benchmark-Durchläufen bei bis zu 2.200 MHz, was einer Verdopplung gegenüber der Referenzversion mit 1.075 MHz gleichkommt. Der Basis-Takt wurde dazu auf 1.912 MHz und der Boost-Takt auf 2.013 MHz festgesetzt. Neue Rekorde wurden im 3DMark Fire Strike (27.861 Punkte), 3DMark Fire Strike Extreme (14.432 Punkte) und 3DMark Fire Strike Ultra (7.736 Punkte) erreicht.

Neuer Weltrekord einer GeForce GTX 980 Ti von EVGA bei 2.200 MHz

Neuer Weltrekord einer GeForce GTX 980 Ti von EVGA bei 2.200 MHz

Um die GPU bei 2.200 MHz betreiben zu können, ist natürlich die bereits erwähnte Kühlung mit flüssigem Stickstoff notwendig. Die Spannung der GPU lag bei 1,753 V, während im Normalfall bei etwa 1,2 V bereits eine Grenze gesetzt ist. Die 6 GB GDDR5-Speicher wurden natürlich auch übertaktet und liefen mit 2.170 MHz, während dieser eigentlich mit 1.750 MHz betrieben werden sollte.

Die EVGA GeForce GTX 980 Ti K|NGP|N Edition zeichnet sich in einigen Bereichen für das Overclocking aus: Die Strom- und Spannungsphasen sind massiv ausgebaut worden. 14 Phasen für den Grafikprozessor und drei weitere sind für die Speicherchips verantwortlich. Mit Energie versorgt wird das Modell hingegen über zwei 8-Pin- und einen zusätzlichen 6-Pin-PCI-Express-Stromanschluss. Hinzu kommen ein digital kontrollierter VRM, der bis zu 600 Ampere über die drei Power-Inputs liefert, eine pre-binned GPU und der leistungsstarke ACX-2.0+-Kühler, welcher rückseitig um eine Backplate verstärkt wurde. Beim PCB setzt man auf 12 Layer, die tatsächlich anliegenden Spannungen lassen sich über EVBot abgreifen, die Onboard-Thermal-Sensoren erlauben eine automatische Echtzeitkontrolle.

Bei der EVGA GeForce GTX 980 Ti K|NGP|N Edition kann der Kunde je nach Wunsch und Anwendung die ungefähre GPU-ASIC-Qualität bestimmen und damit das ungefähre OC-Potential schon vor dem Kauf abschätzen. Dies ist jedoch keine Garantie für die genaue Overclocking-Leistung und dient mehr als Indikator. Je höher die ASIC-Qualität, desto größer ist die Chance auf eine höhere Leistung der GPU. Mit einer ASIC von mindestens 72 % werden rund 950 Euro ausgerufen, für eine ASIC von mindestens 80 % müssen hingegen schon fast 1.150 Euro auf den Ladentisch gelegt werden

Neben der Grafikkarte aus dem Hause EVGA kamen auch das EVGA-X99-Micro2-Mainboard und ein EVGA-SuperNOVA-Netzteil zum Einsatz. Weiterhin bestand das System aus einem Intel Core i7-5960X bei 5.767 MHz sowie 16 GB DDR4-Speicher bei 1.647 MHz und Timings von 16-17-17-39-2T.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar