> > > > AMD-Grafikkartetreiber Crimson kämpft mit fehlerhafter Lüftersteuerung (Update)

AMD-Grafikkartetreiber Crimson kämpft mit fehlerhafter Lüftersteuerung (Update)

Veröffentlicht am: von

amd crimsonAMD hat erst vor wenigen Tagen die finale Version seines neusten Grafikkartetreibers Crimson veröffentlicht und nun mehren sich die Berichte, dass die Lüftersteuerung mit dem neuen Treiber nicht mehr einwandfrei funktioniert. Demnach sorgt ein Bug dafür, dass die Lüfter auch bei Volllast der GPU nicht ihre Geschwindigkeit erhöhen und es somit zur Überhitzung des Grafikprozessors kommen kann.

Das Problem sei, dass der Lüfter auf 20 % seiner Leistung festgelegt ist und seine Geschwindigkeit nicht mehr verändert. Das Problem soll bei verschiedenen Boardpartnern auftreten und ist nicht nur auf einen bestimmten Partner einzugrenzen. Aktuell empfiehlt AMD wieder zu einer ältere Version des Grafikkartentreibers zu zurück zu wechseln, um eine möglichen Überhitzung der GPU zu vermeiden. Das Problem sei von AMD noch nicht identifiziert worden und somit steht aktuell noch keine Lösungsmöglichkeit zur Verfügung. AMD untersuche das Problem allerdings bereits und versuche schnellstmöglich den Fehler zu beheben. Besitzer einer AMD-Grafikkarte sollten also nach dem Wechsel auf den neusten Treiber ganz besonders auf die Temperatur und den Lüfter ihrer Grafikkarte achten.

Update:

Inzwischen hat AMD die verbesserte Version der Crimson Edition 15.11.1 veröffentlicht. Darin soll auch das Lüfterproblem behoben worden sein. Als weitere Änderungen nennt AMD:

  • [82050] Star Wars™: Battlefront - Snow flickers in a few locations in the game
  • [82240] Star Wars™: Battlefront - Sky rendering may be broken in some game locations
  • [82645] Fallout 4 - The compass may flicker during gameplay on AMD Radeon R9 390 series products. We continue to investigate the issue with AMD Radeon R9 290 and AMD Radeon R9 295X2 series products
  • [82667] Star Wars™: Battlefront - Shadowy textures are visible around hills/structures/caves
  • [81890] Just Cause 3 - Texture corruption may be experienced during gameplay
  • [54874] Call of Duty: Black Ops 3 - Poor AMD Crossfire™ performance may be experienced
  • [82338] The driver installation may fail while installing the ACP component
  • [82426] The font size in Chinese language installations may be too small
  • [82438] The label range values in some AMD Freesync™ installations may be incorrect
  • [82536] The Radeon Settings dropbox does not close when it is clicked on a second time
  • [82603] The AMD Overdrive™ fan settings is always set to ON after first edit on reboot
  • [82586] Language shows up as Chinese Simplified when Chinese Traditional is selected in Windows® 7
  • [82656] Radeon Settings crashes on the Display tab when cloning a display via HDMI on some notebooks
  • [82671] Overdrive™ fan speed is reset to Manual on exiting from a 3D game or application
  • [82766] Radeon Settings does not get upgraded in some install scenarios
  • [82691] AMD Overdrive™ cannot revert to default settings in some situations

Die Radeon Software Crimson Edition 15.11.1 ist 329 MB groß und kann direkt bei AMD heruntergeladen werden.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 4

Tags

Kommentare (66)

#57
customavatars/avatar193511_1.gif
Registriert seit: 13.06.2013
Kölle
Banned
Beiträge: 2981
Zitat Aussi;24100221
Ich lese daraus, dass der Kompassfehler von Fallout 4 nur für die 390 und noch nicht für die 290 behoben wurde, also werde ich erstmal noch abwarten...


Unwahrscheinlich, melde es doch noch mal an AMD

AMD Issue Reporting Form
#58
Registriert seit: 13.01.2006

Stabsgefreiter
Beiträge: 330
Zitat Josedan03;24100474
Unwahrscheinlich, melde es doch noch mal an AMD

AMD Issue Reporting Form

"[82645] Fallout 4 - The compass may flicker during gameplay on AMD Radeon R9 390 series products. We continue to investigate the issue with AMD Radeon R9 290 and AMD Radeon R9 295X2 series products"
#59
customavatars/avatar193511_1.gif
Registriert seit: 13.06.2013
Kölle
Banned
Beiträge: 2981
ja ok es steht also wörtlich so drinn, na dann abwarten und Tee trinken :coffee:
#60
customavatars/avatar199369_1.gif
Registriert seit: 30.11.2013
Berlin
Oberbootsmann
Beiträge: 895
wie kann ich diesen dreck wieder deinstallieren? wird bei mir nicht angezeigt unter installierte programme?!
habs mir wegen rainbow six siege installiert, weil ich dieses flackern habe. toll jetzt ist die maus total am ruckeln als ob ich mit 60hz im windows bin. hab aber 144hz. und einstellen kann man auch nichts. alter wie kann man soeinen mist releasen.
#61
customavatars/avatar193511_1.gif
Registriert seit: 13.06.2013
Kölle
Banned
Beiträge: 2981
Nutze doch einfach dieses Kommunikation Tool bitte:

http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D23A3DE979

und auch das probieren:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html

Edit
Wenn der Treiber nicht unter Programmen angezeigt wird, dan ist schon bei der Installation was schiefgelaufen, Neustart gemacht :confused:
#62
customavatars/avatar194062_1.gif
Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2593
Zitat billab;24103012
wie kann ich diesen dreck wieder deinstallieren? wird bei mir nicht angezeigt unter installierte programme?!


Einfach die Installationsdatei noch einmal ausführen. Wenn Crimson bereits installiert ist, dann wird dir die Deinstallationsoption angeboten.
#63
Registriert seit: 23.10.2008
Niedersachen
Vizeadmiral
Beiträge: 6646
der Hotfix ist miserabel beim Kumpelmit 270. CS:GO ist nur am Ruckeln. alles sauber deinstalliert vorher. mit dem WHQL Crimson alles Top
#64
Registriert seit: 01.04.2006
Uelzen
Kapitänleutnant
Beiträge: 1778
Ich musste bei meiner XFX HD7770 wieder auf den Catalyst 15.7.1 wechseln. Auch der Hotfix-Treiber nagelt meine Lüftersteuerung fest bei 20% - auch sehr "schön" daß der aktuelle Treiber ausschließlich mit Crimson zu bekommen ist - nunja mal warten was da kommt.
#65
Registriert seit: 20.11.2015

Matrose
Beiträge: 14
schon leift nervig das amd es mir dem treiber nicht so richtig auf die reihe kriegt
#66
customavatars/avatar150456_1.gif
Registriert seit: 18.02.2011
Bitburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4931
Zitat OPC85;24106817
schon leift nervig das amd es mir dem treiber nicht so richtig auf die reihe kriegt


Das ist, als würde ich mich über deine Rechtschreibung beschweren :D
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Von ASUS bis ZOTAC: Vier Modelle der GeForce GTX 1050 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/NVIDIA-GTX1050TI-ROUNDUP/NVIDIA_GTX1050TI_4ER_ROUND_UP-TEASER

Seit Ende Oktober gibt es die aktuelle Pascal-Generation von NVIDIA auch für unter 200 Euro. Tatsächlich bekommt man hier nicht nur viel Leistung fürs Geld, sondern obendrein einen sehr effizienten 3D-Beschleuniger, wie unser Launch-Test zur NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti pünktlich zum Marktstart... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

Unser Test der Radeon RX Vega 64 und Vega 56 hat gezeigt: AMD liefert eine Leistung auf dem Niveau der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070, erkauft wird dies aber mit einer deutlich zu hohen Leistungsaufnahme. Derzeit hat AMD bei den Vega-Karten noch viele Baustellen, die vor allem den Treiber... [mehr]

Zwei Modelle der NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/EVGA-GTX-1050TI-SC/EVGA_ZOTAC_GTX1050TI_AUFMACHER

Am vergangenen Dienstag rundete NVIDIA sein Pascal-Aufgebot nach unten hin ab und kündigte mit der GeForce GTX 1050 Ti und GeForce GTX 1050 die bislang kleinsten Ableger unter den Pascal-Grafikkarten an. Ab heute werden die neuen Einsteiger-Karten zu Preisen ab 125 bzw. 155 Euro im Handel... [mehr]

MSI GeForce GTX 1060 Gaming X im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/MSI-GTX-1060-GAMING-X/MSI_GEFROCE_GTX_1060_GAMING_X-TEASER

Ob von ASUS, EVGA, Inno3D oder Gigabyte – von nahezu allen großen Grafikkarten-Herstellern konnten wir bereits ein oder mehrere Modelle auf Basis der GeForce GTX 1060 testen. Gefehlt in unserer Liste hat allerdings noch MSI. Das holen wir nun mit einem Test zur MSI GeForce GTX 1060 Gaming X... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

Nun endlich ist es soweit: Was vor gut einem Jahr mit einer ersten Ankündigung begann und ab Ende 2016 konkret wurde, findet nun sein finales Ende in den ersten Tests der Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56. AMD ist als einziger Konkurrent zu NVIDIA geradezu zum Erfolg verdonnert. Die Ansprüche an... [mehr]

Ab Werk die schnellste: ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/ZOTAC-GTX1080TI-EXTREME-LOGO

Einige Modelle der GeForce GTX 1080 Ti konnten wir uns ja bereits anschauen und damit lässt sich auch ein erster Eindruck zusammenfassen: Die GeForce GTX 1080 Ti ist in der Founders Edition eine gute Karte, die Custom-Modelle beschleunigen sie noch etwas und bieten zudem eine bessere und leisere... [mehr]