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Lichtshow zum Super Bowl wurde mit vier GeForce GTX Titan Z gerendert

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NVIDIA Geforce LogoDer 49. Super Bowl ist zu Jahresbeginn gerade in den USA das sportliche Highlight, während er hierzulande alleine schon aufgrund der Zeitverschiebung nur für echte Sportfans attraktiv scheint. Natürlich ist das Football-Spiel der eigentliche Fokus der Veranstaltung, doch auch die sündhaft teuren Werbeeinblendungen sowie die Halbzeitshow sind Wochen vor und nach dem Super Bowl noch Gesprächsthema.

In einem Forum namens otoy, in dem 3D-Renderings das Hauptthema sind, hat sich ein Mitarbeiter der Firma Light Borne zum Equipment geäußert, welches zur Halbzeitshow eingesetzt wurde. Eine Lichtshow ist heute weit mehr als nur die Einrichtung einiger beweglicher Scheinwerfer und auch eine Lasershow sorgt heute nicht mehr bei jedem Betrachter für ein Staunen. So lassen sich die Show-Spezialisten inzwischen aufwändige Projektionen einfallen, die auf Bühnenelementen und Bestandteilen der Umgebung abgebildet werden. Natürlich werden diese Renderings weit im Vorfeld einer Show erstellt. Doch die Mitarbeiter von Light Borne reisen kurz vor einer derart großen Show natürlich auch zum Veranstaltungsort und passen die Bühnenshow an die Gegebenheiten an. Diese kleine Änderungen bedeuten aber auch, dass keine fertigen Renderings verwenden werden können, da Anpassungen vorgenommen wurden, die das Gesamtbild stören könnten.

Vier GeForce GTX Titan Z in einem Maingear-System
Vier GeForce GTX Titan Z in einem Maingear-System

Light Borne arbeitet mit dem Komplettsystemhersteller Maingear zusammen, die der Effektfirma ein System zusammengestellt haben, welches auf solchen Show eingesetzt wird um Anpassungen an den Renderings vorzunehmen. Ausgestattet ist das System mit einem Intel Core i7-5930K bei 3,5 GHz auf einem ASUS X99-E WS, auf dem sich auch 16 GB Arbeitsspeicher befinden. Diese Komponenten sind soweit noch keine Besonderheit. Um die Renderings aber in der Octane-Software schnellstmöglich bearbeiten zu können, befinden sich im System auch noch vier NVIDIA GeForce GTX Titan Z.

Vier GeForce GTX Titan Z in einem Maingear-System
Vier GeForce GTX Titan Z in einem Maingear-System

Diese auf der GTC 2014 vorgestellten Grafikkarte verwendet zwei GK110-GPUs sowie 12 GB GDDR5-Grafikspeicher. Bei vier Karten kommt das System also auf 23.040 Shadereinheiten, 48 GB GDDR5-Speicher, 1.920 Textureinheiten und 384 Render-Backends. Betrieben werden die Karten in einem SLI. Da aber keine Frames in Echtzeit berechnet werden und Octane die CUDA-API verwendet, ist die Methodik hier eine andere als bei Spielen. Mit Strom versorgt wird das System im Übrigen durch zwei Corsair AX 1200i und damit es auch in extremen Bedingungen bei ausreichend niedrigen Temperaturen arbeiten kann, hat Maingear den Prozessor und die vier Grafikkarten mit Wasserkühlern versehen. Diese stammen aus dem Hause EKWB. Ein 420-mm- und zwei 240-mm-Radiatoren sorgen für einen ausreichenden Austausch der Abwärme, während zwei BiTurboDual Laing D5 Vario für eine ausreichenden Durchflussmenge im Wasserkreislauf sorgen sollen. Die GPU-Temperaturen sollen dabei unter Volllast und während des Berechnens von Pathtracing bei 63 - 77 °C liegen.

Vier GeForce GTX Titan Z in einem Maingear-System
Vier GeForce GTX Titan Z in einem Maingear-System

Auch einige Benchmarks liefert der Mitarbeiter von Light Borne ab, auch wenn sich diese natürlich nur von Anwendern vergleichen lassen, die mit der Materie vertraut sind:

Direct Light:

- Cr: 0.0-----------319 Ms/s 
- Cr: 0.5-----------348 Ms/s
- Cr: 1.0-----------365 Ms/s

Pathtracing:

- Cr 0.0---------60 Ms/s
- Cr 0.5---------69.75 Ms/s
- Cr 1.0---------76.5 Ms/s

Der Preis für das oben genannte System liegt bei 12.700 US-Dollar - im Vergleich zu den sonstigen Ausgaben während eines Super Bowls sicherlich nur Peanuts.

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Kommentare (20)

#11
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Registriert seit: 31.12.2008
Dieburg
Admiral
Beiträge: 29782
hat wohl jemand geschlafen^^
#12
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Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 12411
Zitat BlackNinja03;23162974
"Diese auf der GTX 2014 vorgestellten Grafikkarte verwendet zwei GK110-GPUs sowie 12 GB GDDR5-Grafikspeicher. Bei vier Karten kommt das System also auf 23.040 Shadereinheiten, 48 GB GDDR5-Speicher"
Hab ich irgendwas verpasst? Meines Wissens nach,wird der Grafikspeicher nicht Addiert oder liee ich da falsch?


Für Cuda kann man den Speicher doch schon getrennt nutzen, oder? zumidnest wenn man kein Sli nutzt (was hier aber ja doch der Fall ist).
Auf jeden Fall ist es hardwaretechnisch möglich, auf die 48Gb zuzugreifen und diese Leute da nutzen sicher ganz speziell angepasste Software.
#13
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Registriert seit: 10.10.2013

Leutnant zur See
Beiträge: 1125
Zitat BlackNinja03;23162974
"Diese auf der GTX 2014 vorgestellten Grafikkarte verwendet zwei GK110-GPUs sowie 12 GB GDDR5-Grafikspeicher. Bei vier Karten kommt das System also auf 23.040 Shadereinheiten, 48 GB GDDR5-Speicher"
Hab ich irgendwas verpasst? Meines Wissens nach,wird der Grafikspeicher nicht Addiert oder liege ich da falsch?
Der Ausschnitt wäre so oder so richtig. In der Auflistung sind 48GB korrekt, weil sie physisch vorhanden sind. Darum geht es.

Auf der anderen Seite ist ein SLI mit 8 Chips nicht möglich und es macht auch in der Anwendung keinen Sinn. Das heißt ohne SLI sind die 48GB auch als solche nutzbar.
#14
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Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 12411
Zitat Smagjus;23163117
Auf der anderen Seite ist ein SLI mit 8 Chips nicht möglich und es macht auch in der Anwendung keinen Sinn. Das heißt ohne SLI sind die 48GB auch als solche nutzbar.

Stimmt, ganz vergessen. Dann stimmt wohl der Abschnitt mit dem Sli nicht so ganz...
#15
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Registriert seit: 03.07.2001
127.0.0.1
Admiral
Altweintrinker
Beiträge: 25435
Sieht nach viel Liebe zum Detail aus. :)

Was ich allerdings nicht verstehen kann, sind die verlegten Gartenschläuche und die 4 Laing D5. Gab es nicht sogar mal Vergleiche, die belegten, dass zu dicke Schläuche kontraproduktiv sind? Ich mein, das soll das auch bringen, wenn es sich am Anschluss eh verengt?
Dazu noch dieser abartig hohe Durchfluss.

Optisch aber ein wirklicher Hingucker. :) Weiß einer wie die Netzteile angeschlossen sind?
#16
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Registriert seit: 03.10.2012
Schleswig in Schleswig Holstein!
Leutnant zur See
Beiträge: 1171
Zitat Scrush;23162964
8 gpus (4 wakühler) + cpu auf nem 10er radi? das soll gehen?


Meiner Erfahrung nach haben Amis eine andere Vorstellung von "silent"!
Ich denke mal das die Wakü auch nicht aus dem Grund verbaut wurde, denn die Titan Z ist Standardmäßig Triple-Slot, wegen des großen Kühlers = die Wakü ist nur deshalb verbaut, weil das System mit 4 TitanZ anders gar nicht zu realisieren wäre ;)

Sehr schönes System, wie ich finde!
#17
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Registriert seit: 12.05.2013

Vizeadmiral
Beiträge: 7507
Dazu unter Wasser bis zu 77°C zeigt halt dass es dort an Radifläche mangelt!
#18
Registriert seit: 25.10.2006
Berlin
Stabsgefreiter
Beiträge: 356
Zitat NasaGTR;23163952
Dazu unter Wasser bis zu 77°C zeigt halt dass es dort an Radifläche mangelt!


Und ist das wichtig? Dies ist eine Workstation und solange sie ihre Arbeit verrichtet ist alles im grünen, da sind die 77°C ja nun kein Problem. Es will nicht jeder irgendwelche Rekorde mit seinem System aufstellen, es soll auch eine Minderheit geben, die nicht spielt und PCs zum arbeiten benutzt.
#19
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Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 3023
Zitat BlackNinja03;23162974

Hab ich irgendwas verpasst? Meines Wissens nach,wird der Grafikspeicher nicht Addiert oder liege ich da falsch?


Das ist kein Gaming-System und unterliegt somit nicht dem AFR. SLI wird da nicht angewendet.

Zitat NasaGTR;23163952
Dazu unter Wasser bis zu 77°C zeigt halt dass es dort an Radifläche mangelt!


Liegt völlig in der Betriebstemperatur und somit absolut ausreichend. Das Teil soll keine Taktrekorde brechen, sondern nur seine Arbeit machen, mit 8 GPUs auf professioneller Softwarebasis.

Das man keine reinen Profikarten verwendet, liegt wohl im Marketing, da ja die GTX Titan einen Ruf genießt, den sie so teuer macht. Da nun die neue Titan vor der Tür steht, müssen eben Werbekampanien gestartet werden und das Super-Bowl in den USA ist wie bei uns einen Fußball-Weltmeisterschaft.
NVIDIA stellt dazu sicherlich gerne spezielle Treiber zur Verfügung, damit das so einfach klappt. ;)
Aber für uns Heimanwender bleibt es nur eine Werbekampanie um den Preis der neuen Titan leichter verdauen zu könne. Eine GTX Titan steht schließlich als Profikarte zum Profipreis für Gamingrechner. Da muss es doch wenigstens eine Profianwendung dafür geben. :D
#20
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Registriert seit: 27.10.2014

Kapitänleutnant
Beiträge: 1543
Zitat Pickebuh;23164172
Das ist kein Gaming-System und unterliegt somit nicht dem AFR. SLI wird da nicht angewendet.



Alles klar,das wusste ich nicht,dann bin ich jetzt wieder etwas Schlauer.:)
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