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Dynamic Super Resolution bereits jetzt auf Kepler- und Fermi-Karten

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nvidia 2013Mit dem Release der GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 auf Basis der zweiten Generation der Maxwell-Architektur präsentierte NVIDIA auch ein im Treiber integriertes Downsampling namens Dynamic Super Resolution (DSR). Laut NVIDIA unterstützen bestimmte Hardware-Funktionen der Maxwell-Architektur den Berechnungen der höheren Auflösung und des Filters, allerdings spielt hier wohl maßgeblich die grundsätzliche Steigerung der Leistung eine entscheidende Rolle. Nicht ohne Grund wurden bereits kurz nach dem Release die Rufe nach der Nutzung von DSR auf älteren Karten laut. NVIDIA plant offenbar auch dies in einem zukünftigen Treiber-Release zu ermöglichen, auf ein Datum oder eine definitive Aussage in dieser Hinsicht wollte man sich aber bisher nicht festnageln lassen.

Nun hat der für den NVIDIA Inspector verantwortliche Programmierer Orbmu2k im Forum von 3D-Center eine Methode mit einer angepassten INF-Datei vorgestellt, welche DSR auch auf Karten mit Kepler- und Fermi-GPU ermöglicht. Als Basis dient der GeForce Mobile 344.24 WHQL, der in einer 32-Bit- und einer 64-Bit-Version direkt bei NVIDIA heruntergeladen werden kann. Die dazugehörige INF-Datei ist ebenfalls online zu finden. Wer die Modifikation eigenhändig vornehmen möchte, findet an dieser Stelle die dazugehörige Anleitung.

DSR auf Kepler-Karten aktiviert (Bild: HisN / Hardwareluxx-Forum)
DSR auf Kepler-Karten aktiviert (Bild: HisN / Hardwareluxx-Forum)

Letztendlich stellt sich das aktivierte DSR im Treiber so dar, wie es auf Maxwell-Karten auch zu finden ist. Der Nutzer kann bestimmte Faktoren festlegen, die dann Ingame entsprechend höhere Auflösungen anbieten. Wird beispielsweise der Faktor 2.00x ausgewählt, wird neben einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln auch noch eine mit 3.840 x 2.160 Pixeln angeboten. Analog verhält sich dies für andere Faktoren von 1.20x bis 4.00x mit Zwischenschritten von x.20, x.50 und x.78.

Damit kommen nun auch Besitzer älterer Karten in den Genuss eines integrierten Downsamplings samt Filter und man erspart sich auch das Eintragen von Custom-Auflösungen in diversen Modifikationen. Zu beachten gilt allerdings, dass die GPU auch in der Lage sein sollte solch hohe Auflösungen zu bewältigen. Besonders an den Grafikspeicher werden teilweise enorme Anforderungen gestellt.

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Kommentare (10)

#1
Registriert seit: 11.04.2011

Bootsmann
Beiträge: 523
Im Dateinamen steht Notebook. Experience findet keinen neuen Treiber und auf der Nvidia Seite wird mir auch nur der 344.11 angezeigt.
#2
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Registriert seit: 21.02.2013

Leutnant zur See
Beiträge: 1248
Doofe Frage, aber was bringt das? Ist 2K über den Filter schneller als natives 2K?
#3
Registriert seit: 11.04.2011

Bootsmann
Beiträge: 523
Zitat EveryDayISeeMyDream;22730719
Doofe Frage, aber was bringt das? Ist 2K über den Filter schneller als natives 2K?


Das hat mit Geschwindigkeit nichts zu tun. Es wird in einer höheren als die native Auflösung deines Monitors gerendert und dann runter gerechnet.
Das Ergebnis ist quasi optimales Antialiasing. Würde das gerne mal mit TS2015 testen. Die integrierten AA Modi sind alle sehr matschig.
#4
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Registriert seit: 17.08.2011

Admiral
Beiträge: 8393
so wie das verstanden habe, ist DSR schon etwas weniger leistungshungrig als DS.
#5
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Registriert seit: 02.05.2012

Matrose
Beiträge: 18
@Koopa
Der verlinkte Treiber ist der richtige der Trick ist eben diesen abzuändern mit der geänderten INF

Bei den meisten Karten einfach den Treiber entpackten die INF unter Display.Driver einfügen ersetzen
Da duch läst er sich dann am Rechner Installieren

Falls nicht im verlinkten 3DCenter Beitrag die Anleitung für eigene INF befolgen
#6
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Registriert seit: 13.08.2008
Bielefeld
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 443
Zitat Alucard2150;22734233
@Koopa
Der verlinkte Treiber ist der richtige der Trick ist eben diesen abzuändern mit der geänderten INF

Bei den meisten Karten einfach den Treiber entpackten die INF unter Display.Driver einfügen ersetzen
Da duch läst er sich dann am Rechner Installieren

Falls nicht im verlinkten 3DCenter Beitrag die Anleitung für eigene INF befolgen




schade so einfach scheint es bei win8 nicht zu funktionieren :/
#7
Registriert seit: 11.04.2011

Bootsmann
Beiträge: 523
Na, da warte ich dann auf das offizielle Release. Für Gefrickel bin ich iwie schon zu alt. Aber trotzdem Danke für den Tip. ;)
#8
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Registriert seit: 08.09.2013
Hamburg
Oberbootsmann
Beiträge: 862
Kann mal einer testen ob man normales Downsampling durch Custom-Resolution auch noch mit DSR kombinieren kann? Wäre sehr praktisch.
#9
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Registriert seit: 02.05.2012

Matrose
Beiträge: 18
Man kann neben bei noch Downsampling Profile erstellen aber nicht mit kombinieren da DSR leider nur auf die native Monitor Auflösung zurück greift

Wobei momentan eh die rechenpower für mehr fehlt
Selbst 4k oder 5k sind schon schwer zu befeuern sofern es sich um aktuellere Spiele handelt

Beim arbeiten mit diesen Auflösungen hingegen wird es zu pixelig da zuviel weg fällt beim skalieren dort sind native 4k wohl das beste
#10
Registriert seit: 24.01.2010
Bielefeld
Stabsgefreiter
Beiträge: 327
Werde ich mal beim alten simcity testen
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