> > > > NVIDIA ruft Game-Development-Plattform Game Works ins Leben

NVIDIA ruft Game-Development-Plattform Game Works ins Leben

Veröffentlicht am: von

nvidiaDas Presse-Event in Montral ist nun voll im Gange. Neben den neuen „Pirates, Heroes and Spies“-Spielebundles für die aktuellen GeForce-GTX-Grafikkarten, gab es am Vormittag der Präsentation weitere Neuheiten zu verkünden. Tony Tomasi sprach zunächst darüber, wie wichtig die PC-Spiele-Branche sei. Über 8,3 Millionen Zuschauer weltweit verfolgten die Championships von League of Legends – etwas mehr als beim Stanley-Cup-Finale, dessen Gewinner mit der wohl wichtigsten Eishockeytrophäe der Welt ausgezeichnet wird. In den Top 20 der beliebtesten Videospiele verbrachten die Spieler im ersten Quartal 2013 über 13,5 Milliarden Stunden – die Videoplattform Netflix kam im gleichen Zeitraum auf gerade einmal vier Milliarden Stunden. Zwei Vergleiche, die deutlich machen dürften, wie wichtig der Markt der Videospiele noch immer ist.

Mit seiner „The Way it’s meant to be played“-Initiative investierte NVIDIA in den letzten Monaten und Jahren viel Geld in die Branche und unterstützte die Entwicklung zahlreicher Titel wie Batman, Assassins Creed, Call of Duty, The Witcher, Max Payne oder Diablo. In den kommenden Monaten werden sich dieser Liste weitere Titel anschließen. Hierzu zählen der neuste Teil von Batman und Assassins Creed, aber auch Watch Dogs, Project Cars, War Thunder oder Star Citizen. Allen Titeln gemein ist die Unterstützung aktueller NVIDIA-Technologien wie PhysX oder Wave Works.

Damit diese Technologien von den Entwicklern umgesetzt werden können, hält NVIDA nun mit Game Works eine Entwickler-Plattform mit einer ganzen Reihe an Tools bereit, die sowohl unter Windows wie auch Linux oder Mac OS X läuft. Auch SteamOS wird nach dessen Release unterstützt werden.

Drei neue Tools kündigte NVIDIA für seine Entwickler-Plattform am Vormittag in Montreal an. Den Anfang machte dabei Flex, das im kommenden Jahr in PhysX integriert werden soll, und komplexe Simulationen, die sich gegenseitig beeinflussen können, erlaubt. Als Beispiel zeigte NVIDIA eine Demo, in der zunächst ein starrer Haufen von Bauklötzchen mittels eines Wasserstrahls realistisch umgeworfen und dann weggespült werden kann. Als nächstes stellten die Kalifornier GI Works vor. GI Works soll ebenfalls ab 2014 in den ersten Spielen implementiert werden und den Entwicklern realistische Beleuchtungs-Szenarien ermöglichen, ohne dass diese viel Programmieraufwand in Kauf nehmen müssen. Als Drittes wurde Flame Works angekündet. Eine Technik, die volumetrische Effekte, also Feuer oder Rauch filmreif und Echtzeit darstellen kann und so bereits in der Film-Industrie zum Einsatz kommt. Bis die ersten Spiele mit den neuen Techniken erscheinen werden, soll noch mindestens ein Vierteljahr verstreichen.

Im Anschluss gab es für die anwesenden Journalisten bislang teils unveröffentlichte Spielszenen zu Batman Origins, Assassins Creed IV: Black Flag und Watch Dogs, die ebenfalls mit zahlreichen PhysX-Effekten aufwarten können, zu sehen. Auch Grafikvergleiche zwischen der älteren und neuen Grafik-Engine in einem der drei Titele gab es zu sehen. Einen Trailer, den es heute erstmals zu sehen gab, wollen wir an dieser Stelle aber niemanden vorenthalten.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (11)

#2
Registriert seit: 13.02.2006
Koblenz
Admiral
Beiträge: 10449
Dann gehts Windows ja ganz langsam wirklich an den Kragen. NV unterstützt SteamOS und Linux, AMD hat Mantle (das hoffentlich auch für Linux kommt). Wer spielt dann noch mit DX11.bla auf Win7/8?
#3
customavatars/avatar182753_1.gif
Registriert seit: 28.11.2012

Hauptgefreiter
Beiträge: 252
Zitat Tzk;21288616
Dann gehts Windows ja ganz langsam wirklich an den Kragen. NV unterstützt SteamOS und Linux, AMD hat Mantle (das hoffentlich auch für Linux kommt). Wer spielt dann noch mit DX11.bla auf Win7/8?


Nur weil das ganze auch für Linux kommt, wird es keine Massenabwanderung von Windows geben.
#4
customavatars/avatar135109_1.gif
Registriert seit: 24.05.2010

Kapitänleutnant
Beiträge: 1801
DX ist der einzige Grund warum man noch ein Windows hat, wenn alle Games die ich spiele auf Linux laufen fliegt windows sofort runter und wird durch Gentoo ersetzt.
#5
Registriert seit: 30.06.2007
bei Stuttgart
01010101
Beiträge: 808
Zitat TheBigG;21288740
DX ist der einzige Grund warum man noch ein Windows hat, wenn alle Games die ich spiele auf Linux laufen fliegt windows sofort runter und wird durch Gentoo ersetzt.


Sehe ich auch so, nutze Win seit Jahren fast nurnoch zum spielen, alles andere : Ubuntu.
Hätte absolut nichts dagegen, komplett auf Win zu verzichten. Ist halt nur wegen den Games.
Und Konsolen kommen mir nicht ins Haus.

Zitat M4deman;21288636
Nur weil das ganze auch für Linux kommt, wird es keine Massenabwanderung von Windows geben.


Das würde ich so jetzt nicht sagen, es gibt genug Leute die inzwischen die Schnauze voll von Win haben...
Gute Alternativen zu Win7/8 gibt es inzwischen genug.
#6
customavatars/avatar150117_1.gif
Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Kapitän zur See
Beiträge: 3226
Wie kann man aus dieser News eine solche Diskussion entfachen?

Um mal als Gegenpol zu agieren, ich nutze Windows weil ich anderen schnick schnack gar nicht benötige und auch gar nicht die Lust bzw den Grund habe mich mit anderen Sachen zu befassen. Alles läuft perfekt.
#7
Registriert seit: 29.10.2005

Obergefreiter
Beiträge: 113
"Wie kann man aus dieser News eine solche Diskussion entfachen?"

Ganz einfach, weil fast alle sauer sind auf Microsoft. Mit ihrem Betreben alles Apple nachzumachen. Seit jeher sind diese Lager aber verfeindet.
Mit Metro soll doch nur der Windows Store und das Monopol auf den Vertrieb von Programmen vorangetrieben werden. Darum gibt es auch kein ordentliches Startmenü mehr (Apple machts vor).
Aus diesem Frust heraus, dass MS nicht auf seine Nutzer hört, und sich Richtung Erzfeind entwickelt, wird sofort bei der kleinsten Gelegenheit losgeschossen.

@topic:
Mir gefallen diese ganzen proprietären Entwicklungen einfach nicht. AMD mit Mantle, Nvidia mit PhysX. Daher wird es wohl am Ende wieder bei DirectX bleiben, und damit bleibt Linux nach wie vor aussen vor. OpenGL bleibt aufgrund der Fokusierung auf nur Grafik auf der Strecke in Bezug auf Spiele. BEi DirectX hat man halt gleich noch standardisierte Input-, Sound-, Netzwerk- Bibliotheken. Das ist für Entwickler sicherlich reizvoll.
#8
customavatars/avatar183273_1.gif
Registriert seit: 01.12.2012
Rheinhessische Schweiz
Kapitänleutnant
Beiträge: 2040
Also ist das jetzt keine ganze API was die da alles anbieten, so wie bei AMD? AMD hat ja EA, also genug Spielehersteller an seiner Seite ;)
#9
customavatars/avatar111173_1.gif
Registriert seit: 27.03.2009
provinz [email protected] Sexony
Fregattenkapitän
Beiträge: 2731
Zitat BYTE64;21288953
Sehe ich auch so, nutze Win seit Jahren fast nurnoch zum spielen, alles andere : Ubuntu.
Hätte absolut nichts dagegen, komplett auf Win zu verzichten. Ist halt nur wegen den Games.
Und Konsolen kommen mir nicht ins Haus.



Das würde ich so jetzt nicht sagen, es gibt genug Leute die inzwischen die Schnauze voll von Win haben...
Gute Alternativen zu Win7/8 gibt es inzwischen genug.


Sehe ich genauso ;)
#10
customavatars/avatar55236_1.gif
Registriert seit: 07.01.2007
D:\NRW\Cologne
Kapitänleutnant
Beiträge: 1935
Zitat SkyL1nE;21290058
Also ist das jetzt keine ganze API was die da alles anbieten, so wie bei AMD? AMD hat ja EA, also genug Spielehersteller an seiner Seite ;)


Genau, AMD hat EA. Meinst du, 8 Millionen reichen, um EA zu kaufen? All die restlichen EA Titel, die nicht von Dice entwickelt werden, werden nicht mit AMD entwickelt.

Und weil AMD eine API entwickelt hat, stürzen sich jetzt alle Game Developer darauf, weil sie es LIEBEN für 38% der Desktop GPUs zu entwickeln? (Quelle NVIDIA Takes 62% of Discrete GPU Market Share in Q2 2013 » TekRevue )

Die Konsolen sind natürlich außen vor, da Mantle darauf nicht läuft. :lol:

Jaja, AMD ist besser, weil sie eine API haben.

Warum solche schwarz/weiß Aussagen? Ach ja, Skyline. Immer diese Fanboys.
#11
customavatars/avatar96803_1.gif
Registriert seit: 13.08.2008
Bielefeld
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 443
Ich hoffe bald bringen die Hersteller erste Karten die beide Grafikchips auf einem Board vereinen. Damit hätte man dann 100% aller möglichen Features. Ich kann es kaum erwarten ... ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

    Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

  • NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

    In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Kleiner Turing-Ausbau: Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RTX2070-WINDFORCE-LOGO

    Gestern war es soweit und mit der GeForce RTX 2070 startet die vorerst "kleinste" GeForce-RTX-Karte der neuen Serie von NVIDIA. Mit der Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G haben wir ein Partnermodell im Test, denn die Founders Edition ist bislang noch nicht verfügbar. Erwartet wird die GeForce... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080TI

    Reddit und diverse Foren laufen heiß, denn seit einigen Tagen mehren sich die Berichte, nach denen es bei der GeForce RTX 2080 Ti zu einer erhöhten Ausfallrate kommt. Bestätigt ist dies bislang nicht, auch weil belastbare Zahlen fehlen und diese sicherlich nur durch NVIDIA selbst oder die... [mehr]