> > > > Aktuelle AMD-Grafikkarten bald DirectX-11.2-kompatibel - Update

Aktuelle AMD-Grafikkarten bald DirectX-11.2-kompatibel - Update

Veröffentlicht am: von

amd-radeon-2013Im Gespräch mit der c’t erklärte AMD-Grafikingenieurin Laylah Mah im Rahmen der Game Developers Conference, dass die aktuellen Desktop-Grafikkarten der Radeon-HD-7000-Familie und Radeon-HD-8000-Reihe derzeit noch nicht DirectX-11.2-kompatibel seien. Die leicht überarbeitete DirectX-API wurde überraschend im Rahmen der Vorstellung von Windows 8.1 vorgestellt.

Das Problem läge laut der AMD-Mitarbeiter an einer Feedback-Routine, die Microsoft in der finalen Spezifikationen anders umsetzte als von AMD angenommen. Diese Änderung ließe sich aber über ein Update des Catalyst-Treibers lösen, die Hardware selbst sei vollständig zu DirectX 11.2 kompatibel. Ob die Nachbesserungen pünktlich zum Start von Windows 8.1, das schon am 18. Oktober für alle Windows-8-Besitzer kostenlos zur Verfügung stehen wird, über die Bühne gelaufen sein werden, darüber schwieg sich Mah leider noch aus.

Dafür bestätigte sie, dass auch die Grafiklösungen der kommenden Next-Gen-Konsolen - die Playstation 4 und die Xbox One - kompatibel zu den Anforderungen von Direct3D 11.2 seien. Im Vergleich zu den aktuellen Desktop-Grafikkarten der „Southern Islands“-Generation seien die Konsolen-GPUs aber mit wesentlich mehr Asynchronous Compute Engines (ACEs) ausgestattet, um gleichzeitige Grafik- und Compute-Berechnungen effizienter ausführen zu können. Damit bauen sie wohl schon auf der neuen GCN-1.1-Architektur auf.

Update:

Um Missverständnissen vorzubeugen, hat uns AMD ein weiteres Statement zukommen lassen. Darin heißt es, dass das oben erwähnte Treiber-Update zusammen mit Windows 8.1 veröffentlicht werden soll. Das sähe zumindest der Zeitplan vor. Dann seien alle Grafikkarten der Radeon-HD-7000-Reihe vollständig zu DirectX 11.2 kompatibel:

The AMD Radeon™ HD 7000 series hardware architecture is fully DirectX® 11.2-capable when used with a driver that enables this feature. AMD is planning to enable DirectX 11.2 with a driver update in the Windows® 8.1 launch timeframe in October, when DirectX® 11.2 ships. Today, AMD is the only GPU manufacturer to offer fully-compatible DirectX 11.1 support, and the only manufacturer to support Tiled Resources Tier-2 within a shipping product stack.

Social Links

Kommentare (33)

#24
customavatars/avatar136469_1.gif
Registriert seit: 24.06.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 5599
Wenns bei BF4 was bringt wäre es die erste DX Version ohne null nach dem Komma, die was bringt.
#25
customavatars/avatar70985_1.gif
Registriert seit: 20.08.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3329
@Sharif
Ich benutze schon längst nur noch Win8 ;)

@Buffo
Du wiederholst dich und ich verweise nochmals auf Post 20 und 21.
#26
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
ich auch bin auch sehr zufrieden muss ich sagen
#27
customavatars/avatar76352_1.gif
Registriert seit: 05.11.2007
Mittelfranken
Flottillenadmiral
Beiträge: 5816
Zitat Sharif;21041598
ich auch bin auch sehr zufrieden muss ich sagen


Das stabilste System das Microsuff je hatte. Bin von win 7 64 bit gewechselt. das Metro gedöns abgeschaltet und das System macht null zicken was will man mehr.
Das System startet aus dem Ruhemodus in 3 Sek das funzte bei win 7 nie richtig. Bin voll zufrieden mit win 8.
Was da mit DX 11.2 abgehet wird man ja bald sehen nice to have ist es auf jedenfall.
#28
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Zum Gaming finde ich gibt es keine unterscheide zwischen Win7 und Win8. Metro Oberfläche habe ich angepasst schaut voll Sexi aus bei mir.

#29
customavatars/avatar163959_1.gif
Registriert seit: 27.10.2011

Oberbootsmann
Beiträge: 816
@Motkachler: Naja, Ruhemodus funktioniert bei mir wunderbar, habe keine Probleme damit. :)

@Sharif: Ein Freund von mir hat ständig Probleme mit 50% der Spiele, seit er Windows 8 benutzt. Ist also leider nicht so allgemeingültig zu sagen, dass Windows 8 und 7 bei Spielen gleich sind.
#30
customavatars/avatar90289_1.gif
Registriert seit: 24.04.2008

Korvettenkapitän
Beiträge: 2057
War Windows 8 nicht nur so ein Tabletbetriebssystem ?
#31
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Zitat Novastar;21044828
@Motkachler: Naja, Ruhemodus funktioniert bei mir wunderbar, habe keine Probleme damit. :)

@Sharif: Ein Freund von mir hat ständig Probleme mit 50% der Spiele, seit er Windows 8 benutzt. Ist also leider nicht so allgemeingültig zu sagen, dass Windows 8 und 7 bei Spielen gleich sind.


Eigentlich sollte keine Probleme geben es sei den er Spielt Spiele von 1995 :D
#32
customavatars/avatar111173_1.gif
Registriert seit: 27.03.2009
provinz [email protected] Sexony
Fregattenkapitän
Beiträge: 2731
Och mit openGL ala 1995 löppt das,nur die behinderte M$ Fail-API nicht :D

Aber irgendwie erinnert der ganze Quatsch an Vista, da versuchte man auch mit einer neuen DX API die Leute zum Kauf zu zwingen, blöderweise nicht geklappt :p
#33
customavatars/avatar25027_1.gif
Registriert seit: 16.07.2005

Fregattenkapitän
Beiträge: 2784
Jo und Halo 2 hat sich deshalb ja prächtig auf dem PC verkauft :fresse:
Das alles wird kaum was bringen...
11.1 wird bei BF4 auch nicht massig Frames mehr bringen,ihr werdet sehen!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

Erstes Custom-Design: ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-VEGA

Es ist endlich soweit: Wir können uns das erste Custom-Modell der Radeon RX Vega 64 anschauen. ASUS war der erste Hersteller, der ein entsprechendes Modell vorgestellt hat, nun erreichte uns das finale Produkt. Im Zentrum steht natürlich die Frage, welche Verbesserungen ASUS mit der ROG Strix... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 64 im mGPU-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

In den letzten Tagen war es so weit. Wir hatten endlich Hard- und Software zusammen, um die Radeon RX Vega 64 im mGPU testen zu können. Zum einen halten wir die ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition in Händen, zum anderen hat AMD den Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.2... [mehr]