> > > > Aktuelle AMD-Grafikkarten bald DirectX-11.2-kompatibel - Update

Aktuelle AMD-Grafikkarten bald DirectX-11.2-kompatibel - Update

Veröffentlicht am: von

amd-radeon-2013Im Gespräch mit der c’t erklärte AMD-Grafikingenieurin Laylah Mah im Rahmen der Game Developers Conference, dass die aktuellen Desktop-Grafikkarten der Radeon-HD-7000-Familie und Radeon-HD-8000-Reihe derzeit noch nicht DirectX-11.2-kompatibel seien. Die leicht überarbeitete DirectX-API wurde überraschend im Rahmen der Vorstellung von Windows 8.1 vorgestellt.

Das Problem läge laut der AMD-Mitarbeiter an einer Feedback-Routine, die Microsoft in der finalen Spezifikationen anders umsetzte als von AMD angenommen. Diese Änderung ließe sich aber über ein Update des Catalyst-Treibers lösen, die Hardware selbst sei vollständig zu DirectX 11.2 kompatibel. Ob die Nachbesserungen pünktlich zum Start von Windows 8.1, das schon am 18. Oktober für alle Windows-8-Besitzer kostenlos zur Verfügung stehen wird, über die Bühne gelaufen sein werden, darüber schwieg sich Mah leider noch aus.

Dafür bestätigte sie, dass auch die Grafiklösungen der kommenden Next-Gen-Konsolen - die Playstation 4 und die Xbox One - kompatibel zu den Anforderungen von Direct3D 11.2 seien. Im Vergleich zu den aktuellen Desktop-Grafikkarten der „Southern Islands“-Generation seien die Konsolen-GPUs aber mit wesentlich mehr Asynchronous Compute Engines (ACEs) ausgestattet, um gleichzeitige Grafik- und Compute-Berechnungen effizienter ausführen zu können. Damit bauen sie wohl schon auf der neuen GCN-1.1-Architektur auf.

Update:

Um Missverständnissen vorzubeugen, hat uns AMD ein weiteres Statement zukommen lassen. Darin heißt es, dass das oben erwähnte Treiber-Update zusammen mit Windows 8.1 veröffentlicht werden soll. Das sähe zumindest der Zeitplan vor. Dann seien alle Grafikkarten der Radeon-HD-7000-Reihe vollständig zu DirectX 11.2 kompatibel:

The AMD Radeon™ HD 7000 series hardware architecture is fully DirectX® 11.2-capable when used with a driver that enables this feature. AMD is planning to enable DirectX 11.2 with a driver update in the Windows® 8.1 launch timeframe in October, when DirectX® 11.2 ships. Today, AMD is the only GPU manufacturer to offer fully-compatible DirectX 11.1 support, and the only manufacturer to support Tiled Resources Tier-2 within a shipping product stack.

Social Links

Kommentare (33)

#24
customavatars/avatar136469_1.gif
Registriert seit: 24.06.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 5632
Wenns bei BF4 was bringt wäre es die erste DX Version ohne null nach dem Komma, die was bringt.
#25
customavatars/avatar70985_1.gif
Registriert seit: 20.08.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3351
@Sharif
Ich benutze schon längst nur noch Win8 ;)

@Buffo
Du wiederholst dich und ich verweise nochmals auf Post 20 und 21.
#26
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
ich auch bin auch sehr zufrieden muss ich sagen
#27
customavatars/avatar76352_1.gif
Registriert seit: 05.11.2007
Mittelfranken
Flottillenadmiral
Beiträge: 5816
Zitat Sharif;21041598
ich auch bin auch sehr zufrieden muss ich sagen


Das stabilste System das Microsuff je hatte. Bin von win 7 64 bit gewechselt. das Metro gedöns abgeschaltet und das System macht null zicken was will man mehr.
Das System startet aus dem Ruhemodus in 3 Sek das funzte bei win 7 nie richtig. Bin voll zufrieden mit win 8.
Was da mit DX 11.2 abgehet wird man ja bald sehen nice to have ist es auf jedenfall.
#28
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Zum Gaming finde ich gibt es keine unterscheide zwischen Win7 und Win8. Metro Oberfläche habe ich angepasst schaut voll Sexi aus bei mir.

#29
customavatars/avatar163959_1.gif
Registriert seit: 27.10.2011

Oberbootsmann
Beiträge: 817
@Motkachler: Naja, Ruhemodus funktioniert bei mir wunderbar, habe keine Probleme damit. :)

@Sharif: Ein Freund von mir hat ständig Probleme mit 50% der Spiele, seit er Windows 8 benutzt. Ist also leider nicht so allgemeingültig zu sagen, dass Windows 8 und 7 bei Spielen gleich sind.
#30
customavatars/avatar90289_1.gif
Registriert seit: 24.04.2008

Korvettenkapitän
Beiträge: 2057
War Windows 8 nicht nur so ein Tabletbetriebssystem ?
#31
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Zitat Novastar;21044828
@Motkachler: Naja, Ruhemodus funktioniert bei mir wunderbar, habe keine Probleme damit. :)

@Sharif: Ein Freund von mir hat ständig Probleme mit 50% der Spiele, seit er Windows 8 benutzt. Ist also leider nicht so allgemeingültig zu sagen, dass Windows 8 und 7 bei Spielen gleich sind.


Eigentlich sollte keine Probleme geben es sei den er Spielt Spiele von 1995 :D
#32
customavatars/avatar111173_1.gif
Registriert seit: 27.03.2009
provinz [email protected] Sexony
Fregattenkapitän
Beiträge: 2731
Och mit openGL ala 1995 löppt das,nur die behinderte M$ Fail-API nicht :D

Aber irgendwie erinnert der ganze Quatsch an Vista, da versuchte man auch mit einer neuen DX API die Leute zum Kauf zu zwingen, blöderweise nicht geklappt :p
#33
customavatars/avatar25027_1.gif
Registriert seit: 16.07.2005

Fregattenkapitän
Beiträge: 2946
Jo und Halo 2 hat sich deshalb ja prächtig auf dem PC verkauft :fresse:
Das alles wird kaum was bringen...
11.1 wird bei BF4 auch nicht massig Frames mehr bringen,ihr werdet sehen!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Kleiner Turing-Ausbau: Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RTX2070-WINDFORCE-LOGO

    Gestern war es soweit und mit der GeForce RTX 2070 startet die vorerst "kleinste" GeForce-RTX-Karte der neuen Serie von NVIDIA. Mit der Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G haben wir ein Partnermodell im Test, denn die Founders Edition ist bislang noch nicht verfügbar. Erwartet wird die GeForce... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080TI

    Reddit und diverse Foren laufen heiß, denn seit einigen Tagen mehren sich die Berichte, nach denen es bei der GeForce RTX 2080 Ti zu einer erhöhten Ausfallrate kommt. Bestätigt ist dies bislang nicht, auch weil belastbare Zahlen fehlen und diese sicherlich nur durch NVIDIA selbst oder die... [mehr]

  • GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-STRIX-RTX2080TI-25_EBA36C79E22348199FB2B590657E5413

    Nach den ersten drei Modellen der GeForce RTX 2080 schauen wir uns nun zwei Custom-Varianten der GeForce RTX 2080 Ti an. Diese stammen aus dem Hause ASUS und MSI, unterscheiden sich äußerlich in einigen Aspekten natürlich, sind sich auf den zweiten Blick aber ähnlicher als man denken möchte.... [mehr]

  • ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ZOTAC-RTX1080TI

    Nach der Veröffentlichung und den ausführlichen Tests zur GeForce RTX 2080 Ti und GeForce RTX 2080 Founders Edition kommen wir nun zum ersten Test eines Custom-Modells. ZOTAC konnte uns die Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP bereits zum Start der neuen Generation zur Verfügung stellen, ein... [mehr]