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TressFX - AMD kümmert sich um Lara Crofts Haare

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AMD

Die realistische Darstellung von menschlichen Haaren gehört schon seit Jahren zu den besonders anspruchsvollen Herausforderungen für Grafikkarten. Wie wirkungsvoll aufwändig berechnete Haare sein können, hat beispielsweise NVIDIA vor einigen Jahren mit der Nalu-Demo für die GeForce 6-Reihe gezeigt. Doch aktuell sorgt für Schlagzeilen, dass sich AMD um eine realistischere Haar-Darstellung bemüht.

Das Unternehmen hat heute seine TressFX-Technologie vorgestellt. TressFX ist eine Technologie zur Berechnung von Haaren. Sie wurde in Kooperation mit Crystal Dynamics entwickelt, dem Macher des aktuellen Tomb Raider-Teils. Per DirectCompute-Programmiersprache wird die Rechenleistung der aktuellen Graphics Core Next-Architektur für die Haarberechnung nutzbar gemacht. AMD greift auf Per-Pixel Linked-List-Datenstrukturen (PPLL) zurück, um das Rendering und den Speicherverbrauch stemmen zu können. DirectCompute wird zusätzlich auch für die Physik-Berechnung der Haare genutzt. Dementsprechend zeigt sich auch der Einfluss von Schwerkraft, Bewegungen oder Wind auf die Haare.

TressFX soll dafür sorgen, dass die Haare von Lara Croft im aktuellen Tomb Raider deutlich realistischer wirken - besonders bei Nutzung einer AMD Radeon-Grafikkarte mit Graphics Core Next-Architektur. Ob auch andere Grafikkarten für TressFX genutzt werden können, lässt AMD offen.

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Kommentare (21)

#12
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Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 3041
Endlich mal ein Grund sich die PC-Version zu kaufen.
AMD macht da wirklich alles richtig, einen eigenen Standard zu etablieren, mit sinnvoller Aufwertung der Spiele.
PhysX ist ausgestorben es leben die Physik !

Zitat REDFROG;20255069

Tomb Raider ist eindeutig zu einem hirnrissigen CoD Shooter verkommen.
Diese sinnlose (aber absolut vom Spielprinzip erwünschte) Ballerei/Abschlachterei mit großkalibrigen Dauerfeuerwaffen hat in einem Tomb Raider absolut nichts verloren.


http://www.youtube.com/watch?v=SoXeLsUHZPw
http://www.youtube.com/watch?v=3AxQCgXgdKc&NR=1&feature=fvwp
Aber wenn du mit großkalibrigen Dauerfeuerwaffen die Kletteraxt und den Pfeil und Bogen meinst, ist es natürlich richtig, das das neue Tomb Raider etwas actionlastiger geworden ist.

Zitat

Es gibt kein einziges Video das die Technik zeigt.
Wie sich die news anhört ist die neue Haar Physik gerade erst überhaupt fertiggestellt worden.


Weil die Videos meist von der Konsole stammen und da gibt es kein TressFX. Das wird nur PC only sein.
#13
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Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 13097
Eigentlich sollte tressfx auch auf beiden konsolen laufen weil AMD gpus
#14
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Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 3041
TressFX soll aber nur auf den HD7000er laufen, da sie GCN-Architektur dazu nötig ist, welche gut für GPGPU ausgelegt ist.
Die Konsolen sind dazu zu veraltet und leistungsschwach.
#15
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■█▄█▀█▄█■█▄█▀█▄█■ addicted to black & white kaname chidori ftw!
SuperModerator
Bruddelsupp
Luxx Labor

Bubble Boy
Beiträge: 25729
Powerplay meint die kommenden Consolen. PS4 und Nextgen Xbox ;)
#16
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Süd Brandenburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4673
Ist das Gleiche, wie PhysX... sieht im ersten Moment ganz gut aus, wirst du aber in Aktion kaum wahrnehmen. bzw. selbst wenn man es kennt, wird man es nicht vermissen.
#17
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Registriert seit: 14.07.2007
Süd-Hessen
Kapitänleutnant
Beiträge: 1852
Ist doch ganz hübsch anzuschauen. Gibt dem ganzen ein bisschen mehr Leben :)
#18
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Registriert seit: 25.05.2011

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1388
Vielleicht so? http://www.youtube.com/watch?v=2l5dCkWd4Wo
#19
Registriert seit: 12.12.2008
Südtirol
Kapitän zur See
Beiträge: 3532
Zitat Powerplay;20257210
Eigentlich sollte tressfx auch auf beiden konsolen laufen weil AMD gpus




quatsch aktuell ist 1 mal ATI und 1 mal NV verbaut und nirgends AMD
#20
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Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 13097
Ich meine beide next gen konsolen ;)
#21
Registriert seit: 12.12.2008
Südtirol
Kapitän zur See
Beiträge: 3532
nur kommen die erst in grob einem Jahr raus ^^
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