NEWS

Zotac GeForce GTX 660 Thunderbolt abgelichtet

Portrait des Authors


Zotac GeForce GTX 660 Thunderbolt abgelichtet
6

Werbung

Der asiatische Hersteller Zotac ist hierzulande speziell für seine Grafikkarten, ITX-Mainboards und Mini-Computer namens ZBox bekannt. Wie unsere Kollegen von EXPreview nun berichten, wird der Hersteller demnächst eine neue Grafikkarte präsentieren. Dabei handelt es sich um eine NVIDIA GeForce GTX 660, die den Beinamen "Thunderbolt" trägt. Der Pixelbeschleuniger hat allerdings nichts mit der gleichnamigen Schnittstelle zu tun. Dafür punktet die Karte mit einem eigens entwickelten Platinenlayout und einem neuen Kühler.

thunderbolt01

Letzterer kann dabei als die eigentliche Besonderheit betrachtet werden da er keine typischen Lamellen aufweist. Zotac setzt dagegen auf einen massiven Aluminiumblock, der eine Vielzahl an Kühlrippen besitzt. Kühler dieser Bauart kennt man sonst nur von Office- und Einsteigergrafikkarten. Um die Kühlleistung jedoch zu steigern, wird der Block mit drei Heatpipes verstehen, die für eine schneller Wärmeabfuhr sorgen sollen.

thunderbolt02

Auf besagten Kühlerblock befindet sich die obligatorische Kunststoffabdeckung, die die beiden Lüfter aufnimmt. Das Besondere an ihr ist dabei der "Eclean"-Mechanismus, mit dem man die Abdeckung ganz einfach entfernen und den Kühlkörper ohne eine Demontage von Staub befreien kann. Dazu wird einfach der Knopf gedrückt und schon lässt sich die Kunststoffkonstruktion kinderleicht entfernen.

thunderbolt03

Abseits vom Kühler und dem Custom-PCB setzt die Zotac GeForce GTX 660 Thunderbolt auf die Referenzspezifikationen von NVIDIA. Informationen zum Preis und der Verfügbarkeit liegen leider nicht vor.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)