> > > > ARM stellt neue 8-Kern-GPU vor

ARM stellt neue 8-Kern-GPU vor

Veröffentlicht am: von

arm logoDas Level der mobilen 3D-Performance hat über die vergangenen Jahre ungeahnte Höhen erreicht. Den Trend hat ARM bereits vor Jahren erkannt und die Mali-Serie ins Leben gerufen. Diese erreicht mit einigen Mali-T600-GPUs nun die 2. Generation. Wie auch auf dem Desktop muss bei mobilen GPUs nicht nur ein Kompromiss zwischen Compute- und 3D-Performance gemacht werden, sondern auch zwischen Performance und Stromverbrauch. Mit der zweiten Mali-Generation erweitert ARM nun seine bereits bestehende flexible und skalierbare Produktlinie um zwei weitere Modelle. Die Mali-T600-Serie ist ARMs erste Architektur mit Unified-Shadern.

ARM Mali-T600-Serie

Mali-T601, T604, T624 und T628 richten sich mit einem Fokus auf die Grafik an Smartphones und solche Geräte, die keine allzu hohe Compute-Performance benötigen und einzig auf Grafik-Performance ausgelegt sind. Mali-T658 und T678 sind auf 3D-Berechnung und das Computing hin optimiert. Hierbei handelt es sich aber teilweise noch um die 1. Generation, die noch nicht ausgeliefert wurde. Wirklich neu sind somit nur Mali-T628 und T678. Vergleicht man deren Performance mit der Mali-T624 mit ein bis vier Kernen, ist die Grafik-Performance der Mali-T628 mit vier bis acht Kernen doppelt so hoch. Mali-T678 mit ein bis acht Kernen erreicht eine viermal so hohe Compute-Performance.

ARM Mali-T600-Serie

Auf dem Papier klingt dies nun nach leistungsstarken, stromsparenden und flexiblen mobilen GPU-Lösungen. Leider hat ARM bisher noch nicht einmal die 1. Generation ausgeliefert bzw. diese an einen Hersteller lizensiert und stellt nun schon die 2. Generation vor. Erste Produkte mit der 1. Generation der Mali-T600-Serie werden gegen Ende des Jahres erwartet.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (5)

#1
Registriert seit: 01.12.2005

Bootsmann
Beiträge: 631
Arm liefert die Mali GPUs afaik nie aus, es liegt an den Herstellern sich die zu lizensieren und in SoC Form zu gießen. Wenn ich mich richtig erinnere hat die Mali-T6xx Serie sogar vor Kurzem die OpenCL Desktop Zertifizierung erhalten und hat damit nichtmal den abgespeckten Mobile Befehlssatz.
#2
customavatars/avatar150456_1.gif
Registriert seit: 18.02.2011
Bad Godesberg
Flottillenadmiral
Beiträge: 5329
:love:
#3
Registriert seit: 27.07.2006
Stuttgart
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 488
ARM hat noch nie selbst die Chips produziert.

Sieht wirklich gut aus, bei den Mobilchips gehts echt wahnsinnig voran (im Gegensatz zum Desktop, wo im Vergleich ja fast nixmehr passiert)
#4
customavatars/avatar150456_1.gif
Registriert seit: 18.02.2011
Bad Godesberg
Flottillenadmiral
Beiträge: 5329
Nicht mehr lang, und bei ARM gehts auch nichtmehr voran. Dann wird wieder was neues gesucht. Was für eine Architektur wird dann ausgenommen bis sie an ihre Grenzen stößt?
#5
Registriert seit: 25.06.2012

Hauptgefreiter
Beiträge: 223
:hate:
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

Unser Test der Radeon RX Vega 64 und Vega 56 hat gezeigt: AMD liefert eine Leistung auf dem Niveau der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070, erkauft wird dies aber mit einer deutlich zu hohen Leistungsaufnahme. Derzeit hat AMD bei den Vega-Karten noch viele Baustellen, die vor allem den Treiber... [mehr]

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

Erstes Custom-Design: ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-VEGA

Es ist endlich soweit: Wir können uns das erste Custom-Modell der Radeon RX Vega 64 anschauen. ASUS war der erste Hersteller, der ein entsprechendes Modell vorgestellt hat, nun erreichte uns das finale Produkt. Im Zentrum steht natürlich die Frage, welche Verbesserungen ASUS mit der ROG Strix... [mehr]