1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Grafikkarten
  8. >
  9. Computex 2012: PowerColor zeigt Radeon HD 7970 X2 Devil 13

Computex 2012: PowerColor zeigt Radeon HD 7970 X2 Devil 13

Veröffentlicht am: von

powercolorBereits im Vorfeld der Computex teaserte PowerColor die Radeon HD 7970 X2 an, heute nun konnten wir einen eigenhändigen Blick auf die Karte werfen. PowerColor hat die Entwicklung weitestgehend abgeschlossen, man befindet sich aber noch im Feinschliff. So könnte sich der Kühlung noch etwas tun, ebenso am Design. Fix sind die beiden "Tahiti XT"-GPUs mit vollem Takt - also 2x 925 MHz für die GPU und 1375 MHz für den jeweils 3072 MB großen GDDR5-Speicher.

Neben den auf den Bildern zu erkennenden Details soll, soll die Karte noch über ein OC-BIOS, Spannungs-Messpunkte und ausgiebiges Zubehör verfügen. LEDs auf der Rückseite der Karte geben Auskunft über die Belastung der Spannungs-Phasen. Als PCI-Express-Bridge-Chip kommt der gleiche PLX8747 zum Einsatz, wie auch schon auf der NVIDIA GeForce GTX 690. PowerColor geht davon aus, dass man die Karte in den kommenden 1-2 Monaten auf den Markt bringen wird. Aufgrund des technische aufwendigen Designs und der limitierten Stückzahl geht man von einem Preis von über 1000 Euro aus.

Alle News zur Computex 2012 finden sich unter diesem Link.