> > > > AMD bringt vermutlich Radeon HD 7970 GHz Edition an den Start

AMD bringt vermutlich Radeon HD 7970 GHz Edition an den Start

Veröffentlicht am: von

AMDEs dauerte etwa drei Monate, bis die AMD Radeon HD 7970 als schnellste Single-GPU-Karte von der NVIDIA GeForce GTX 680 vom Thron gestoßen wurde. Doch nun könnte AMD wieder um die Krone kämpfen und eine Radeon HD 7970 GHz Edition vorstellen. Der GPU-Takt soll von standardmäßigen 925 MHz auf 1 GHz angehoben werden. In einigen Tests kommen Karten mit diesen Taktfrequenzen bereits auf das Niveau der Referenz GTX 680 und teilweise sogar darüber. Auch wir haben uns bereits Modelle der Radeon HD 7970 angeschaut, die mit einer werksseitigen Übertaktung von 1 GHz und mehr daher kommen. Zuletzt waren dies die ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II und die MSI Radeon HD 7970 Lightning.

 

20120503034858 51508A Radeon HD 7870 GHz Edition Rearview 10x10

 

Stellt man sich nun die Frage, warum sich an der Situation zum Start im Dezember etwas geändert haben soll, so stellt sich heraus, dass die aktuellen Modelle weniger Spannung brauchen als die ersten Modelle, um solche Taktraten zu erreichen. Es ist sogar anzunehmen, dass 1250 MHz durchaus häufig erreichbar sein werden.

Es bleibt mit Spannung abzuwarten, ob es eine Radeon HD 7970 GHz Edition geben wird und wie sie sich gegen die GeForce GTX 680 schlagen wird. Es ist auch noch nicht bekannt, zu welchen Konditionen und zu welchem Zeitpunkt die Karte den Markt erreichen wird.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (17)

#8
customavatars/avatar39948_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Fregattenkapitän
Beiträge: 2748
Zitat Tr1umph;18847736
Verstehe ich das richtig?

AMD könnte vielleicht möglicherweise eine neue 7970 rausbringen welche vielleicht eventuell schneller sein könnte als die 680 GTX von Nvidia. Ob und wie viel schneller kann man noch nicht sagen. Und ob und wann die Karte überhaupt rauskommt ist auch noch nicht klar.

Nicht das ich hier irgendwie rumtrollen will oder so, aber das hört sich alles noch ziemlich vage an :D


Wenn ich das richtig sehe, dann hat die Quelle zu dieser "Nachricht" selbst keine Quelle angegeben. Ist also so wie du schon sagst eine Nachricht ohne Hintergrund...
#9
customavatars/avatar145021_1.gif
Registriert seit: 12.12.2010

Banned
Beiträge: 5646
Zitat Poloniumium
den standardtakt erhöhen? das glaubst du doch selber nicht cowboy.


Klar werden Sie das tun, das hat AMD schon zum Release der GTX 680 angekuendigt.

Damit ist man wohl gleichauf mit der GTX 680 und sichert sich gegen Nvidias Schachzug der minimal langsameren GTX 670 ab.
Ich vermute aber, dass es nicht exakt 1000 Mhz werden, sondern minimal mehr, so 1025, oder 1050, dazu dann 1400 oder 1450 Mhz V-ram Takt.
#10
customavatars/avatar171999_1.gif
Registriert seit: 23.03.2012

Korvettenkapitän
Beiträge: 2076
Zitat DSL Cowboy;18848824
ich denke schon das man mit der 1ghz 7970 dann die 925mhz nicht mehr weiter anbieten wird.


Klar machen die das trotzdem, einfach weil's Geld bringt und man die neuen Karten dann wieder teurer als die Alten anbieten kann, was schon wieder Geld bringt. Ich hoffe aber auch, dass die einem Kuddelmuddel vorbeugen und die Karte dann 7975 oder 7980 oder so nennen. Nur glatte 1000Mhz wären aber echt unspektakulär, sogar recht günstige 7970er in Custom-Designs kommen so daher (VTX3D X-Edition mit 1050Mhz ab ~415€ zum Beispiel), 1100Mhz könnten es von mir aus gut sein.
#11
customavatars/avatar45707_1.gif
Registriert seit: 23.08.2006

Admiral
Beiträge: 11670
ja, ne 7980 mit 1100mhz und gescheiten Spawas/VRMs - die net so heiß werden
#12
customavatars/avatar90289_1.gif
Registriert seit: 24.04.2008

Kapitänleutnant
Beiträge: 2029
Ich wäre ich auch eher für eine Umbennnung :-)
Bin immernoch am warten auf die Sapphire Atomic RX 7970 die ja mit einem Basis Takt von 1335MHZ angedacht war.

Eventuell sollte man diese News hier auch gelesen haben --> RumorTT: AMD to release Radeon HD 7970 "GHz Edition" to combat the GEFORCE GTX 680/690 GPUs :: TweakTown USA Edition
#13
customavatars/avatar82971_1.gif
Registriert seit: 20.01.2008
Kraichgau
HWLUXX OC-Team
Extrem-OC Anfänger
Beiträge: 20643
Es geht doch nur um mögliches oc...die werden eine karte mit einem neuen "stepping" bringen, was dann deutlich mehr oc zu lässt!
Ich denke, die Karten, die da kommen werden sind mit 1025mhz versehen. Custom Designs machen dann bis zu 1200 und mit wakü machen dann gute Chips bis zu 1500!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
#14
Registriert seit: 03.11.2006
Bruneck (Südtirol)
Vizeadmiral
Beiträge: 7320
Denke auch dass 1025-1050 Mhz Standard Takt der Neuen HD7970 werden,- zudem ebenso stromsparender, also weniger Spannung liegt an.
Bei der HD7990 wird dies wohl ebenso sein,- diese könnte dann die 925-950 Mhz halten und es bleibt dann bei Single,- Dual Karte mit der NV Konkurrenz echt spannend!
#15
customavatars/avatar82971_1.gif
Registriert seit: 20.01.2008
Kraichgau
HWLUXX OC-Team
Extrem-OC Anfänger
Beiträge: 20643
Und diese Nachricht jetzt, wo die Lightnings lieferbar sind...hätte sonst mal zwei davon getestet!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
#16
customavatars/avatar158927_1.gif
Registriert seit: 21.07.2011
Am Rhein
Korvettenkapitän
Beiträge: 2051
Zitat Dancop;18854172
Es geht doch nur um mögliches oc...die werden eine karte mit einem neuen "stepping" bringen, was dann deutlich mehr oc zu lässt!
Ich denke, die Karten, die da kommen werden sind mit 1025mhz versehen. Custom Designs machen dann bis zu 1200 und mit wakü machen dann gute Chips bis zu 1500!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App


Denke das könnte so passen
#17
Registriert seit: 11.02.2008

Admiral
Beiträge: 10258
150 MHz mehr GPU-Takt

Radeon HD 7970 GHz Edition, only on par with GeForce GTX 680! ~ OBR-HARDWARE

Nur Augenhöhe mit der 680GTX, dafür braucht die Karte mehr Strom & ist deutlich lauter als eine 680GTX :fresse:[COLOR="red"]

---------- Post added at 17:45 ---------- Previous post was at 17:40 ----------

[/COLOR]@Dancop
Was für eine neues Stepping, da wird nur ein neues Bios drauf gespielt...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

Unser Test der Radeon RX Vega 64 und Vega 56 hat gezeigt: AMD liefert eine Leistung auf dem Niveau der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070, erkauft wird dies aber mit einer deutlich zu hohen Leistungsaufnahme. Derzeit hat AMD bei den Vega-Karten noch viele Baustellen, die vor allem den Treiber... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

Nun endlich ist es soweit: Was vor gut einem Jahr mit einer ersten Ankündigung begann und ab Ende 2016 konkret wurde, findet nun sein finales Ende in den ersten Tests der Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56. AMD ist als einziger Konkurrent zu NVIDIA geradezu zum Erfolg verdonnert. Die Ansprüche an... [mehr]

Neun Modelle der GeForce GTX 1080 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1080TI-LOGO

Wenn es nach AMD geht, wird NVIDIA mit der Radeon RX Vega bald Konkurrenz im High-End-Segment bekommen. Derzeit ist die Informationslage aber noch etwas undurchsichtig und so bleibt die GeForce GTX 1080 Ti erst einmal die schnellste Grafikkarte am Markt. Einige Modelle haben wir uns schon... [mehr]

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Mini: 1080-Ti-Leistung auf gerade einmal 21 Zentimeter

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/ZOTAC-GTX1080TI-MINI-LOGO

Wir haben uns bereits mehr als ein Dutzend verschiedene Modelle der GeForce GTX 1080 Ti angeschaut. Mit von der Partie waren standard-luftgekühlte und wassergekühlte Modelle, mit All-in-One-Wasserkühlung und Custom-Open-Loop – die Vielfalt lässt sicherlich kaum Wünsche offen. ZOTAC hat nun... [mehr]