> > > > NVIDIA auf der Suche nach weiteren 28-nm-Fertigern

NVIDIA auf der Suche nach weiteren 28-nm-Fertigern

Veröffentlicht am: von

tsmc logoDas TSMC derzeit Probleme bei der Fertigung in 28 nm hat, ist wohl nicht zu leugnen. Sowohl AMD wie auch NVIDIA betonen zwar immer wieder, dass man mit der Fertigung zufrieden sei, doch in den Quartalszahlen äußerte NVIDIA zuletzt Zweifel, dass TSMC die nötigen Stückzahlen bereitstellen kann. Auch weitere Unternehmen, wie z.B. Qualcomm, lassen bei TSMC fertigen und sind derzeit angeblich auf der Suche nach Alternativen.

NVIDIA hat nun offenbar damit begonnen erste Samples bei Samsung fertigen zu lassen. Dabei geht es aber weniger um die Fertigung von GPUs, sondern vermutlich um die Tegra-Produkte. Qualcomm soll sich in Gesprächen mit United Microelectronics (UMC) und Gloubalfoundries befinden. Mitte März wurde bereits bekannt, dass TSMC seine Fertigung in 28 nm schnellstmöglich deutlich ausbauen will. Grund dafür seien nicht nur prall gefüllte Auftragsbücher, sondern das Abwandern einiger Kunden zur Konkurrenz wie Samsung oder United Microelectronics (UMC).

Mitte Februar ließ man verlauten, dass die Ausbeute weit geringer sei, als NVIDIA angenommen hat und zudem können auch nicht genügend Wafer geliefert werden. Für Auftraggeber wie AMD oder NVIDIA ist die schlechte Ausbeute in zweierlei Hinsicht keine gute Nachricht. Sie zahlen nicht für funktionsfähige Chips, sondern für die Wafer, egal wie viele Chips darauf verwendet werden können oder nicht.

Im ersten Quartal 2012 belegte die 28-nm-Fertigung rund 5 Prozent der Fertigungskapazitäten bei TSMC. Im letzten Quartal 2011 waren es noch 2 Prozent. Für das Gesamtjahr 2012 plant TSMC einen Ausbau auf 10 Prozent der Gesamtproduktion.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (2)

#1
customavatars/avatar117617_1.gif
Registriert seit: 03.08.2009
Hallein im wunderschönen Salzburg
Kapitän zur See
Beiträge: 3153
Nicht nur dass die nicht die Versprochenen Stückzahlen liefern können. Nein, die verlangen dafür auch noch mehr Geld.

Dass das Geld für neue Investitionen her muss ist klar, aber sowas rächt sich dann irgendwann.
#2
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Zitat
Grund dafür seien nicht nur prall gefüllte Auftragsbücher, sondern das Abwandern einiger Kunden zur Konkurrenz wie Samsung oder United Microelectronics (UMC).



Richtig so "Pistole auf die Brust" damit in den Stall langsam mal Bewegung kommt.Kann ja nicht sein das bei jeder neuen Strukturgröße,das Trauerspiel um ausreichende Recourcen immer größer wird.Wenn man Kunden halten will muss man sie auch bedienen können Punkt!
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

    Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

  • NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

    In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

    In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

  • Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

    In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]