> > > > NVIDIA GeForce GTX 680 schnell ausverkauft?

NVIDIA GeForce GTX 680 schnell ausverkauft?

Veröffentlicht am: von

nvidiaIn knapp einer Woche soll AMDs Radeon HD 7970 einen würdigen Gegner gegenübergestellt bekommen. Aktuellen Informationen zufolge soll NVIDIAs erste "Kepler"-Grafikkarte schon nächsten Donnerstag in den Läden stehen. Doch wie die stets gut informierten Kollegen von Fudzilla.com aus Industrie-nahen Gefilden erfahren haben wollen, soll die GeForce GTX 680 nicht lange in den Regalen der Händler zu finden sein. Im Gegenteil: Das neue Single-GPU-Flaggschiff der Kalifornier soll schon kurz nach seiner Veröffentlichung ausverkauft sein.

Als Grund führt man neben doch geringen Stückzahlen - schließlich sei die Ausbeute im 28-nm-Prozess noch immer nicht sehr hoch - eine etwas bessere Leistung als bei den aktuellen AMD-Grafikkarten der "Southern Islands"-Generation an. AMD könnte seinem Erzfeind den Spaß allerdings etwas vermiesen, indem man die Preise seiner Radeon-HD-7700-, -7800- und -7900-Reihe senkt. Dies wird mit Sicherheit aber erst kurz nach dem Launch der NVIDIA GeForce GTX 680 passieren.

Ende nächster Woche wissen wir vielleicht mehr. 

Social Links

Kommentare (21)

#12
customavatars/avatar34469_1.gif
Registriert seit: 30.01.2006
NRW
Admiral
Beiträge: 10826
mhm mal gespannt wie lang sie verfügbar sind. Wenns echt so kommt wie hier geschrieben dann werden die preise bestimmt nicht sinken.
#13
Registriert seit: 17.01.2007
Meckenheim
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 492
gibt schon die erste Karte im Angebot:
Geizhals EU
#14
Registriert seit: 01.10.2009
Thüringen
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1306
Zitat Shevchen;18590242
Die Keplers sollen ja mit deaktivierter Cheat-Engine unter der 7k Serie von AMD laufen - was vor allem in Sachen Computing ein entscheidender Faktor ist.


Quelle?

Zitat Shevchen;18590242
... die Schranken abzureißen - welche ja meist von NV eingebastelt werden. (Und ja, auch von AMD, aber dies seltener)


Reine Polemik!
#15
customavatars/avatar54532_1.gif
Registriert seit: 28.12.2006
Chicago
Flottillenadmiral
Beiträge: 4226
Zitat Shevchen;18590242
Ich warte ja ebenfalls realistische Tests ab. Die Keplers sollen ja mit deaktivierter Cheat-Engine unter der 7k Serie von AMD laufen - was vor allem in Sachen Computing ein entscheidender Faktor ist. Bei der ganzen Synergie die so langsam ins Rollen kommt (GPGPU) ist das für mich ein Kriterium, welches mit in die Kaufentscheidung einfließt. For allem OpenCL-Benches werde ich da vergleichen. Bei den Spielen wird es eh wieder massenhaft Hacks geben, um die Performance zu "verbessern", in dem man einfach die künstlich eingebaute Schranke wegradiert. @HW-Luxx - für euren neuen Bench-Parkours wäre das vllt. etwas, was man in Erwägung ziehen sollte, die Schranken abzureißen - welche ja meist von NV eingebastelt werden. (Und ja, auch von AMD, aber dies seltener)
Schließlich wären das dann die "echten" Werte. :-)


Auf was für Schranken beziehst du dich da?
#16
customavatars/avatar7300_1.gif
Registriert seit: 28.09.2003

Bootsmann
Beiträge: 597
die mauer muss weg? die mauer muss weg!

mal im ernst... da wäre ich auch interessiert
#17
customavatars/avatar148454_1.gif
Registriert seit: 20.01.2011

Leutnant zur See
Beiträge: 1090
Na ja, die künstliche Verschlimmbesserung von Spielen durch Fremdcode von AMD/NV zu Top-Titeln. o_O Sollte eigentlich bekannt sein.
#18
customavatars/avatar145021_1.gif
Registriert seit: 12.12.2010

Banned
Beiträge: 5646
AMD wird wahrscheinlich an den Preisen erstmal gar nichts verändern.
Nvidia kann nämlich ( nach meinen eigenen Infos) zunächst fast überhaupt nichts liefern und quält sich jetzt zum Launch mit lediglich 500 Karten für den Deutschen Markt.
Mindfactory bekommt ganze 25 Karten geliefert und dann ist wohl Ebbe, da man erst am ~10 Februar mit der Massenfertigung bei madigen Yields aufgrund der noch im Dezember angezogenen Takraten und des PCie 3.0 Problems begonnen hat.
#19
Registriert seit: 01.10.2009
Thüringen
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1306
Zitat Shevchen;18591392
Na ja, die künstliche Verschlimmbesserung von Spielen durch Fremdcode von AMD/NV zu Top-Titeln. o_O Sollte eigentlich bekannt sein.


Was erzählst du denn für einen Mumpitz? das klingt so, als ob dir irgendwann mal jemand etwas erzählt hat, dass demjenigen wiederum zuvor jemand erzählt hat und wo dann schlussendlich bei dir nur noch Halbwahrheiten rauskommen...

Wenn du Treiberanpassungen meinst, die sind normal und jeder Hersteller versucht das Maximum aus seiner Hardware herauszuholen. Und sorry, wenn das irgendwelche Optimierungen enthält, die ich eh nicht sehen kann, wird es mir auch ziemlich Wumpe sein!
#20
customavatars/avatar148454_1.gif
Registriert seit: 20.01.2011

Leutnant zur See
Beiträge: 1090
Nein, ich meine die Einarbeitung von zum Beispiel übermäßigem Gebrauch von z-stencils, welches den NV-Karten zuvorkommt (Crysis), dem einfachen überschreiben von config-Dateien, womit einige Spiele dann auf einmal wieder laufen, obwohl sich an der Hardware NIX geändert hat (Resident Evil 5 - ich hab ne X1600 auf nem alten Lappi, einmal die .ini getweakt und auf einmal wurde aus einer Fehlermeldung ein lauffähiges Spiel) und solche Scherze. Wäre es Mumpitz, würde RE5 heute noch nicht laufen. Tuts aber. Ende.
#21
Registriert seit: 11.03.2007
München
Moderator/Redakteur
Beiträge: 18001
http://geizhals.de/eu/750894
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 64 im mGPU-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

In den letzten Tagen war es so weit. Wir hatten endlich Hard- und Software zusammen, um die Radeon RX Vega 64 im mGPU testen zu können. Zum einen halten wir die ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition in Händen, zum anderen hat AMD den Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.2... [mehr]