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Besitzt AMDs Tahiti-GPU bis zu 36 CUs bzw. 2304 Shader-Prozessoren?

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AMDVor wenigen Minuten tauchte ein internes Dokument von Sapphire auf, dass sieben Modelle der Radeon HD 7970 auflistet. Viel interessanter aber ist eine ebenfalls auf dem Foto zu sehende Information, die auf die Möglichkeit schließen lässt, dass AMDs Tahiti-GPU über bis zu 36 CUs und damit 2304 Shader-Prozessoren verfügen könnte. Auf dem Foto zu erkennen ist der Hinweis auf zwei Modelle einer nicht erkennbaren Grafikkarten-Generation. Eine als "Da Original" bezeichnetet Karte kommt dort auf einen GPU-Takt von 1000 MHz, aber viel entscheidender ist der Erwähnung von 2304 Shader-Prozessoren. Bislang ist die Radeon HD 7970 die einzige Karte, deren technische Details mit 2048 Shader-Prozessoren als bestätigt gelten (32 CUs x 4 SIMDs x 16 ALUs). Die 2304 Shader-Prozessoren würden durch 36 CUs x 4 SIMDs x 16 ALUs erreicht. Offenbar war auch eine übertaktete Variante geplant, die mit 1225 MHz arbeitet. 

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Es ist unklar, welche Schlüsse nun gezogen werden können. Es ist möglich, dass AMDs Tahiti-GPU mit über vier Milliarden Transistoren und dem neuen Fertigungs-Prozess in 28 nm ursprünglich mit bis zu 2304 Shader-Prozessoren geplant war. Aufgrund der neuen Fertigung und der Umstellung auf die neue GPU-Architektur ließ die Ausbeute aber nur eine GPU in der Massenfertigung mit 2048 Shader-Prozessoren zu. Ähnlich erging es auch NVIDIA mit Fermi bzw. der GF100-GPU. Diese musst noch mit 480 Shader-Prozessoren auskommen, erst mit dem Mid-Life-Kicker GF110 konnten die vollen 512 Shader-Prozessoren des Designs genutzt werden.

Für die Zukunft wäre es also denkbar, dass AMD in Zusammenarbeit mit TSMC die Fertigung optimiert und in einigen Monaten eine Grafikkarte mit verbesserter Tahiti-GPU auf den Markt bringen wird.

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