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Bestätigt: NVIDIA GeForce GTX 560 kommt am 17. Mai

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nvidiaNun ist es offiziell: NVIDIA bringt am 17. Mai auch eine GeForce GTX 560, die auf das Kürzel "Ti" verzichten wird und als direkter Nachfolger der GeForce GTX 460 gehandelt werden soll. In einem Video bestätigte man jetzt den Release-Termin und sprach über die Vorzüge der neuen Grafikkarte. Demnach sollen selbst kommende Shooter, wie Duke Nukem Forever, Alice: Madness Return oder Dungeon Siege III, ruckelfrei über den Bildschirm laufen. Gerüchten zufolge soll das kommende Mittelklasse-Modell nur noch über sieben der acht Streaming-Multiprozessoren der GTX 560 Ti verfügen und somit 336 Shadereinheiten und 56 Texture-Mapping-Units bereitstellen. Bei der Speicherausstattung will man allerdings weiterhin an einem 1024 MB großen GDDR5-Videospeicher samt 256-Bit-Interface festhalten.

Damit erinnert die neue "Non-Ti"-Grafikkarte stark an ihren Vorgänger. Lediglich an der Taktschraube hat man gedreht. Arbeitete die NVIDIA GeForce GTX 460 noch mit 675 MHz, sollen es jetzt starke 810 MHz sein. Auch der Speicher ist mit 2000 MHz etwa 200 MHz schneller unterwegs. Im Vergleich zur GeForce GTX 560 Ti fallen die Taktraten damit minimal niedriger aus.

NVIDIA GeForce GTX 550 Ti NVIDIA GeForce GTX 460 NVIDIA GeForce GTX 560 NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Fertigung 40 nm 40 nm 40 nm 40 nm
GPU-Takt 900 MHz 675 MHz 810 MHz 822 MHz
Speichertakt 1026 MHz 900 MHz 1000 MHz 1002 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 1024 MB 1024 / 768 MB 1024 MB 1024 MB
Speicherinterface 192 Bit 256 / 192 Bit 256 Bit 256 Bit
Speicherbandbreite 98,5 GB/Sek. 115,2 / 86,4 GB/Sek. 128 GB/Sek. 128,3 GB/Sek.
Shader Model 5.0 5.0 5.0 5.0
DirectX 11 11 11 11
Shader-Einheiten 192 (1D) 336 (1D) 336 (1D) 384 (1D)
Shader-Takt 1800 MHz 1350 MHz 1620 MHz 1644 MHz
Texture Units 32 56 56 64
ROPs 24 32 /24 32 32

gtx560_sneek_preview

Für einen Preis von 199 US-Dollar soll die NVIDIA GeForce GTX 560 ab dem 17. Mai ihren Besitzer wechseln. Sobald das NDA um 06:00 Uhr ausläuft, werden auch wir unseren Testartikel veröffentlichen.

Hier nun das Video in englischer Sprache:

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Kommentare (15)

#6
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Zitat Luebke;16802803
preis/leistungsverhältnis bestimmt ja die nachfrage und das angebot.
und die umbenennung der gtx460 inklu höherem takt fänd ich schon ok. technisch unterscheiden sich der gf104 und 114 doch nur durch die shaderzahl. warum also nicht? die karten sind top. man würde ja keine veraltete technik kaufen...


Falsch. Beide haben dieselbe Shaderzahl, denn es ist derselbe Chip, der mit unterschiedlichen Transistoren aufgebaut wurde, um Leckströme und Schaltzeiten zu optimieren.

Nur gab es vom GF104 niemals eine Variante mit allen 8 Shaderclustern aktiv geschaltet, weil der Fertigungsprozess noch so unausgereift war. Heutzutage hat man das bei TSMC viel besser im Griff.
#7
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Beiträge: 3140
@KeinNameFrei: falsch

siehe hier: Nvidia Geforce GTX 560-Spezifikationen - News - Hardware-Infos

GTX460: GF104
GTX560: GF114
#8
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Leutnant zur See
Beiträge: 1080
Wenn das Ding kompatibel zum TR Shaman ist, werde ich mir wohl so eine holen. Es sei denn das Ding hat wirklich keine Vorteile (ausser Takt) gegenüber der 460...
#9
Registriert seit: 13.09.2008
Oben uff'm Speischer
Kapitän zur See
Beiträge: 3155
Zitat t4ker;16807032
@KeinNameFrei: falsch

siehe hier: Nvidia Geforce GTX 560-Spezifikationen - News - Hardware-Infos

GTX460: GF104
GTX560: GF114


Gut, und jetzt erzähl mir bitte auch noch, was ein GF114 denn ist? Richtig: Ein GF104, der an bestimmten Stellen ein wenig schneller schaltet, und an anderen Stellen ein bisschen weniger Leckströme aufweist. Die Architektur ist eins zu eins, 100% dieselbe.

Spezifikationen lesen und abschreiben kann jeder, aber man sollte auch wissen, was dahintersteht... ;)
#10
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Osten
Kapitän zur See
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Zitate: "Richtig: Ein GF104, der an bestimmten Stellen ein wenig schneller schaltet, und an anderen Stellen ein bisschen weniger Leckströme aufweist. Die Architektur ist eins zu eins, 100% dieselbe."

"...., denn es ist derselbe Chip,...."

Und genau das widerspricht sich. Es ist halt nicht 100% das Gleiche. Ich bestreite nicht, dass es ein kleiner Unterschied ist, aber es gibt halt einen.

Ist das gleiche, wie damals beim G92 und beim G92b. Es waren sich sehr ähnliche Chips. Aber halt nicht exakt der Gleiche. Und genau das hast du behauptet. (Man kann auch keine G92 Karte mit nem Bios von einer G92B Karte flashen bzw. war es wohl auch oft der Fall, dass G92 und G92B nicht im SLI liefen.)
#11
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Beiträge: 3155
Achso. Ich dachte, du beziehst dich auf meine Aussage @Luebke, der behauptet hat, GF104 und GF114 unterscheiden sich in der Shaderzahl, was rein faktisch gesehen falsch ist. Wenn du lieber Semantik auseinanderpflücken möchtest, darfst du das natürlich gerne tun.
#12
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Zitat t4ker;16824419
Ist das gleiche, wie damals beim G92 und beim G92b. Es waren sich sehr ähnliche Chips. Aber halt nicht exakt der Gleiche. Und genau das hast du behauptet. (Man kann auch keine G92 Karte mit nem Bios von einer G92B Karte flashen bzw. war es wohl auch oft der Fall, dass G92 und G92B nicht im SLI liefen.)


Ne eigentlich auch nicht so recht...
Der G92b war ein Shrink von 65nm auf 55nm... Aber vom Grunde her quasi identisch.
Zwischen GF104 und GF114 gibt es faktisch keinen Unterschied. Das einzige was man wohl gemacht hat, ist die Transistoren etwas anders angeordnet.
#13
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Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 560
#14
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Beiträge: 177
Die graka liegt doch schon um unteren gamer-bereich. Die karte zu holen lohnt sich gar nicht. Das übertakten dieser karte soll nur minimal möglich sein.
#15
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Kapitän zur See
Beiträge: 3140
Die angebotene AMP! Version von Zotac hat einen Standard-Core-Takt von 950 Mhz und es ist bekannt, dass der GF114 bis zu 1000 Mhz mitmacht (GTX560 TI SOC). 178 Mhz Coretakt ist natürlich garnix (vorsicht Ironie, sind fast 20%).

@fdsonne: Da hast du natürlich recht. Mittels des Shrink sollte afaik aber auch der Stromverbrauch und die Übertaktbarkeit erhöht werden. Genau dies ist hier auch der Fall im Vergleich zum GF104. Daher der Vergleich. Der Stromverbrauch ist etwas geringer, als bei der GTX460 (wenn diese, die hohen Taktraten hätte) und es sind höhere Coretakte realisierbar.

lg
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