> > > > AMD: Radeon HD 6790 nicht freischaltbar

AMD: Radeon HD 6790 nicht freischaltbar

Veröffentlicht am: von

AMDAMD konnte mit der Radeon HD 6790 diese Woche einen neuen Kombattanten für das Mainstream-Segment auf den Markt bringen. In unserem Test konnte die Leistung der Grafikkarte durchaus überzeugen, den NVIDIA-Gegenspieler GeForce GTX 550 Ti hat sie "in den meisten Fällen im Griff". Da die HD 6790 auf der Barts-GPU basiert, wurden bei ihr gegenüber den HD 68xx-Modellen Shader-Prozessoren und Texture-Units beschnitten. Das regte zu Spekulationen an, ob die entsprechenden Einheiten nicht vielleicht wieder freigeschaltet werden könnten.

AMD hat dazu nun selbst Stellung bezogen und verneint das ausdrücklich. Die Radeon HD 6790 kann also weder zur HD 6850 noch gar zur HD 6870 freigeschaltet werden. Die deaktivierten Bereiche der GPU wurden physikalisch und nicht nur per BIOS deaktiviert: "It is not something that should be possible on the 6790. Those SIMDs are fused off." Laut AMD können Kunden sich jedoch zumindest über viel Übertaktungsspielraum freuen: "It is a card that has a lot of potential for overclocking, just take a look at overclocking results for other Barts-based graphics cards." Natürlich fehlt nicht der Hinweis, dass die Garantie bei Overclocking verfällt.

Aufschlußreich ist auch das AMD-Statement zur anvisierten Lebensdauer der HD 6790. Oft sind solche beschnittenen Modelle nur Lückenfüller, die für eine begrenzte Zeit der "Resteverwertung" dienen - also auf denen die GPUs eingesetzt werden, die nicht für voll freigeschaltete Modelle geeignet sind.  Die Radeon HD 6790 soll hingegen für mehrere Quartale am Markt bleiben und nicht nur übergangsweise angeboten werden: "You are going to see the Radeon HD 6790 in the channel for a while. This is the product that will be in the 6700-series for a while, it is not a temporary SKU."

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (1)

#1
customavatars/avatar117617_1.gif
Registriert seit: 03.08.2009
Hallein im wunderschönen Salzburg
Kapitän zur See
Beiträge: 3153
Irgendwie glaube ich das nicht so richtig.

Ich meine: Angenommen die letzten Shader sind Defekt, dann würde es ja sinnlos sein da HW-basiert noch zu sperren, da würde ja eine BIOS Sperre alle mal reichen, denn wenn defekt dann defekt, da ist es egal, ob es sich freischalten ließe.

Wäre toll wenn das jemand mal nachprüft, ich werde es sicher machen.[COLOR="red"]

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

[/COLOR]Tante Edit: Dass die Spannungsversorgung aber nicht darauf ausgelegt ist, ist mir allemal bewusst :wink:
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]