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NVIDIA arbeitet an Subpixel Reconstruction Antialiasing (SRAA)

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nvidiaMit der Radeon HD 6850 und 6870 führte AMD einen neuen Anti-Aliasing-Mode namens Morphological Antialiasing (MLAA) ein. Dieser war bereits zum Zeitpunkt der Vorstellung nicht mehr wirklich neu, sondern kam und kommt bereits in zahlreichen Engines im Einsatz. Als Beispiel sei hier Metro 2033 genannt, aber auch auf der XBOX 360 wird MLAA bereits in einigen Spielen verwendet. Natürlich ist auch die neue Radeon-HD-6900-Serie in der Lage Morphological Anti-Aliasing auszuführen. Das Prinzip hinter MLAA könnt ihr im Launch-Artikel zur Radeon-HD-6800-Serie nachlesen.

NVIDIA arbeitet nun offensichtlich ebenfalls an einer Antialiasing-Technologie, welche eine bessere Bildqualität liefern soll, dabei aber nur geringen Einfluss auf die Performance hat - das Subpixel Reconstruction Antialiasing (SRAA). Beim SRAA soll das Single-Pixel-Shading mit einem weiteren sichtbaren Subpixel kombiniert werden, um ein geglättetes Bild zu erhalten, ohne dabei den Rechenaufwand für das Shading zu erhöhen. SRAA soll überall dort einsetzbar sein, wo ein Multisample Antialiaising nicht möglich ist. Wie beim Morphological Antialiasing (MLAA) handelt es sich beim Subpixel Reconstruction Antialiasing um einen Post-Process, es wird also ein existierendes Rendering genutzt. SRAA soll aber nicht abhängig von der zu berechnenden Szene bzw. deren Komplexität sein. Ein Bild mit 1280x720 Pixel führt der SRAA-Algorithmus in 1,8 ms aus, die Bildqualität wird dabei laut NVIDIA um einen Wert verbessert, der einem 4- bis 16-fachem Shading gleichkommt. Moderne Engines benötigen zum Shading bereits zwischen 5 und 10 ms, was bei einer flüssigen Darstellung immerhin 100 FPS bedeuten würde, aber einen enormen Rechenaufwand nach sich zieht. SRAA soll die Bildqualität mit möglichst geringem Aufwand weiter steigern, ohne dabei auf aufwendige Prozesse wie das Multisample Antialiaising zurück zu greifen. NVIDIA will aber auch an der Performance von SRAA weiter schrauben um die Zeit des Post-Processings weiter zu reduzieren.

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Kommentare (2)

#1
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bei MLAA hieß es vorher auch, die Performance würde nur minimal beeinträchtigt. Praxistests sahen dann schon anders aus...
#2
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Hauptgefreiter
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Eigntlicht ist die News an sich recht alt... aber

Mal sollte definitiv hervorheben, dass es wahrscheinlich nicht simples MLAA sein wird. Vor allem weil Nvidia es zwar damit vergleicht, aber noch anführt, dass ein komplett anderer Algorithmus verwendet wird und die Geometrieglättung gegenüber MLAA deutlich besser sein soll. Zudem steht in der Beschreibung auch nicht, dass es für alle Spiele eingesetzt wird, die kein MSAA nativ unterstützen, sondern nur für die die dank Engine Deferred Shading verwenden.

Etwas ganz Interessantes zudem noch, was Coda von der 3DC-Crew und AlphaTier über die wahrscheinliche Umsetzung geschrieben haben.
3DCenter Forum - SRAA - Subpixel Reconstruction Antialiasing
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