NEWS

Eine Milliarde GeForce-Grafikkarten

NVIDIA und TSMC vermelden Rekord

Portrait des Authors


NVIDIA und TSMC vermelden Rekord
22

Werbung

Fast zwölf Jahre und über fünf DirectX-Generationen hat es gedauert, bis die beiden Partner NVIDIA und TSMC diesen Rekord feiern konnten: Heute verkündete man stolz über eine Milliarde GeForce-Grafikkarten produziert zu haben. Im August 1999 stellte NVIDIA seine erste GeForce-Grafikkarte auf Basis des NV10 vor. Die GeForce 256 konnte damals mit unglaublichen vier Rendering-Pipelines, einem 32 MB großen SDR-Videospeicher (später auch 64 MB DDR) und einem 128 Bit breiten Speicherinterface aufwarten. Die Taktraten beliefen sich auf rasante 120/166 MHz. Auch der Fertigungsprozess war damals noch längst nicht so filigran wie heute. Während aktuelle Grafikchips im 40-nm-Verfahren gefertigt werden, lief der NV10 im Jahr 1999 noch in 220 nm vom Band. Die Komplexität moderner Mikroprozessoren hat sich um mehr als um das Tausendfache vergrößert. Wir gratulieren!


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Bilderquelle: Wikipedia

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (22)