> > > > AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Veröffentlicht am: von

amd_radeon_neuWie ein Bericht bei den Kollegen von Techpowerup zeigt, ist es gelungen eine AMD Radeon HD 6950 über ein BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freizuschalten. Dazu wurde das BIOS einer HD 6970 auf den kleinen Bruder aufgespielt und damit die fehlenden Streamprozessoren freigeschaltet. Die Anzahl ist somit von 1408 auf 1536 angestiegen. Durch die Anhebung der Taktfrequenzen auf das Niveau einer Radeon HD 6970 sollten die gleichen Leistungsdaten für den Nutzer möglich sein. Leider ist bisher nicht bekannt, ob diese Freischaltung mit allen Radeon-HD-6950-Grafikkarten möglich ist oder nur bei bestimmtem Modellen. Bei diesem erfolgreichen Versuch wurden eine Retail-Karte von ASUS und zwei AMD-Test-Samples sowie ein Presse-Sample von HIS erfolgreich geflasht. Natürlich geschieht das Ändern des BIOS auf eigene Gefahr- Auch die Garantie ist nach dem Flashen nicht mehr vorhanden.

HD_6950_zu_HD_6970_123

HD_6950_zu_HD_6970_133

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 3.67

Tags

Kommentare (1525)

#1516
customavatars/avatar55526_1.gif
Registriert seit: 10.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6331
Arctic Cooling VR Heatsink 1 dann kannst du auch den günstigeren Arctic Cooling TwinTurbo Pro nehmen.

http://www.hardwareluxx.de/community/16497221-post1152.html
#1517
Registriert seit: 27.03.2011

Matrose
Beiträge: 13
Hallo,

ich habe jetzt den Arctic Xtreme Plus bekommen. Brauch ich jetzt noch zusätzlich das VR001 Montage-Kit? Habe eine Sapphire HD 6950: http://www.jmsinfo.com/images/Sapphire_HD_6950.jpg

ich öfter das mann das Kit braucht, und einige schreiben das es ohne auch geht. Bin total verwirrt...
#1518
customavatars/avatar55526_1.gif
Registriert seit: 10.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6331
Was für Kühler waren den dabei? Falls da gar keine beiliegen, brauchst du Arctic Cooling VR Heatsink 1 ohne würde ich es auf keinen Fall Probieren.
#1519
Registriert seit: 24.03.2010

Banned
Beiträge: 291
Hallo Forum,

ich habe die HD6950 mit 1GB erfolgreich mit diesem Bios geflasht, die Shader sind frei. Takt ist gleich wie bei der HD6950.

http://rapidshare.com/files/455256041/Sapphire_HD6950_1GB_auf_HD6970_Level.rom

Von mir mehrmals geprüft worden. Nur für Sapphire HD6950 mit 1GB und neuem Kühlerdesign.
#1520
customavatars/avatar34469_1.gif
Registriert seit: 30.01.2006
NRW
Admiral
Beiträge: 10907
das ist doch mal was :).

Haste mal nen gp z screen`?
#1521
customavatars/avatar22516_1.gif
Registriert seit: 05.05.2005
FRANKEN
Flottillenadmiral
Beiträge: 5128
Zitat dnstw;16572817
Hallo,

ich habe jetzt den Arctic Xtreme Plus bekommen. Brauch ich jetzt noch zusätzlich das VR001 Montage-Kit? Habe eine Sapphire HD 6950: http://www.jmsinfo.com/images/Sapphire_HD_6950.jpg

ich öfter das mann das Kit braucht, und einige schreiben das es ohne auch geht. Bin total verwirrt...


du hast etz nur den kuehler bestellt?

Zitat Dark_angel;16573199
Was für Kühler waren den dabei? Falls da gar keine beiliegen, brauchst du Arctic Cooling VR Heatsink 1 ohne würde ich es auf keinen Fall Probieren.


bin ganz deiner meinung OHNE wuerde ich das nicht testen wolln.
#1522
Registriert seit: 27.03.2011

Matrose
Beiträge: 13
hallo,

ja leider gottes, wusste ich ja nicht vorher das mann das kit auch noch braucht...so der kühler ist da, das kit braucht leider noch bis es da ist :(

lg
#1523
customavatars/avatar22516_1.gif
Registriert seit: 05.05.2005
FRANKEN
Flottillenadmiral
Beiträge: 5128
Zitat dnstw;16575520
hallo,

ja leider gottes, wusste ich ja nicht vorher das mann das kit auch noch braucht...so der kühler ist da, das kit braucht leider noch bis es da ist :(

lg


wird scho, die kuehlleistung vertrostet die wartezeit.:hail::hail::hail:
#1524
customavatars/avatar55526_1.gif
Registriert seit: 10.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6331
Sehe ich genauso, bin ja schon mit meinem Arctic Cooling TwinTurbo Pro + Arctic Cooling VR Heatsink 1 zufrieden, da wirst du für die Wartezeit belohnt, der Wärmeleitkleber hält was er verspricht.:d Bombenfest.:d
#1525
customavatars/avatar58401_1.gif
Registriert seit: 19.02.2007
Homberg (Hessen)
Vizeadmiral
Beiträge: 7081
Closed - es geht im OC-Unterforum im passenden Freischaltungs-Thread weiter. ;)

Hier wird es dann weitergehen -> http://www.hardwareluxx.de/community/f140/amd-radeon-hd6950-hd6970-thread-bios-flash-772439.html

MfG
Edge
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

    Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Kleiner Turing-Ausbau: Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RTX2070-WINDFORCE-LOGO

    Gestern war es soweit und mit der GeForce RTX 2070 startet die vorerst "kleinste" GeForce-RTX-Karte der neuen Serie von NVIDIA. Mit der Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G haben wir ein Partnermodell im Test, denn die Founders Edition ist bislang noch nicht verfügbar. Erwartet wird die GeForce... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080TI

    Reddit und diverse Foren laufen heiß, denn seit einigen Tagen mehren sich die Berichte, nach denen es bei der GeForce RTX 2080 Ti zu einer erhöhten Ausfallrate kommt. Bestätigt ist dies bislang nicht, auch weil belastbare Zahlen fehlen und diese sicherlich nur durch NVIDIA selbst oder die... [mehr]

  • GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-STRIX-RTX2080TI-25_EBA36C79E22348199FB2B590657E5413

    Nach den ersten drei Modellen der GeForce RTX 2080 schauen wir uns nun zwei Custom-Varianten der GeForce RTX 2080 Ti an. Diese stammen aus dem Hause ASUS und MSI, unterscheiden sich äußerlich in einigen Aspekten natürlich, sind sich auf den zweiten Blick aber ähnlicher als man denken möchte.... [mehr]