NEWS

Zotac stellt GeForce GTX 580 AMP! Edition vor

Portrait des Authors


Zotac stellt GeForce GTX 580 AMP! Edition vor
14

Werbung

Während NVIDIA gestern mit der GeForce GTX 570 (Hardwareluxx-Test) sein zweites Familienmitglied der GeForce-500-Reihe präsentierte, ließ Boardpartner Zotac heute den Vorhang für seine bisher schnellste NVIDIA-Grafikkarte fallen. Die Zotac GeForce GTX 580 AMP! Edition kann dabei auf den GF110-Chip zurückgreifen und somit mit insgesamt 512 Shadereineinheiten und einem 1536 MB großen GDDR5-Videospeicher, der über einen 384 Bit breiten Datenbus anbindet, aufwarten. Obwohl man seine AMP!-Versionen bislang mit einem anderen Kühlsystem ausstattete, vertraut man bei seinem jüngsten Sprössling voll und ganz auf den Referenzkühler der kalifornischen Grafikschmiede – lediglich ein anderer Aufkleber hat seinen Platz gefunden. Unter der Haube hat sich allerdings einiges getan. Anstatt sich mit Taktfrequenzen von 772/1400/4000 MHz zu begnügen, drehte Zotac ordentlich an der Taktschraube und lässt seine GeForce GTX 580 AMP! Edition mit satten 815/1630/4100 MHz arbeiten. Da man sonst auf das Referenz-Layout vertraut, stehen auch auf auf dem Dual-Slot-Shield die üblichen Vertreter bereit. So warten neben einem HDMI-Port auch zwei DVI-Ausgänge auf ihre Verwendung. Um das Leistungspotential des neuen 3D-Beschleunigers gleich austesten zu können und die Grafikkarte tatkmäßig an ihre Leistungsgrenze zu bringen, legte Zotac Prince of Persia: The Forgotten Sands und seine hauseigene Boos-Premium-Software mit in den Karton.

Die neue Zotac GeForce GTX 580 AMP! Edition soll ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. In unserem Preisvergleich wechselt Zotacs neustes Flaggschiff aktuell schon für rund 545 Euro seinen Besitzer. Auf einen Test dürfen Sie sich in den kommenden Tagen schon freuen.

{jphoto image=5293}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (14)