NEWS

PowerColor zeigt passiv gekühlte Radeon HD 6850

Portrait des Authors


PowerColor zeigt passiv gekühlte Radeon HD 6850
18

Werbung

Mit der AMD Radeon HD 6870 bzw. Radeon HD 6850 (Hardwareluxx-Test) präsentierten die US-Amerikaner vor wenigen Wochen ihre neuste Grafikkarten-Generation. Kurz gesagt können es die neuen "Barts"-Ableger zwar nicht mit einer ATI Radeon HD 5870 aufnehmen, liefern aber in Sachen Energie-Effizienz noch einmal ein besseres Bild ab. Mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 127 Watt TDP weiß dabei vor allem die AMD Radeon HD 6850 zu gefallen. Das dachte sich jetzt auch AMD-Boardpartner PowerColor, der vor wenigen Minuten die ersten Bilder seiner kommenden Radeon HD 6850 SCS3 veröffentlichte. Das Besondere an der neuen Grafikkarte ist, dass sie nicht auf den Dual-Slot-Referenzkühler der US-Amerikanischen Grafikschmiede setzt, sondern vielmehr auf ein gewaltiges Konstrukt aus zahlreichen Aluminiumfinnen und dicken Heatpipes, wovon es insgesamt fünf geben wird. Damit bleibt der kleine "Barts"-Ableger selbst unter Last komplett lautlos. Ob sich allerdings auch an den Leistungsdaten etwas getan hat, verriet PowerColor leider nicht. Auf der Slotblende stehen mit zwei DVI-Ausgänge und ein HDMI-Port bereit. Die beiden mini-DisplayPort-Anschlüsse mussten einem herkömmlichen DisplayPort-Anschluss weichen. Wir gehen davon aus, dass sich PowerColor an die Vorgaben von AMD halten wird, womit die Taktraten bei 775 respektive 2000 MHz liegen würden.

Wann und vor allem zu welchen Preis die PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 offiziell auf den Markt kommen soll, das verriet der Hersteller leider noch nicht. Sobald Presse-Samples bestellt werden können, werden auch wir das Modell ausgiebig testen.

{jphoto image=4777}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (18)