> > > > NVIDIA GeForce GTS 450 bald mit unterschiedlichen Speicherausbauten?

NVIDIA GeForce GTS 450 bald mit unterschiedlichen Speicherausbauten?

Veröffentlicht am: von

nvidiaMitte September fiel der Startschuss für die NVIDIA GeForce GTS 450 (Hardwareluxx-Test). Bestückt mit nur noch 192 skalaren Einheiten und einem 1024 MB großen GDDR5-Videospeicher, welcher nur noch über 128 Datenleitungen kommunizieren durfte, konnte der neue 3D-Beschleuniger auf GF106-Basis durchaus überzeugen. Ein paar Wochen später soll das Modell nun auch in einer anderen Version auf den Markt kommen. Obwohl man für aktuelle Spieletitel heute schon mindestens 1024 MB Videospeicher haben sollte, präsentierten nun einige Boardpartner die NVIDIA GeForce GTS 450 mit nur noch 512 MB Videospeicher. An den restlichen Leistungsdaten hat sich jedoch nichts weiter getan. So stehen weiterhin 192 CUDA-Cores, 32 TMUs und 16 Rasterendstufen sowie Taktraten von 783/1566/3608 MHz bereit. Auch an der maximalen Leistungsaufnahme, welche NVIDIA auf 106 Watt beziffert, hat sich ebenfalls nichts geändert. Während man bislang rund 129 US-Dollar für eine NVIDIA GeForce GTS 450 auf den Ladentisch legen musste, könnte die billigste Version der schnellen Grafikkarte – bestückt mit der Hälfte des bisherigen Videospeichers – schon für etwa 109 US-Dollar Geld über die Theke wandern.  In einem ersten Test brach die Leistung der 512-MB-Variante um knapp zehn Prozent ein.

Schaut man auf die offizielle NVIDIA-Homepage, so ist dort noch keine 512-MB-Version der NVIDIA GeForce GTS 450 gelistet. Für den OEM-Markt gibt es aber auch eine Variante mit satten 1536 MB - dafür aber mit etwas weniger Shadereinheiten und dickerem 192-Bit-Interface. Ob sich der Kauf der etwas abgespeckten NVIDIA GeForce GTS 450 allerdings lohnen wird, sei einmal dahin gestellt, schließlich stehen weitere Modelle der NVIDIA-GeForce-500-Reihe kurz vor ihrer Veröffentlichung.

Weiterführende Links:

Social Links

Kommentare (3)

#1
customavatars/avatar141048_1.gif
Registriert seit: 25.09.2010

Stabsgefreiter
Beiträge: 281
Fast die selbe Story wie mit der GTX 460 SE.

> Resterverwertung

lol
#2
customavatars/avatar121568_1.gif
Registriert seit: 18.10.2009
Braunschweig
Anlauf Alter, Anlauf!
Beiträge: 4888
Resteverwertung? Nein, eher Kostenoptimierung, wer braucht bei ner GTS 450 denn 1024GB Speicher?
#3
customavatars/avatar85383_1.gif
Registriert seit: 19.02.2008
Thüringen
Bootsmann
Beiträge: 708
Zitat mieper;15728358

> Resterverwertung

Nö, dann müsste der Chip niedrigere Taktraten, etc. haben. Hier hat man nur den Speicherausbau reduziert. Also das selbe Spiel wie bei der 8800GTS(G80 Version gab es ja mit 320 und 640MB), etc.. Zumal sich mit dieser Meldung das bewahrheitet, was in einer Meldung Ende August veröffentlicht wurde:
Zitat
NVIDIA_DEV.0DC4.01 = "NVIDIA GeForce GTS 450 "
NVIDIA_DEV.0DC5.01 = "NVIDIA GeForce GTS 450 "
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]