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GF104 und GF106 posieren vor der Kamera

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nvidiaMit der NVIDIA GeForce GTX 460 präsentierte man im vergangenen Monat zwar schon den ersten GF104-Ableger, doch hielt man sich bislang noch immer im Stillschweigen, was die Chipgröße betraf. Nun hat man sich ans Werk gemacht und den Heatspreader der schnellen DirectX-11-Grafikkarte mit schweren Gerät entfernt und die GPU freigelegt. Zum Vorschein kam ein Chip der zwar weit hinter der Größe des GF100 zurückbleibt, doch immer noch größer, als AMDs Cypress ist. Mit einer Fläche von 366 mm² sind die Gerüchte der letzten Wochen damit also bestätigt. Auch den kleinen Bruder konnte man nun erstmals ablichten, obwohl der erste Ableger des GF106 – vertreten durch die NVIDIA GeForce GTS 450 – noch längst nicht auf dem Markt ist. Der Chip mit der genauen Bezeichnung "GF106-250-KA-A1" ist gerade einmal 15,2 bis 15,7 mm an einer Seite breit. Damit dürfte man nochmals deutlich hinter der Fläche des GF104 zurückbleiben und sich weit unterhalb der 300-mm²-Marke ansiedeln.

Abschließend kann man nur noch sagen, dass es NVIDIA noch immer schwer fällt, um in Sachen Produktionskosten mit AMD mithalten zu können.

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Kommentare (19)

#10
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Registriert seit: 11.05.2006

Oberbootsmann
Beiträge: 812
Zitat Cigar;15060227
Wie kommt man denn zu der Aussage, das die Produktionskosten bei Nvidia höher lägen?

GMV?
Größere Chipfläche bedeutet höhere Herstellungskosten. So einfach ist das.
#11
Registriert seit: 26.01.2006

Leutnant zur See
Beiträge: 1231
Das wären Materialkosten bei identischem Material, aber nicht die Produktionskosten.
#12
Registriert seit: 25.06.2006
Osten
Kapitän zur See
Beiträge: 3130
Zitat Cigar;15061331
Das wären Materialkosten bei identischem Material, aber nicht die Produktionskosten.


Richtig dachte ich mir auch so. Das wird wohl keiner wissen als Nvidia selbst....
#13
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Registriert seit: 11.05.2006

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 417
Zitat Cigar;15061331
Das wären Materialkosten bei identischem Material, aber nicht die Produktionskosten.

Ich glaube du verwechselst Produktionskosten mit Fertigungskosten. Produktionskosten = Materialkosten + Fertigungskosten
Größerer Chip bedeutet natürlich mit gestiegenem Materialeinsatz auch höhere Produktionskosten, aber auch die Fertigungskosten steigen mit größerem Chip.
#14
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Registriert seit: 29.01.2010
CH
Fregattenkapitän
Beiträge: 2987
Der Chip ist aber zu überbestückt für reines Gaming. Natürlich bringt CUDA und Physix genau wie das gane andere zeug grosse Vorteile. Aber im Moment ist der Fermi imo seiner Zeit zu stark vorraus. Man sollte es so machen wie ATI. Erst eine abgespeckte Version bringen um dem 40nm Verfahren gerecht zu werden und dann erst mit 28nm die richtig fetten Chips ins Rennen schicken. Ich werde mir denke ich erst einen Gf100 kaufen wenn es ihn im 28nm gibt. Bis das soweit ist begnüge ich mich mit einem Gf104 (hoffentlich bald in Form einer GF GTX 468)
#15
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Registriert seit: 11.05.2006

Oberbootsmann
Beiträge: 812
Zitat Cigar;15061331
Das wären Materialkosten bei identischem Material, aber nicht die Produktionskosten.

Die Chips werden aber bei dem Hersteller (TSMC) nicht killoweise gekauft, man bezahlt für die gefertigten Waver. :shake:
Und größere Chipfläche bedeutet weniger Chips pro Waver (= höhere Kosten pro Chip), von den schlechteren Yields bei größeren Chips mal ganz zu schweigen.
#16
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Registriert seit: 11.07.2009

Bootsmann
Beiträge: 598
warum sollte ich die technik, ältere architektur (Hd 5000 Serie)für einen schweine Preis kaufen ,wenn ich die Technik von morgen in Form von fermi schon heute haben kann?las erstmal die games mit richtig tessellation und erweitertem physx kommen ,das denkst wie schnell die ati teile abloosen.
#17
Registriert seit: 14.12.2006
Norwegen, Oslo
Oberbootsmann
Beiträge: 1000
@Turbofucker...
die Frage ist dann aber... ob die nVidia Teile von heute dann noch genügen ;)
Wenn nicht, hat ATI übers ganze gesehen wieder gewonnen... (falls sie bis dann die Monsterchips rausbringen)
#18
customavatars/avatar116253_1.gif
Registriert seit: 11.07.2009

Bootsmann
Beiträge: 598
was macht den ati?im September bringen sie ihre Hd 6000 raus im selben 40 nm Prozess,sie versuchen damit auf nvidia, von der Leistung her aufzuschließen,ergo bekommst erst im September etwas gleichwertiges von ati geboten.natürlich immer noch in der Summe weniger,kein physx,kein cuda,kein 3d vision.open 3d und open physx wird eh nichts werden!physx wird unterstützt von allen Konsolen,und die meisten Hersteller sind von physx begeistert, nur ati pochen auf ihren open Standard Quark.
#19
Registriert seit: 19.12.2009

Leutnant zur See
Beiträge: 1248
sry für offtopic aber jetzt mal im ernst mir reicht es derbe!!!

lese hier täglich alle beiträge im bereich lüku/graka/kaufber./cpu und mir platz jetzt echt die hutschnurr von diesem blöden fanboy!!!

ich bin eher im hintergrund nur mir reichts jetzt mit dem blöden sinnlosen gespamme und dem dauerhaften nvidia gepoche. andere user gehts auch auf den senkel! habe schon moderatoren angeschrieben dass sie es mit den admins abklärn ob es nicht möglich sei nen 14 tage bann or whatever zu machen...ignoriern geht bei dem kerl schlecht wen er dauerndzu in jedem 2 thread sein blödes gebabbel rauslässt und vll. sogar unerfahrene damit ins unglück stürzt...

sry musste aber mal endlich raus!
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