NEWS

Totgesagte leben länger

Dual GeForce GTS250 vorsichtig unter die Lupe genommen

Portrait des Authors


Dual GeForce GTS250 vorsichtig unter die Lupe genommen
9

Werbung

Zu Beginn des Jahres versuchte Galaxy die Wartezeit auf die ersten DirectX-11-Grafikkarten von NVIDIA zu verkürzen und kündigte eine Dual-GPU-Karte der besonderen Art an. Statt zwei High-End-Chips miteinander zu kombinieren verbaute man für den damaligen Zeitpunkt zwei Chips aus dem gehobenen Mainstreamsegment. Doch auf dem Markt angekommen ist die Galaxy Dual Core GTS 250 noch immer nicht – zumindest, wenn man sich in Europa umsieht. Die Kollegen von Expreview.com haben nun ein ähnliches Modell – allerdings aus dem Hause Zotac – in die Finger bekommen und erstes aussagekräftiges Bildmaterial veröffentlicht. Einen ausführlichen Test will man so schnell wie möglich nachliefern. Demnach werden die beiden G92-GPUs, welche nicht nur im älteren 55-nm-Verfahren produziert werden, sondern auch noch ohne DirectX-11-Unterstützung auskommen müssen, von einer 7-Phasen-Stromversorgung angetrieben. Befeuert werden sie weiterhin über zwei 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker. Auch beim Videospeicher hält man sich für aktuelle Verhältnisse etwas zurück und spendierte pro GPU gerade einmal 512 MB GDDR3-Videospeicher, der zudem über ein 256 Bit breites Speicherinterface angebunden ist. Die Speicherchips stammen von hynix und bieten eine Zugriffszeit von 1,0 ns.{gallery}/galleries/news/astegmueller/2010/expreview-zotac-dualcore-gts250-01{/gallery}

Weitere Eckdaten zur Grafikkarte lassen allerdings dann schon wieder auf sich warten. Die Galaxy-Karte werkelte jedenfalls mit leicht reduzierten Taktraten von 675/1000/1696 MHz im Vergleich zu einer einzelnen NVIDIA GeForce GTS 250, die es auf 738/1836/2200 MHz bringt. Ähnlich wie die Sapphire Radeon HD 5970 TOXIC oder die ASUS MATRIX und ARES ist das PCB deutlich verändert worden und musste in der Breite vergrößert werden. Hochwertige Kondensatoren und Spulen sollen aber einen stabilen Betrieb ermöglich. Auch ein NF200-Chip und die aufwendige Stromversorgung mussten mit aufs Board. Beim Kühlsystem setzt Zotac bei seiner Dual Core GeForce GTS 250 auf ein Modell mit zahlreichen Aluminium-Finnen und zwei großen Lüftern – die Abwärme beider Chips will schließlich bewältigt werden.

Ob der durchaus interessante 3D-Beschleuniger seinen Weg in den Handel finden wird, oder nur für ausgewählte Tester zur Verfügung steht, bleibt abzuwarten. Einen Exklusiv-Test will Expreview.com jedenfalls in den kommenden Tagen veröffentlichen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (9)