NEWS

AMD

Die ATI Radeon HD 5830 ist die bessere Karte

Portrait des Authors


Die ATI Radeon HD 5830 ist die bessere Karte
35

Werbung

In unserem Test zur NVIDIA GeForce GTX 460 reiht sich die neue Mittelklasse-Grafikkarte der kalifornischen Grafikschmiede exakt zwischen eine ATI Radeon HD 5830 und eine ATI Radeon HD 5850 – genau da, wo NVIDIA sie auch haben wollte. Dass die schnellen und sparsamen DirectX-11-Grafikkarten von AMD damit jetzt endlich einen würdigen Gegner bekamen, das haben die US-Amerikaner unlängst erkannt und meldeten sich prompt zu Wort. Demnach sei der eigene 3D-Beschleuniger noch immer die bessere Wahl, schließlich bietet dieser nicht nur eine gute Performance, sondern mit ATI Eyefinity oder ATI Stream auch die interessanteren Features. Zudem erlaubt die Karte 7.1-Sound über Dolby True HD auszugeben und sei günstiger als die Konkurrenz. So bietet die ATI Radeon HD 5830 1024 MB GDDR5-Videospeicher, während die NVIDIA GeForce GTX 460 bei gleichem Preis nur 768 MB zur Verfügung stellt.

Welche Karte nun wirklich die Bessere ist, diese Entscheidung bleibt wohl oder übel dem Kunden überlassen. Ein erstes Bild können Sie sich jedenfalls in unserem breit angelegten Testartikel zur NVIDIA GeForce GTX 460 machen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (35)