1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Grafikkarten
  8. >
  9. Zotac bringt ION-basierte Grafikkarte

Zotac bringt ION-basierte Grafikkarte

Veröffentlicht am: von

zotacWer noch auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für seinen HTPC ist, der könnte nun bald fündig werden. Der US-Amerikanische Onlineshop Newegg.com listet jetzt ein neus Entry-Level-Modell aus dem Hause Zotac. Der kleine 3D-Beschleuniger setzt dabei auf NVIDIAs ION auf GT218-Basis. Dieser wird bereits im fortschirttlichen 40-nm-Verfahren produziert und kann auf insgesamt 16 Shadereinheiten zurückgreifen. Dazu gibt es insgesamt 512 MB GDDR3-Videospeicher, der zudem über ein 64 Bit breites Interface kommuniziert. Die Taktraten der neuen LowProfile-Karte belaufen sich auf 589/1402/790 MHz. Damit sollte das Modell durchaus in der Lage sein, hochauflösende 1080p-Videos wiederzugeben. Auf dem Single-I/O-Shield stehen mit DVI und HDMI zwei Anschlüsse bereit.

Für knapp 60 US-Dollar ist die neue Zotac-ION-Grafikkarte ab sofort erhältlich.Wann das Modell auch nach Deutschland kommen wird, ist nicht bekannt. Wie sich die Karte mit etwas langsameren Frequenzen schlägt, erfahren Sie in unserem ION-Test.

techconnect_zotac_iongpu-01

Weiterführende Links: