1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Grafikkarten
  8. >
  9. Bestätigt: AMD wird GPUs in 28 nm bei Globalfoundries fertigen lassen

Bestätigt: AMD wird GPUs in 28 nm bei Globalfoundries fertigen lassen

Veröffentlicht am: von

amd_ati_radeon_graphicsEs wurde bereits vermutet, dass AMD in Zukunft seine Grafikchips für die "ATI Radeon"-Reihe beim Auftragsfertiger Globalfoundries produzieren lassen wird. Nun folgte die offizielle Bestätigung durch AMDs CEO Dirk Meyer. Bei der Konferenz zur Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen, die vor einigen Tagen stattfand, äußerte sich der AMD-Chef zu dem Thema folgendermaßen: „The first intersection of our AMD GPUs and Globalfoundries are on the 28nm. We haven’t been public with respect to any timing there...“.

Somit wird AMD den 28-nm-Prozess (bulk silicon) mit "high-k metal-gate"-Technologie (HKMG) für die Massenfertigung seiner zukünftigen GPUs nutzen. Das 32-nm-Bulk-Herstellungsverfahren hatte Globalfoundries vor einiger Zeit komplett von der Roadmap gestrichen. Erste 28-nm-Chips für Endprodukte werden voraussichtlich 2011 produziert, wobei das erste oder zweite Quartal wahrscheinlich sind. Ob dann auch bereits die kommende Generation der AMD-GPUs für den 28-nm-Herstellungsprozess bereit ist, wird sich zeigen.

gf_roadmap_s
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Der 28-nm-Bulk-Prozess von Globalfoundries soll in zwei verschiedenen Varianten verfügbar sein: Zum einen "28nm-HP" (High Performance) - vorwiegend für Mikrochips der Bereiche Grafik, DTV, Set-Top-Boxen, Digitale Videorekorder, Massenspeicher und Server, zum anderen "28nm-SLP" (Super Low Power) - vorwiegend für Chips im Bereich der drahtlosen Mobil-Geräte wie zum Beispiel Smartphones, mobile Spielekonsolen, Digitalkameras und verschiedenste Gadgets. Laut der aktuellsten Roadmap wird die "High Performance"-Variante 28nm-HP zuerst an den Start gehen und 28nm-SLP erst ein Quartal später folgen.

gf_process_variations_s
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Welche ist die beste Grafikkarte (GPU)?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen NVIDIA- und AMD-Grafikkarten hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Grafikkarten aktuell die beste Wahl darstellen – egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: