> > > > Erstes Foto der MSI R5870 Lightning zeigt sich

Erstes Foto der MSI R5870 Lightning zeigt sich

Veröffentlicht am: von

msi_newVor einigen Wochen machte das Gerücht die Runde, dass MSI seine OC-Grafikkarten der "Lightning"-Serie erstmals um ein Modell mit ATI-GPU erweitern werde. Bislang sind diese Karten ausschließlich mit Grafikchips von NVIDIA ausgestattet. Eine technische Zeichnung von damals, die offenbar für die gerade stattfindende CES vorgesehen war, gab den Hinweis zu einer möglichen "MSI R5870 Lightning". Jetzt konnten die Kollegen vom ATi-Forum scheinbar an ein erstes Foto der Grafikkarte gelangen.

Der Kühler ähnelt dem "Twin Frozr II"-Design, das MSI z.B. bei der "N275GTX Lightning" einsetzt, sehr. Über mehrere Heatpipes wird die Wärme an die Lamellenkonstruktion abgeleitet, die wiederum von zwei Axial-Lüftern (80 mm?) mit Frischluft versorgt wird. Laut ATi-Forum soll die MSI R5870 Lightning über eine Spannungsversorgung mit 15 Phasen und zwei 8-Pin-PCIe-Stromanschlüsse verfügen, was die Ausrichtung als OC-Karte verdeutlicht.

msi_5870_lightning_s
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Vermutlich werden in den nächsten Tagen genauere Details zur Grafikkarte auftauchen.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (87)

#78
Registriert seit: 11.02.2008

Admiral
Beiträge: 10258
wow die sieht ja noch besser als die von Nvidia aus
am besten 2x Karten als CF mit WaKü
#79
customavatars/avatar25559_1.gif
Registriert seit: 29.07.2005
Schweiz
Flottillenadmiral
Beiträge: 5389
Leider hat sie nur 1GB Ram. Eyefinity einführen und dann nur 1GB-Karten bringen. Was hat sich ATI dabei nur gedacht.:hmm:
#80
customavatars/avatar90181_1.gif
Registriert seit: 22.04.2008
Dortmund
Korvettenkapitän
Beiträge: 2492

Feine Sache, die Karte wird mir immer sympathischer :banana:
#81
customavatars/avatar87660_1.gif
Registriert seit: 21.03.2008
Heinsberg
Bootsmann
Beiträge: 654
Au Backe, jetzt bin ich aber mal gespannt wie teuer sie wird und wie sie sich gegen fermi positionieren wird. Dann gibts doch ne ATI... sieht schweine geil aus freu mich schon auf die ersten tests
#82
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Erste 5870 Lightning bald im OC Versuch??
#83
customavatars/avatar91185_1.gif
Registriert seit: 09.05.2008
Rostock
Oberbootsmann
Beiträge: 952
erste ln2 benches:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=245407

ÜBEL, bis jetzt 1450mhz core clock :drool:



laut massman 1000mhz core mit dem stock kühler bei 1.165v

HABEN WILL
#84
customavatars/avatar90181_1.gif
Registriert seit: 22.04.2008
Dortmund
Korvettenkapitän
Beiträge: 2492
Zitat pissdrunx1987;14014867
erste ln2 benches:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=245407

ÜBEL, bis jetzt 1450mhz core clock :drool:

Mehr als 500MHz OC sind wirklich schon extrem :banana:
Dann sagt er noch, das war nur ein schneller Test... sieht aus, als wäre da noch mehr drin :hail:
#85
customavatars/avatar102678_1.gif
Registriert seit: 17.11.2008
Germany\Saarland
Kapitän zur See
Beiträge: 3727
Quad Cf und dann so raten ? 2000W NT FTW :fresse: + neuer Wr
#86
customavatars/avatar117617_1.gif
Registriert seit: 03.08.2009
Hallein im wunderschönen Salzburg
Kapitän zur See
Beiträge: 3153
Zitat Nightspider;13731145
Wenn man keine Ahnung hat sollte man still sein.

Es gibt schon lange Karten mit 2 GB VRAM, zB. eine GTS 285 oder HD4890 also brauchst du hier keinem erzählen, das dies nicht möglich wäre du Spaßvogel.


Es ist natürlich möglich.

aber eine Frage:
Was nutzt dir ne Wasserpumpe die 1000L/h pumpen kann
wenn du nen schlauch hast der maximal 500L/h führen kann??
#87
customavatars/avatar63928_1.gif
Registriert seit: 14.05.2007

Fregattenkapitän
Beiträge: 2705
1,8G bzw. 2G taugen für GTX275 und GTX285, vor allem im SLI. Texturmods und 16xS for the win :)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

    Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

  • NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

    In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Kleiner Turing-Ausbau: Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RTX2070-WINDFORCE-LOGO

    Gestern war es soweit und mit der GeForce RTX 2070 startet die vorerst "kleinste" GeForce-RTX-Karte der neuen Serie von NVIDIA. Mit der Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G haben wir ein Partnermodell im Test, denn die Founders Edition ist bislang noch nicht verfügbar. Erwartet wird die GeForce... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080TI

    Reddit und diverse Foren laufen heiß, denn seit einigen Tagen mehren sich die Berichte, nach denen es bei der GeForce RTX 2080 Ti zu einer erhöhten Ausfallrate kommt. Bestätigt ist dies bislang nicht, auch weil belastbare Zahlen fehlen und diese sicherlich nur durch NVIDIA selbst oder die... [mehr]