> > > > Auch Sapphire arbeitet an HD 4650 für AGP

Auch Sapphire arbeitet an HD 4650 für AGP

Veröffentlicht am: von

sapphireNach HIS und Gigabyte scheint nun auch AMD-Board-Partner Sapphire an seiner AGP-Variante der ATI Radeon HD 4650 zu arbeiten. Der 3D-Beschleuniger setzt demnach auf den RV730-Chip samt 320 Streamprozessoren (64 5D), die mit 600 MHz befeuert werden. Wahlweise stehen dann noch 512- oder 1024-MB-DDR2-Videospeicher, welcher zudem über einen 128 Bit breiten Bus angebunden ist, zur Verfügung. Der Speicher arbeitet dabei mit einer Geschwindigkeit von 800 MHz. Da die Stromversorgung über den alten AGP-8x-Port nicht ausreicht, verfügt die kleine Mittelklasse-Grafikkarte auch über einen 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker. Ansonsten stehen auf dem Slotblech zwei DVI-Anschlüsse bereit. Die neue Sapphire Radeon HD 4650 für AGP soll in Kürze auf den Markt kommen und für etwa 72 Euro ihren Besitzer wechseln. In unserem Preisvergleich ist zumindest schon die 1024-MB-Variante gelistet. Rund 75 Euro werden für diese fällig.

{gallery}/galleries/news/astegmueller/2009/techconnect-sapphire-hd-4650-agp{/gallery}

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (11)

#2
customavatars/avatar51109_1.gif
Registriert seit: 08.11.2006
Hannover
Moderator
BIOS Bernhard
Lutz
Beiträge: 33840
Die Datenübertragung war wohl zu langsam und ich meine auch, dass der agp steckplatz zu wenig saft geliefert hat.
Ich denke aber auch, dass es viel mit marketing zutun hat ;)
#3
customavatars/avatar89447_1.gif
Registriert seit: 13.04.2008

Stabsgefreiter
Beiträge: 285
Kann den so ein alter Athlon XP oder Pentium 4 so ein Teil denn noch auslasten?

Langsam sollte doch mal schluss sein mit den AGP-Karten. Kann mir schwer vorstellen,das es sich überhaupt noch lohnt die Dinger zu entwickeln.
#4
Registriert seit: 12.12.2008
Südtirol
Kapitän zur See
Beiträge: 3532
naja so schwer zu entwickeln sollte sowas nit sein kommt ja nur ein kleiner chip dazu der die signale übersetzt


gibt ja sogar S775 boaards mit agp, sogar noch neu zu kaufen
#5
Registriert seit: 12.09.2008

Matrose
Beiträge: 7
An KlausW und Reaver1988 zum lesen (auch wenn nicht ganz ausführlich):
AGP:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312031.htm
PCIe:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
#6
Registriert seit: 12.12.2008
Südtirol
Kapitän zur See
Beiträge: 3532
danke erklärt halt aber nit wirklich wieso man nit agp wie pcie 1.0 nicht einfach aufgebohrt hat was ja sicher möglich gewesen wäre
#7
Registriert seit: 12.09.2008

Matrose
Beiträge: 7
Auf Grund der Topologie wird klar, dass zum Beispiel die Abarbeitung
von Befehlen schneller geht (optimalere Anbindung an CPU/Chipsatz und
CPU Entlastung durch eigenen Chip) und einer der weiteren Gründe ist
auch die Stromversorgung.
Sicher kann man sagen, dass die 25Watt mehr (bei x16[hat 75Watt])nicht
so viel bringen weil man sowieso zusätzliche Stromversorgungen
bei Hi-end Grakas benötigt doch wenn wir das zusammen mit Multi GPU Systemen
betrachten und ihrem theoretischen Aufwand per AGP, so wird klar,
dass AGP um eine ähnliche Steigerung hätte erreichen zu können,
mehr als einfach nur aufgebohrt hätte werden müssen.
Außerdem ist zu berücksichtigen, dass AGP Arbeitsspeicher orientiert war.
Weiterhin wäre eine Weiterentwicklung auf Grund einiger Probleme bezüglich
der Datenübertragung bei höherer Last schwierig gewesen wenn nicht sogar unmöglich.
Hinzu kommt, dass AGP zwar nicht absulot \'nur\' für Grakas gedacht ist/war
doch auf Grund der notwendigen Unabhängigkeit der Slots, wenn
mehrere auf einer Platine vorhanden sein sollen, wäre ein Umsetzung von AGP auf
ein Mehrslot Peripheriesystem nicht einfach möglich gewesen, wie es bei
PCIe der Fall ist.

Hm, weiß nicht ob das nun ausreichend verständlich ist aber ich habe auch nicht
alle Details zu den Standards und ihrer Umsetzung im Kopf.
Zumindest war eine Weiterentwicklung von AGP nicht sinnvoll. :-)
#8
Registriert seit: 12.09.2008

Matrose
Beiträge: 7
Hinzu kommt, dass AGP zwar nicht absulot \'nur\' für Grakas gedacht ist/war
doch auf Grund der notwendigen Unabhängigkeit der Slots, wenn
mehrere auf einer Platine vorhanden sein sollen, wäre ein Umsetzung von AGP auf
ein Mehrslot Peripheriesystem nicht einfach möglich gewesen, wie es bei
PCIe der Fall ist.
#9
Registriert seit: 12.12.2008
Südtirol
Kapitän zur See
Beiträge: 3532
oki so schon klarer, isst halt meistens so das hinter solchen änderungen sonst meistens streiteren stehen oder einfach nur marketing und ich bin halt einer der gerne eher hinterfragt
#10
Registriert seit: 12.09.2008

Matrose
Beiträge: 7
Na ich hoffe das ich es so geschrieben hab das man da nix falsch versteht.
Die Entwicklung war an der Stelle einfach wirklich notwendig für die Zukunft.
#11
customavatars/avatar20824_1.gif
Registriert seit: 17.03.2005

Flottillenadmiral
Beiträge: 4852
agp wurde \"aufgebohrt\" von 1x über 2x, 4x bis zu 8x...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]