NEWS

ATI Radeon HD 4730 kommt Ende Mai

Portrait des Authors


ATI Radeon HD 4730 kommt Ende Mai
2

Werbung

Mit der ATI Radeon HD 4770 mischte AMD nicht nur den Mittelklasse-Markt ordentlich auf, sondern brachte auch einen starken Gegner für die NVIDIA GeForce 9800 GT und 9600 GT. Wie jetzt bekannt wurde, soll der kleinere Ableger der Familie Ende Mai endlich der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Doch die finalen Spezifikationen des kommenden 3D-Beschleunigers scheinen noch nicht ganz klar zu sein. So soll die Karte nicht wie ihr großer Bruder auf den RV740-Chip basieren, sondern womöglich auf den RV770-LE setzen und damit mit einer Strukturbreite von 55 nm auskommen. Zudem soll nicht GDDR3-, sondern sogar GDDR5-Videospeicher zum Einsatz kommen, welcher mit effektiven 3600 MHz seinen Dienst verrichtet und über ein 128 Bit breites Speicherinterface angebunden ist, daherkommen. Der Chip selbst soll jedenfalls mit 700 MHz befeuert werden. Eine erste Karte von Powercolor ist jedenfalls schon heute zu sehen. Zum Einsatz kommt dabei der Accelero-L2-Pro-Kühler aus dem Hause Arctic Cooling. Umgerechnet rund 60 Euro müssen für die ATI Radeon HD 4730 auf den Tisch gelegt werden. Wann allerdings der Startschuss fallen wird, ist noch nicht bekannt.

Die günstigste ATI Radeon HD 4770 wechselt in unserem Preisvergleich derzeit jedenfalls für rund 82 Euro den Besitzer.

 

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

 

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (2)