NEWS

ASUS verbessert Overclocking-Potential seiner Grafikkarten

Portrait des Authors


ASUS verbessert Overclocking-Potential seiner Grafikkarten
23

Werbung

Wie ASUS nun in seiner neusten Pressemitteilung bekannt gab, konnte man das Overclocking-Potential seiner aktuellen High-End-Grafikkarten weiter erhöhen. Dank spezieller Kondensatoren mit bis zu 1000 Mikrofarad sollen Übertakter fortan das dreifache aus einer NVIDIA GeForce GTX 285 bzw. ATI Radeon HD 4890 herausholen können. Die Multilayer-Polymer-Capacitors stammen dabei von Fujitsu. Für eine ASUS GeForce GTX 285 bedeutet dies konkret, dass die Taktraten auf bis zu 720/1656/2920 MHz erhöht werden können. Zugleich sinkt die Temperatur um etwa 15 Grad Celsius. Auch die ASUS Radeon HD 4890 bleibt etwa 10 Grad Celsius kühler und soll Frequenzen von 1000/4800 MHz erlauben. Allerdings geht ASUS dann doch auf Nummer sicher und lässt die überarbeiteten Karten nicht ganz so schnell arbeiten. Ab Werk laufen die beiden PCI-Express-2.0-Grafikkarten mit 670/1550/2600 bzw. 900/4000 MHz. Das Feintuning überlässt man also dem Käufer, der mittels Voltage-Tweak weiter an der Taktschraube drehen kann. Beide Modelle werden dabei unter dem Top-Label vertrieben und verfügen über jeweils 1024-MB-Videospeicher.

Wann und vor allem zu welchen Preisen die neuen 3D-Beschleuniger auf den Markt kommen sollen, ist noch nicht bekannt.

 

asus_super_ml_caps

 

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (23)