NEWS

Weitere Modelle der NVIDIA GeForce GTS 250 vorgestellt

Portrait des Authors


Weitere Modelle der NVIDIA GeForce GTS 250 vorgestellt
18

Werbung

Nachdem uns EVGA bereits mit ersten Test-Sampels versorgte (Hardwareluxx-Test ), zogen nun auch weitere Hersteller nach und brachten ihre Modelle der NVIDIA GeForce GTS 250 auf den Markt. Allen vorne heran kündigte MSI in diesen Tagen zwei leicht übertaktete Varianten an. So laufen die beiden Karten, welche wahlweise mit 512- oder auch 1024-MB-GDDR3-Videospeicher erhältlich sein sollen, mit einem Chiptakt von 760 MHz. Speicher und Shadereinheiten arbeiten mit 2300 bzw. 1836 MHz. Als kleine Besonderheit steckte MSI nicht nur die Grafikkarte selbst sowie die benötigten Kabel mit in den Karton, sondern liefert das Computerspiel Tomb Raider: Underworld gleich mit. In unserem Preisvergleich sind die beiden 3D-Beschleuniger ab 169 Euro erhältlich.

msi_geforce_gts250

Auch der taiwanesische Hersteller ASUS präsentierte insgesamt fünf verschiedene Modelle der NVIDIA GeForce GTS 250, welche neben den Standardtaktraten auch mit leicht erhöhten Frequenzen daherkommen. Letztere arbeiten mit einem GPU-Takt von 775 MHz. Der Videospeicher geht mit effektiven 2360 MHz ans Werk. Das verbaute Kühlsystem, das bislang immer nur auf der Dark-Knight-Reihe zu finden war, verfügt über insgesamt vier Heatpipes und verrichtet mit einer maximalen Lautstärke von maximal 32 Dezibel ihren Dienst. Alle vorgestellten ASUS -Grafikkarten sollen demnächst über die Ladentheke wandern.

asus_geforce_gts250

Als dritter im Bunde kündigte auch Palit seine neuen Modelle an, bei denen man sich allerdings strikt an die Referenzvorgaben hält. So arbeitet die 738 MHz schnelle NVIDIA GeForce GTS 250 mit einem Speichertakt von effektiven 2200 MHz. Die 128 Shadereinheiten gehen hingegen mit 1836 MHz ans Werk. Ansonsten kann der umbenannte G92b-Chip auf 512-MB-GDDR3-Videospeicher, welcher zudem über ein 256 Bit breites Speicherinterface angebunden ist, zurückgreifen. Wahlweise stehen auch 1024 MB zur Verfügung. In unserem Preisvergleich ist die 512-MB-Variante für etwa 140 Euro erhältlich. Die 1-GB-Variante schlägt hingegen mit 155 Euro zu Buche.

palit_geforce_gts250

Als letztes stellte nun Point of View seine beiden Modelle vor. Genau wie Palit hält sich auch dieser Hersteller an die Vorgaben von NVIDIA und bietet die Variante in zwei verschiedenen Speicherausstattungen an. In unserem Preisvergleich sind die Neulinge ab etwa 156 Euro zu haben - dafür aber mit anderem Kühlsystem.

pov_geforce_gts250

 

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (18)