> > > > NVIDIA stellt neue mobile Grafikkarten vor

NVIDIA stellt neue mobile Grafikkarten vor

Veröffentlicht am: von

nvidiaNeben der GeForce GTS 250 stellt NVIDIA heute auch eine ganze Reihe neuer Grafikkarten für den mobilen Bereich vor. Neu sind die GeForce GTX 280M, 260M und GTS 160M, die zumindest in der GTX-200M-Serie auf der in 55 nm gefertigten G92-GPU beruhen. Einziger Unterschied zwischen GTX 280M und 260M sind die Anzahl der Shader-Prozessoren, welche bei 128 bzw. 112 liegt. Weitere Unterschiede sind der GPU-Takt von 585 MHz für die GTX 280M und 550 MHz für die GTX 260M. Auch die Shader-Prozessoren sind mit 1463 bzw. 1375 MHz unterschiedlich schnell getaktet. Beide mobilen Grafiklösungen verfügen über 1024 MB GDDR3 Grafikspeicher, der mit 950 MHz arbeitet. In allen Bereichen deutlich abgespeckt arbeitet die GTS 160M. Genaue Details hierzu folgen später.

{gallery}/galleries/news/aschilling/nvidia_mobile2009{/gallery}

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (7)

#1
customavatars/avatar17063_1.gif
Registriert seit: 29.12.2004

Keksjunkie
Beiträge: 31655
Grandios :) NVIDIA hofft wohl das etwas Glanz von der GeForce GTX280 und GTX260 auf diese mobilen Grafikkarten abfärbt, obwohl es ganz andere sind. Freue mich schon auf Problemthreads à la: "Wieso kann ich Crysis nicht spielen, ich hab doch eine GTX280M!", da eine HD4870M und vermutlich auch die HD4850M die in Grund und Boden stampfen.

Was ist bloß aus NVIDIA geworden? :shake: :heul:
#2
customavatars/avatar97488_1.gif
Registriert seit: 25.08.2008
Hamburg
Moderator
Beiträge: 25269
Zitat FischOderAal;11493635
Freue mich schon auf Problemthreads à la: "Wieso kann ich Crysis nicht spielen, ich hab doch eine GTX280M


Ich auch :haha:
#3
customavatars/avatar3366_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
Mittelfranken
Chief
Beiträge: 2186
die shader sind ja schon ganz schön derb beschnitten... da wird definitiv nur der gute name benutzt um den verkauf an zu kurbeln
#4
customavatars/avatar25354_1.gif
Registriert seit: 25.07.2005
Dresden
Bootsmann
Beiträge: 643
und dann gibt die PR auch noch sprüche heraus: "die 280M ist bis zu 30% schneller als die 4870M!"

das will ich erst in benches sehen.
#5
Registriert seit: 10.08.2004

Stabsgefreiter
Beiträge: 310
Eine 4850M soll eine GTX280M in den Boden stampfen?
Schau dir noch mal die Specs an und urteile dann.

Kritik an der Namensgebung schön und gut, aber solche Aussagen sind lächerlich.
#6
customavatars/avatar83037_1.gif
Registriert seit: 20.01.2008
Elmshorn
Bootsmann
Beiträge: 711
Zitat meister.;11493795
die shader sind ja schon ganz schön derb beschnitten... da wird definitiv nur der gute name benutzt um den verkauf an zu kurbeln


wo sind die shader denn beschnitten? ein g92 hat doch nie mehr als 128
#7
customavatars/avatar11560_1.gif
Registriert seit: 28.06.2004
Berlin
Stabsgefreiter
Beiträge: 318
also eine 4850 bzw. eine 4860 ist kaum bis garnicht schneller als eine 260M

der unterschied zwischen den desktop und mobile grafikkarten ist bei nvidia größer als bei ati. doch nvidia hat ja auch einen vorsprung im desktop segment. im mobilen bereich treffen diese sich aber.


eine 260M ist ungefähr so schnell wie eine 9800 GT Desktop

eine 4850 mobility ist so schnell wie eine 4830 desktop

vergleicht man die 4830 und die 9800GT sind das minimale bis garkeine unterschiede...


und vergleicht man hier die benchmarks....

http://www.notebookjournal.de/tests/msi-gt725-9547vhp-815/2


setzt sich die 4850 von der 9800GTX kaum ab. und die 260m ist minimal über der 9800GTX


also immer den ball flach halten mädels. die 260M hat vielleicht den namen nicht verdient, aber sie wäre dennoch die königsklasse von nvidia
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

    Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

  • NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

    In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Kleiner Turing-Ausbau: Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RTX2070-WINDFORCE-LOGO

    Gestern war es soweit und mit der GeForce RTX 2070 startet die vorerst "kleinste" GeForce-RTX-Karte der neuen Serie von NVIDIA. Mit der Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G haben wir ein Partnermodell im Test, denn die Founders Edition ist bislang noch nicht verfügbar. Erwartet wird die GeForce... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080TI

    Reddit und diverse Foren laufen heiß, denn seit einigen Tagen mehren sich die Berichte, nach denen es bei der GeForce RTX 2080 Ti zu einer erhöhten Ausfallrate kommt. Bestätigt ist dies bislang nicht, auch weil belastbare Zahlen fehlen und diese sicherlich nur durch NVIDIA selbst oder die... [mehr]