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Weitere Spezifikationen zum GT218

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Nachdem wir bereits gestern erste Informationen zum kommenden GT218-Chip von NVIDIA liefern konnten, brodelte die Gerüchteküche heute fleißig weiter. So gehen die Kollegen von Expreview.com davon aus, dass der kommende Low-Profile-Grafikprozessor bereits im 40-nm-Fertigungsverfahren produziert wird und mit insgesamt 32 Shadereinheiten, 8 Textur-Mapping-Units sowie 4 ROPs daherkommen könnte, was sich mit den Gerüchten der letzten Tage decken würde. Mit den gestern bekannt gewordenen Taktraten (550/1375/1600 MHz) würde der kommende 3D-Beschleuniger eine Rohleistung von 132 Gflops besitzen. Die Texel- und Pixelfüllrate läge bei 8800 MTex/s bzw. bei 2200 MPix/s. Dem 512 MB großen GDDR3-Videospeicher, welcher über ein 64 Bit breites Speicherinterface angebunden ist, steht zudem eine Bandbreite von 12,8 GB/s zur Verfügung. Damit erinnert der kommende 3D-Beschleuniger, welcher über ein PCI-Express-2.0-Interface verfügt, stark an den G96, der allerdings noch im älteren 55-nm-Fertigungsverfahren produziert wird.Ob der GT218, dessen maximale Leistungsaufnahme bei 22 Watt TDP liegen soll, tatsächlich im April diesen Jahres das Licht der Welt erblicken wird, wird sich zeigen.



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