> > > > Nvision: Beta-Version zu DirectX 11 geplant

Nvision: Beta-Version zu DirectX 11 geplant

Veröffentlicht am: von
Bereits am Dienstag sprach Microsoft auf der Nvision 08, der Hausmesse von NVIDIA, über die kommende Version der Multimediaschnittstelle DirectX. Demzufolge will man bereits im November eine erste lauffähige Betaversion, mit der Programmierer die Neuerungen in Version 11 ausprobieren können, herausgeben. Diese Anfangsversion soll auch mit DirectX-10- bzw. DirectX-10.1-Karten laufen. Obwohl die endgültige Fassung erst zusammen mit der nächsten Windows-Version erscheint, rückte Kevin Gee von Microsoft weitere Details heraus. Während DirectX 10 noch die Speichermodelle und Shadereinheiten-Programmierung vereinfachte, kümmert sich der Softwareriese jetzt darum, volle Unterstützung für moderne Grafikprozessoren zu bieten. Statt eines riesigen Shaders, der aus über Tausend Codezeilen besteht, sollen die Entwickler wieder einzelne Shader schreiben können, die eine klar definierbare Aufgabe umfassen. Als Beispiel nannten die Microsoft-Programmierer hierbei mehrere Lichtquellen, deren Abhängigkeiten häufig in einen einzelnen Shader gepackt wurden.Zukünftig werden diese wieder in verschiedene Klassen unterteilt und die dadurch entstandenen Threads in der GPU von DirectX 11 verwaltet. Bereits berichtet haben wir über die neue Funktion Tesselation. Damit Objekte von multi-threading fähigen GPUs und CPUs effektiver verarbeitet werden können, werden diese in kleine Teile zerlegt. Aber auch Shader Model 5.0 bringt mit den Compute Shaders eine neue Shader-Klasse mit sich. Mit diesen ist es möglich, Berechnungen, die nichts mit Grafik zu tun haben, in die GPU auszulagern. Dazu zählen zum Beispiel Physik-Berechnungen, Kompression oder auch die künstliche Intelligenz. Im Gegensatz zu CUDA oder CAL soll dieses Verfahren vollständig Hersteller-unabhängig sein. Compute Shader können aber auch für Effekte wie Motion-Blur (Bewegungsunschärfe) oder Anti-Aliasing angewendet werden. Dazu muss allerdings die bereits gerenderte Szene in den Speicher zurückgeschrieben werden. Dies kostet natürlich Zeit und so wird die Technik wohl verstärkt in Zwischensequenzen zum Einsatz kommen.



Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht





Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht






Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht





Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht





Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht



Kevin Gee betonte zudem mehrmals, dass DirectX 11 zur aktuellen Windows Version abwärtskompatibel sein wird. Eine Revolution, wie bei DirectX 10, soll es nicht geben.


Weiterführende Links:

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren:

Von ASUS bis ZOTAC: Vier Modelle der GeForce GTX 1050 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/NVIDIA-GTX1050TI-ROUNDUP/NVIDIA_GTX1050TI_4ER_ROUND_UP-TEASER

Seit Ende Oktober gibt es die aktuelle Pascal-Generation von NVIDIA auch für unter 200 Euro. Tatsächlich bekommt man hier nicht nur viel Leistung fürs Geld, sondern obendrein einen sehr effizienten 3D-Beschleuniger, wie unser Launch-Test zur NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti pünktlich zum Marktstart... [mehr]

NVIDIA GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 im SLI

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/PASCAL-SLI/GTX1080-SLI-LOGO

Die beiden aktuell schnellsten Single-GPU-Karten GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 liefern eine ausreichende Leistung für die höchsten Auflösungen und Qualitätseinstellungen. Allerdings müssen dabei hin und wieder ein paar Einschränkungen gemacht werden. Um diesen aus dem Weg zu gehen,... [mehr]

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/POWERCOLOR-RX480/POWERCOLOR-RX480REDDEVIL-LOGO

Mit der Radeon RX 480 will AMD zurück zu alter Stärke und hat daher über Monate hinweg die PR-Trommel geschlagen. Letztendlich dabei herausgekommen ist eine sehr gute Karte für einen niedrigen Preis, die aber nicht in allen Bereichen zu überzeugen weiß. Wohl größtes Manko der Karte sollte... [mehr]

Drei Modelle der GeForce GTX 1060 von ASUS, EVGA und Inno3D im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/3X-GTX1060-2/GTX1060_ROUNDUP2-TEASER

Nach einer kurzen Unterbrechung durch die AMD Radeon RX 470 und Radeon RX 460 machen wir weiter mit dem nächsten Schwung verschiedener Custom-Modelle zur NVIDIA GeForce GTX 1060. Während die Eigenlösungen der AMD-Partner teilweise noch immer auf sich warten lassen, ist man bei der Konkurrenz... [mehr]

Zwei Modelle der NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/EVGA-GTX-1050TI-SC/EVGA_ZOTAC_GTX1050TI_AUFMACHER

Am vergangenen Dienstag rundete NVIDIA sein Pascal-Aufgebot nach unten hin ab und kündigte mit der GeForce GTX 1050 Ti und GeForce GTX 1050 die bislang kleinsten Ableger unter den Pascal-Grafikkarten an. Ab heute werden die neuen Einsteiger-Karten zu Preisen ab 125 bzw. 155 Euro im Handel... [mehr]

MSI GeForce GTX 1060 Gaming X im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/MSI-GTX-1060-GAMING-X/MSI_GEFROCE_GTX_1060_GAMING_X-TEASER

Ob von ASUS, EVGA, Inno3D oder Gigabyte – von nahezu allen großen Grafikkarten-Herstellern konnten wir bereits ein oder mehrere Modelle auf Basis der GeForce GTX 1060 testen. Gefehlt in unserer Liste hat allerdings noch MSI. Das holen wir nun mit einem Test zur MSI GeForce GTX 1060 Gaming X... [mehr]