> > > > ausgepackt & angefasst [4K]: Das lüfterlose Streacom DB4

ausgepackt & angefasst [4K]: Das lüfterlose Streacom DB4

Veröffentlicht am: von

streacomDas Streacom DB4 ist nicht nur einfach ein schickes Mini-ITX-Gehäuse – nein, es dient gleichzeitig als Prozessorkühler. Dadurch kann es die Hardware komplett lüfterlos kühlen. Eine entsprechende Heatpipe-Lösung ist bereits inklusive. 

Offiziell unterstützt sie eine maximale TDP von 65 W. Mit dem optionalen Zusatzkit LH6 steigt die TDP-Freigabe sogar auf bis zu 110 W TDP an. Solange die restlichen Komponenten entsprechend passend gewählt werden, lässt sich mit dem DB4 ein komplett lautloses System realisieren. So unauffällig dieser PC dann akustisch sein mag, fällt er optisch doch durchaus auf. Die massive Aluminium-Kühlstruktur gibt dem Gehäuse einen ganz eigenen Look. Dabei stören weder Anschlüsse noch Bedienelemente das Bild. Sie alle (einschließlich der Slotblenden von Mainboard und Erweiterungskarte) hat Streacom unter das Gehäuse verbannt. Wertige Metallschienen stellen sicher, dass für Kabel und Stecker genug Platz bleibt.

Im Inneren des DB4 sorgt ein flexibles Montagesystem dafür, dass unterschiedlichste Laufwerks- und Netzteilkonfigurationen möglich sind. Wer ein externes Netzteil einsetzt, kann bis zu zwölf 2,5- oder bis zu fünf 3,5-Zoll-Laufwerke installieren. Mit dem Streacom ZeroFlex 240 bietet Streacom aber auch ein passiv gekühltes, internes Netzteil an mit 240 W an. Nicht nur die Anschlußbestückung des Netzteils (es gibt keine PCIe-Anschlüsse) deutet allerdings darauf hin, dass das DB4 für Grafikkarten nur sehr eingeschränkt nutzbar ist. Es begrenzt die maximale Grafikkartenlänge auf 20 cm und bietet auch keine Möglichkeit zur Unterstützung der GPU-Kühlung. Eine aktiv gekühlte Grafikkarte würde allerdings das Konzept des Fanless-Gehäuses in Frage stellen.

Der Luxus des lautlosen und hochwertigen Gehäuses will bezahlt werden. Aktuell liegt der Kaufpreis für das Streacom DB4 bei 299,90 Euro. Die Hardwareluxx-Redaktion arbeitet noch an der Fertigstellung des DB4-Tests. Für erste Eindrücke gibt es bereits jetzt unser ausgepackt & angefasst [4K]-Video:

Eckdaten: Streacom DB4 Fanless Chassis
Bezeichnung: Streacom DB4 Fanless Chassis
Material: Aluminium (6063)
Maße: 260 x 270 x 260 mm (B x H x T)
Formfaktor: Mini-ITX
Laufwerke: bis zu 5x 3,5 Zoll/12x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: keine, stattdessen 4x 6 mm Heatpipes
Gewicht: 7,5 kg
Preis: 299,90 Euro