NEWS

Computex 2014

Schreibtischgehäuse und Co. von Lian Li

Portrait des Authors


Schreibtischgehäuse und Co. von Lian Li
11

Werbung

Schon im Vorfeld der Computex hatte Lian Li einige Neuheiten für die Fachmesse versprochen. Tatsächlich konnten wir bei unserem Standbesuch eine ganze Reihe von neuen Gehäusen in Augenschein nehmen.

Wie erwartet fielen vor allem die Schreibtischgehäuse DK01, DK02 und DKQ1 auf. Lian Li kombiniert hier ein Möbelstück mit einem PC-Gehäuse - ein separater Tower wird damit überflüssig. Der Showeffekte ist vor allem dank der Oberfläche aus gehärtetem Glas hoch. Neben den DK-Modellen zeigt Lian Li aber auch sieben konventionellere Gehäuseneuheiten (die teilweise aber auch schon auf der CeBIT zu sehen waren). Die Palette reicht vom Benchtable über SFF-Gehäuse (SFF - Small Form Factor) bis hin zum Midi-Tower.

{jphoto image=56199}

In unserer Galerie zeigen wir das Micro-ATX-Modell PC-V359 mit horizontaler Mainboardausrichtung und insgesamt sechs 120-mm-Lüfterplätzen. Es nimmt drei 3,5-Zoll-Festplatten, ein 2,5-Zoll-Laufwerk und ein optisches Laufwerk im Slim-Format auf. Der Innenraum ist geräumig genug für 32 cm lange Grafikkarten und 16 cm hohe Prozessorkühler. Die Außenmaße gibt Lian Li dabei mit 340 x 320 x 340 mm an. Eine Besonderheit dieses Modells ist vor allem die Ausrüstung mit einem Windowdeckel und einem Frontwindow. 

Ähnliche Einblicke ermöglicht auch das Mini-ITX-Modell PC-Q36. In puncto Mainboardanordnung ist es ebenfalls mit dem PC-V359 vergleichbar. Das 246 x 323 x 331 mm kleine Gehäuse nimmt allerdings nur zwei 3,5-Zoll-Festplatten, ein 2,5-Zoll-Laufwerk und ein Slim-Laufwerk für optische Datenträger auf und muss mit nur einem 120-mm-Lüfter auskommen. Dafür darf der Prozessorkühler 17 cm hoch sein. Die Grafikkartenlänge wird auf 30 cm begrenzt. Das PC-Q12 ist bereits auf dem Markt. Das Mini-ITX-Gehäuse fällt aber nach wie vor mit seiner geringen Breite von 88 mm auf. Entsprechend darf die CPU-Kühlerhöhe 85 mm nicht übersteigen. Knapp wird es auch für die Grafikkarte, deren Länge auf 22 cm limitiert ist. Dass überhaupt eine Erweiterungskarte verbaut werden kann, ist einer Riser-Lösung zu verdanken. Auch in diesem Modell muss das Kühlsystem mit einem einzigen 120-mm-Lüfter auskommen. 

In Taipeh gibt es aber durchaus auch großformatigere Lian Li-Gehäuse zu sehen - konkret das 94-Liter-Modell PC-V2130; die Neuinterpretation eines Klassikers, nämlich das PC-V1000LA und einen riesigen Cube für zwei PC-Systeme. Dieses PC-D666 kann gleichzeitig ein E-ATX- und ein Micro-ATX-System beherbergen. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11) VGWort