NEWS

Corsair erweitert Obsidian Series um µATX-Modell 350D

Portrait des Authors


Corsair erweitert Obsidian Series um µATX-Modell 350D
70

Werbung

Unsere Redaktionsräume werden aktuell von einem riesigen Corsairgehäuse in Beschlag genommen. Das Obsidian Series 900D wurde als neues Flaggschiff entwickelt und setzt selbst anspruchsvollsten Projekten kaum Grenzen. Doch wie jetzt durchgesickert ist, will Corsair die Obsidian Series auch um ein Gehäuse ausbauen, das in Punkto Größe und in Punkto Preis in einer ganz anderen Liga spielt: Das Obsidian Series 350D wird Corsairs erstes Micro-ATX-Gehäuse.

Sein Design ist ähnelt aber trotzdem frappierend dem des Obsidian Series 900D. Auch die Optik des 350D wird von einer Aluminiumfront mit Kunststoffrahmen geprägt. Und das großflächige Window erinnet ebenfalls an Corsairs Flaggschiff. Laut durchgesickertem Bildmaterial hat der Hersteller auch beim kleinen Micro-ATX-Modell den Wasserkühlungseinsatz im Auge, denn das 350D ist mit im Deckel montiertem Dual-Radiator zu sehen. Zusätzlich kann ein zweiter 240er-Radiator hinter der Front montiert werden. Werkseitig soll das Obsidian Series 350D aber mit einem 140-mm-Lüfter in der Front und einem 120-mm-Modell an der Rückwand ausgeliefert werden.

An Laufwerken nimmt das Gehäuse zwei optische Laufwerke, zwei 3,5 Zoll-Festplatten und zwei 2,5 Zoll große SSDs bzw. HDDs auf. Der 2,5-Zoll-Käfig ist modular, kann also entnommen werden. Den vorliegenden Bildern zufolge kommen werkzeuglose Montagemechanismen zum Einsatz, sie dürften mit denen des Obsidian Series 900D vergleichbar sein. Das I/O-Panel ist anders als beim Flaggschiff direkt zugänglich und wird nicht hinter einer Blende versteckt. Mit zwei USB 3.0-Ports und Audioanschlüssen ist es aber genauso zeitgemäß wie beim großen Bruder.

Bei einem Micro-ATX-Gehäuse müssen oft Abstriche bei der Kompatibilität gemacht werden. Beim Obsidian Series 350D wird wohl am ehesten die maximale CPU-Kühlerhöhe von 16 cm limitieren - es gibt doch einige Towerkühler, die noch höher sind. Für Erweiterungskarten ist hingegen mit 38 cm viel Platz, auch das Netzteil kann immerhin 18 cm lang sein. Dafür fällt das Gehäuse aber für ein Micro-ATX-Gehäuse auch vergleichsweise groß aus. Während zum Beispiel SilverStones platzoptimiertes Sugo SG09B nur 22 x 29,5 x 35,4 cm klein ist, kommt das Obsidian Series 350D auf etwa 21 x 45 x 44 cm.

{jphoto image=35787}

In den USA gibt es bereits erste Listungen von Corsairs Micro-ATX-Gehäuse. Demzufolge dürfte das Obsidian Series 350D für etwa 109 Dollar verkauft werden. Angesichts der Ausstattung scheint dieser Preis sehr angemessen. Wann das Obsidian Series 350D verfügbar wird, ist allerdings noch nicht abzusehen.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (70) VGWort