NEWS

Fractal Design legt noch ein Update nach - das Arc Midi R2

Portrait des Authors


Fractal Design legt noch ein Update nach - das Arc Midi R2
14

Werbung

Fractal Design wirft nicht immer neue Gehäuse auf den Markt, sondern aktualisiert lieber bewährte Modelle. Erst vorgestern erschien beispielsweise unser Test des Define XL R2, der zweiten Auflage des Big-Towers aus der Define-Serie. Den Midi-Tower aus dieser Serie, das Define, gibt es mittlerweile sogar schon in der vierten Revision. Aber nicht nur die Define-Serie soll durch neue Revisionen aktuell bleiben. Auch der Arc Midi-Tower (zu unserem Test) wird jetzt aktualisiert und als Arc Midi R2 neu aufgelegt.

Die Arc-Serie ist weniger auf den Silent-Betrieb ausgelegt als die Define-Serie, dafür stehen hohe Kühlleistung und stylisches Design im Vordergrund. Betrachtet man nur die Kunststoff-Front des Arc Midi R2, hat sich gegenüber dem Vorgänger optisch wenig geändert. Nur das Firmenlogo wurde etwas anders ausgeführt. Beim Blick auf das Seitenteil fällt dann aber die erste Neuerung auf: Der neue Midi-Tower bietet ein Window. Bisher konnte ein Seitenteil mit Window nur optional nachgekauft werden. Auch das I/O-Panel wurde anders bestückt und bietet nun zwei USB 3.0-Ports und Audiobuchsen. Endlich ist auch bei einem Arc-Modell die Lüftersteuerung gut erreichbar. Alle drei vormontierten 140-mm-Lüfter können dementsprechend leicht geregelt werden.

Im Inneren wurde besonderer Wert auf einfache Montagemöglichkeiten für eine Wasserkühlung gelegt. Sowohl im Deckel als auch hinter der Front (nach Entfernen der modularen HDD-Käfige) lassen sich selbst dicke 240-mm-Radiatoren montieren. Zusätzlich können 120-mm-Radiatoren auf dem Boden und an der Rückwand platziert werden. Apropos HDD-Käfige - es gibt nun einen Käfig mit fünf und einen mit drei Laufwerksplätzen. Beide Käfige können bei Bedarf gedreht montiert werden, auch eine versetzte Montage ist möglich. In den Käfigen lassen sich wahlweise 3,5- oder 2,5-Zoll-Laufwerke montieren, zwei weitere 2,5-Zoll-Laufwerke können auf der Rückseite des Mainboardschlittens installiert werden.

Das neue Arc-Modell bietet natürlich auch Komfort-Features wie entnehmbare Staubfilter und Kabelmanagement.

{jphoto image=33134}

Laut Fractal Design wird das Arc Midi R2 Black Window ab März verkauft werden, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 89,95 Euro.